Digitalisierung bei VTL nimmt Fahrt auf

Fulda, 22.07.2021 – Die VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH hat einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung ihrer Prozesse erreicht: Ab sofort sorgt ein neues Analysetool für mehr Transparenz bei Partnern und in der Systemzentrale.

Das Dashboard bündelt automatisch verschiedene Daten aus dem Unternehmensnetz, analysiert diese und stellt die übersichtlich aufbereiteten Kennzahlen zur Verfügung. Der Vorteil: „Die einzelnen Depots haben damit jederzeit den kompletten Überblick über ihre Leistungsfähigkeit", sagt Robert Rasenberger, Leiter Qualitätsmanagement und Service bei VTL. Wie ist die aktuelle Mengenentwicklung? Welche Sendungen sind noch nicht im Hub eingetroffen? Wie ist die aktuelle Performance? „Das kontinuierliche Monitoring liefert jederzeit Antworten auf diese und andere Fragen", so Rasenberger und schafft damit die Basis für eine gezielte Qualitätsverbesserung: Schwachstellen fallen nun viel früher auf, entsprechende Verbesserungsmaßnahmen lassen sich zeitnah einleiten.

Das KPI-Dashboard ist ein Ergebnis des umfassenden Zukunftsprojektes „VTL Next", für das der Startschuss im letzten Jahr gefallen ist. Damit stellt die Stückgutkooperation die Weichen für seine Neuausrichtung und wandelt VTL in ein moderneres, noch attraktiveres Netzwerk mit einer breiten Palette von logistischen Dienstleistungen. Im Rahmen dieses Projektes ist geplant, das KPI-Dashboard stetig weiterzuentwickeln. „Ziel ist es, den Partnern zusätzliche Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie bei Performance und Qualität regelmäßig eine Schippe drauflegen können", sagt Robert Rasenberger.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

Werner-von-Siemens-Straße 15
36041 Fulda
Deutschland
Telefon: +49 (0) 661 9768-0
Homepage: http://www.vtl.de

Ansprechpartner(in): Andreas Jäschke
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber VTL Vernetzte-Transport-Logistik GmbH

"the CargoFamily" VTL wurde 1998 gegründet und ist eine führende Stückgutkooperation und Anbieter europaweiter Logistiklösungen. Von Fulda aus vernetzt VTL über 125 mittelständische Cargo-Unternehmen zu einem umfassenden und intelligenten, durch modernste IT unterstützten Transport-Service.

Die CargoFamily punktet durch die gute Zusammenarbeit ihrer rund 90 Mitarbeiter sowie den Zusammenhalt zwischen allen Systempartnern. Das Zentral-HUB in Fulda und die Regional-HUBs West, Nord und Süd sind mit schnellen Direktverkehren vernetzt und transportieren das Stückgut im 24/48-Stundentakt im Nachtsprung. Mit den Systempartnern "vor Ort" bietet VTL den individuellen Service eines regionalen Anbieters, plus europaweite Logistiklösungen eines flächendeckenden Netzwerkes. So wird aus der Vielzahl regionaler Leistungen in über 20 Ländern ein umfassendes Supply Chain-Angebot.

Als erstes Stückgutsystem verfügt VTL seit Mai 2011 über einen TÜV-zertifizierten CO2-Network Carbon Footprint, den NCF, bei dessen Ermittlung auch Nicht-Transportprozesse, CO2-Äquivalente und Vorketten berücksichtigt wurden. Seit August 2011 setzt das Netzwerk seine Standard-Sendungstabelle ein, welche Durchschnittswerte der CargoFamily enthält und somit das Ablesen von CO2-Emissionen für Sendungen ermöglicht.

Das VTL-Symbol sind die Erdmännchen: Diese agilen Säugetiere aus dem südlichen Afrika sind zu aufmerksamkeitsstarken Sympathieträgern geworden, die Tag für Tag bei über 4.300 Sendungen für die Systempartner und die VTL-Kooperation werben.

Mit 1,4 Mio. Sendungen und einem Gesamtgewicht von über 530.000 Tonnen erzielte die Kooperation 2012 einen Umsatz von 57 Millionen Euro.

www.vtl.de

Informationen sind erhältlich bei:

HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Heike Herzig
Hansaring 61
50670 Köln
hh@herzigmarketing.de
+49 (0)2234 989905-0
www.herzigmarketing.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: