Unsichtbare Akustik

Die Ansprüche an Raumakustik-Maßnahmen haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verändert. So sind nun Lösungen gefragt, die auf der einen Seite akustisch wirksam sind, auf der anderen Seite auch den gestiegenen optischen Ansprüchen Rechnung tragen.

Manch einer erinnert sich noch an Eierkartons und Noppenschaumstoffplatten, die an Decke und Wände von Bandproberäumen verklebt wurden. Doch zeitgemäße Schallabsorber sollen nicht nur effektiv den Schall im Raum dämpfen, sondern vom Nutzer erst gar nicht als Akustik-Maßnahme wahrgenommen werden – „unsichtbare Akustik“ sozusagen.

Stellt man fest, dass die Akustik in einem Raum schlecht ist, können nachträglich beispielsweise ungenutzte Wandfläche mit Schallabsorbern belegt werden. Hierfür kommen häufig stoffbezogene Elemente in Frage. Diese lassen sich wie ein Bild an der Wand aufhängen und genau so einfach wieder entfernen. Durch die große Auswahl an Stofffarben lassen sich die Akustikelemente an den eigenen Einrichtungsstil oder sogar das Corporate Design des Unternehmens anpassen. So kann man zum Beispiel für Farbakzente sorgen und den Raum nicht nur akustisch sondern auch optisch aufwerten.

Neben den schallschluckenden Wandelementen hat die Firma SONATECH viele weitere Akustik-Produkte im Sortiment, z. B. Deckensegel, Tischabtrennungen und Akustiksäulen. Zudem bietet SONATECH ein Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus kostenloser Beratung am Telefon oder per Email, Angebotserstellung und auf Wunsch auch die Montage der Schallschlucker an. Für Firmenkunden in Süddeutschland kommt der Akustik-Experte auch vor Ort und misst dort die wichtigsten akustischen Eigenschaften des Raumes und macht bereits dort erste Lösungsvorschläge.

Veröffentlicht von:

SONATECH GmbH + Co. KG

Gutenbergstraße 10
87781 Ungerhausen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 8393 92212-0
Homepage: https://www.sonatech.de/

Ansprechpartner(in): Julia Friedl
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

   

Firmenprofil:

Ãœber uns
Seit dem Jahr 2002 sorgt SONATECH für eine angenehme akustische Umgebung. Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen nehmen wir die Probleme unserer Kunden ernst und unterstützen sie dabei, sinnvolle und bezahlbare Akustik­Lösungen zu finden. Unser Team kann auf langjährige Erfahrung zurückblicken und hat sich als zuverlässiger und flexibler Partner am Markt etabliert. An unseren beiden Standorten im Unterallgäu entwickeln wir neue Produkte, beraten Kunden, versenden Ware, planen die Montagen und führen Akustik-Schulungen durch.

Leistung:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Kunde. Wir sehen uns daher als akustischer Problemlöser, der seinen Kunden zuhört. Schildert uns ein Interessent ein Problem, analysieren wir dieses, führen ggf. entsprechende Messungen vor Ort durch, erstellen eine Prognose und unterbreiten dem Kunden ein passendes Angebot. Die Umsetzung kann der Kunde selbst übernehmen oder wir führen die Montage mit qualifiziertem Personal durch.

In unserem SONATECH-Akustik-Zentrum haben Interessenten die Möglichkeit, an Seminaren teilzunehmen oder sich einfach selbst einen Höreindruck der unterschiedlichen akustischen Situationen zu verschaffen.

Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030:
Als teilnehmendes Unternehmen zeigen wir uns als Vorreiter im Klimaschutz und verpflichten uns, schrittweise bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf der Reduktion der CO2-Emissionen durch mehr Energieeffizienz und dem stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien. Darüber hinaus sollen unvermeidbare Restemissionen durch hochwertige zertifizierte Projekte, die entsprechend CO2 einsparen, kompensiert werden. Diese Projekte, in der Regel in Entwicklungsländern, sollen vor Ort neben der CO2-Einsparung auch die soziale und wirtschaftliche Entwicklung positiv beeinflussen. Zusätzlich ist auch eine Komponente zur Förderung regionaler Projekte geplant.

Informationen sind erhältlich bei:

SONATECH GmbH + Co. KG
Julia Friedl
j.friedl@sonatech.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: