DIE WAHL DES RICHTIGEN MEDIUMS FÜR EIN KÜNSTLERISCHES PORTRÄT IHRES HAUSTIERES

Eine schnelle Internetsuche wird zeigen, dass es viele Tierportraitisten gibt, jeder mit mindestens einem Lieblingsmedium und die meisten mit einer Galerie ihrer Arbeiten. Sie sollten in der Lage sein, eine Reihe von Experten für jedes Medium zu finden, das Sie für Ihren Auftrag auswählen, aber diese Entscheidung zu treffen, kann für einige Menschen schwierig sein, die Portrait Zeichnen Lassen selbst wenig oder keine Kunsterfahrung haben. Als Künstler habe ich Erfahrung mit verschiedenen Medien, darunter Pastell, Bleistift, Buntstift (einschließlich Aquarellstift), Kohle und Acryl, daher biete ich hier einen Vergleich dieser an, zusammen mit einem Medium, das ich derzeit nicht verwende benutze mich selbst, aber mit denen ich vertraut bin.

Graphit

Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben etwas gezeichnet oder versucht zu zeichnen, und die Chancen stehen gut, dass sie einen Bleistift benutzt haben. Dieses alltägliche Schreibgerät hat tatsächlich ein enormes künstlerisches Potenzial, das von jemandem, der bisher nur beiläufige zeichnerische Experimente damit gemacht hat, möglicherweise nicht vollständig gewürdigt wird. Ein Graphitstift kann subtile und schöne Schattierungen und auch eine unglaubliche Menge an Details erzeugen, indem er beispielsweise einzelne Haare im Fell aufnimmt, was ihn zu einer ausgezeichneten Wahl für Miniaturaufträge (8 „x 10" und kleiner) macht.

Holzkohle

Dieses Medium ist dunkler und in gewisser Weise ausdrucksstärker als Graphit und erfasst eine angemessene Menge an Details, eignet sich jedoch besser für größere Porträts. Es wäre eine gute Wahl, wenn Sie ein Porträt eines Haustieres mit glänzendem schwarzem Fell in Auftrag geben würden.

Buntstift

Auch wenn ich heute meistens die wasserlösliche Variante benutze, habe ich viel Erfahrung mit normalen Buntstiften. Zwei der wichtigsten Attribute dieses Mediums sind Brillanz und ein hoher Detaillierungsgrad. Wenn Sie etwas kleiner als 20,3 x 25,4 cm in Auftrag geben, möchten Sie vielleicht sehen, ob es auf Zeichenfilm gemacht wird – auf diese Weise mehr Details. Eine trübe Patina, die als „Bloom“ bekannt ist, kann bei Buntstiften ein Problem sein, aber Künstler wissen heute, wie sie dieses Problem mit Fixiermitteln oder mit Stiften auf Ölbasis lösen können.

Pastell

Pastell ist nicht wirklich ein Medium für feine Details, aber immer noch einer meiner Favoriten. Ein Pastellporträt hat normalerweise eine Art weichgezeichneten „sentimentalen“ Aspekt mit glatten Texturen und Schattierungen. Einige Künstler verwenden Fixiermittel für ihre Porträts; manche nicht. Ich habe Porträts in beide Richtungen gemacht. Es ist ein Kompromiss: Ein fixiertes Porträt ist viel weniger anfällig für Verschmieren, aber die Farben sind oft etwas stumpfer. Ein unfixiertes Porträt muss sorgfältig behandelt und mit Passepartout und Glas gerahmt werden, aber die Farben behalten ihre volle Brillanz.

Acryl

Ein Acrylgemälde ist einem Aquarell etwas ähnlich, aber im Gegensatz zu Aquarellen hat es eine tatsächliche, physische Textur, da es ein schweres Medium ist, das Pinselspuren behält. Ein paar häufig verwendete Träger dafür sind Hartfaserplatten und Leinwand. Ein Acrylporträt auf Hartfaser kann viele Details vermitteln, aber eines auf Leinwand muss nicht so stark gerahmt werden, besonders wenn der Rand rundum bemalt ist.

Öl

Öl ist wohl der Champion aller Malmedien. Es hat eine wunderbare Farbsättigung, kann für fotorealistische Porträts verwendet werden und behält wie Acryl Pinselspuren bei. Es gibt eine Reihe von Künstlern, die wunderschöne Tierporträts in Öl erstellen. Allerdings ist der Hauptgrund, warum ich es selbst nicht verwende, der Zeitfaktor. Die Schichten eines Ölgemäldes trocknen sehr langsam, manchmal dauert jede Schicht ein oder zwei Tage, während Acrylfarben in weniger als einer Stunde zum Übermalen bereit sind. Der erhebliche Zeitaufwand für die Erstellung eines Ölgemäldes schlägt sich im Preis nieder; Ein gut ausgeführter ist jedoch zweifellos ein echter Kunstschatz.

Veröffentlicht von:

Job

84 Union Terrace
E17 0PB London
GB
Homepage: https://www.karsch-consult.com/

Ansprechpartner(in): Waqar
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: