So machen Sie Ihr Firmenlogo einzigartig

Wenn Sie an Ihre Lieblingsmarke denken, was kommt Ihnen als Erstes in den Sinn? Vermutlich fällt Ihnen neben den tollen Produkten und der hochwertigen Qualität auch schnell das Logo ein. Das Logo ist ein extrem wichtiger Bestandteil des Brandings eines Unternehmens, dem Logo-Design kommt daher beim Aufbau einer Marke eine entscheidende Rolle zu. Mit einem einzigartigen Logo können Sie sich von Ihren Konkurrenten abheben. Aber wie gestaltet man ein solches Logo am besten? Genau dazu haben wir heute ein paar hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt!

Vier Tipps für die erfolgreiche Gestaltung Ihres Firmenlogos

Sie möchten ein einzigartiges Logo erstellen? Dann sollten Sie zunächst einige Überlegungen anstellen. Diese vier Tipps können Sie bei der Erstellung eines einnehmenden Firmenlogos unterstützen. Schließlich möchten Sie eine Vision finden, die Ihre Unternehmensphilosophie verkörpert, ohne dabei zu offensichtlich zu sein.

Ihr Logo ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Allein dieses Detail sollte Ihnen bereits verdeutlichen, wie wichtig es ist, sich gut mit dem Logo-Design auseinanderzusetzen. Wir hoffen, dass die vier folgenden Tipps Ihre Kreativität anregen und Ihnen dabei helfen, genau das richtige Logo für Ihr Unternehmen zu finden.

1. Setzen Sie auf Originalität

Es kann nicht schaden, sich im ersten Schritt die Logos Ihrer Konkurrenten anzuschauen. Sie sollten jedoch darauf achten, nicht von anderen abzukupfern. Lassen Sie sich eher von den Werten Ihres Unternehmens und Ihren Alleinstellungsmerkmalen inspirieren. Sie wollen schließlich hervorstechen und sich durch ein besonderes Logo gegenüber anderen auszeichnen, oder nicht?

Wem zunächst die Inspiration fehlt, sollte sich auf die Werte seines Unternehmens konzentrieren. Welchen Mehrwert wollen Sie Ihren Kunden bieten? Was hebt Sie von anderen ab? Was sind Ihre einzigartigen Merkmale? Was verkaufen Sie überhaupt? Schreiben Sie sich Stichworte zu all diesen Thematiken auf. Auch ein Brainstorming im Team kann wertvolle Ideen liefern. 

Ihr Logo muss nicht nur einen starken Wiedererkennungswert haben, es dient auch als Identifikationsmerkmal Ihres Unternehmens. Kunden sollen das Logo sofort mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Ihrer Philosophie in Verbindung bringen. Sie sehen also: So ein Logo trägt jede Menge Verantwortung und ist gerade deswegen so relevant und sollte extrem gut durchdacht sein.

2. Wählen Sie Farben mit Bedacht

Die Farben, die Sie für das Logo nutzen, sollten auch in Ihrem Corporate Design auftauchen. Wählen Sie also nicht beliebig Farben, die Ihnen im Moment gut gefallen, sondern treffen Sie eine langfristige Entscheidung für Ihr Unternehmen. Wenn Sie an führende Marken denken, dann verbinden Sie diese auch direkt mit der Farbe des Unternehmens. Denken Sie an die Telekom, die Sparkasse oder den Rewe: Die Farben des Logos haben einen hohen Wiedererkennungswert. 

Was bietet Ihr Unternehmen an und mit welcher Farbe verbinden Sie dieses Produkt? Grüne Farben werden oft mit Bioerzeugnissen in Verbindung gebracht, blau mit Wasser, und so weiter. Denken Sie darüber nach, womit Sie welche Farben assoziieren – und überlegen Sie, wie sich diese Farben in Ihrem Unternehmen widerspiegeln könnten. 

Was das Corporate Design angeht, sollten sich die gewählte Farbe und Schriftart möglichst wie ein roter Faden durch alles ziehen, was Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert. Das gilt für Ihre Webseite und Marketingmaterialien ebenso wie für Ihr Logo und Ihre Social-Media-Posts. Das Unternehmensdesign kann zudem dafür sorgen, dass sich Ihre Mitarbeitenden dem Unternehmen verbundener fühlen. Die Wahl Ihres Logo wird also nicht nur Ihre Käufer beeinflussen, sondern auch potenzielle neue Teammitglieder.

Bei der Wahl des Logos handelt es sich um eine weitgreifende Entscheidung, die dann auch für lange Zeit feststeht. Klar, viele große Unternehmen wandeln ihr Logo mit der Zeit etwas ab, aber die Grundzüge, die am Anfang festgelegt wurden, bleiben meist bestehen. Das Design wird lediglich dem Zeitgeist angepasst. Die grundlegenden Entscheidungen, die Sie also jetzt beim Design treffen, könnten für mehrere Generationen erhalten bleiben. Fragen Sie sich also: Was ist meine Vision für mein Unternehmen? Stellen Sie sicher, dass sich die Antwort in Ihrem Logo widerspiegelt.

3. Entscheiden Sie sich für eine passende Schriftart

Auch die Schriftart ist eine wichtige Entscheidung und sollte sich im Corporate Design wiederfinden. Dabei sollte die gewählte Schriftart unbedingt zum restlichen Design passen. Genauso wichtig ist aber auch, dass die Schrift gut lesbar ist. Es bringt niemandem etwas, wenn Ihre Schriftart auffällig ist und toll aussieht, aber dann letztendlich kein potenzieller Kunde entschlüsseln kann, was da auf Ihrem Logo eigentlich steht. 

Wichtige Aspekte:

  • Die Schrift muss gut lesbar sein
  • Die Schriftart sollte zum Rest des Unternehmensdesigns passen
  • Die Schriftfarbe sollte optimal mit dem Rest des Logos abgestimmt sein
  • Die Schriftart muss ebenfalls zum Unternehmen und zur Unternehmensphilosophie passen

Überlegen Sie auch, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen, bevor Sie eine Entscheidung über Farbe, Schriftart und das Logo insgesamt treffen. Denn je nach Zielgruppe können sich die Geschmäcker unterscheiden. Die Zielgruppe kann also einen entscheidenden Einfluss auf Ihre Entscheidungen haben. 

4. Werden Sie kreativ

Halten Sie es lieber simpel, als zu kompliziert. Versuchen Sie außerdem, nicht direkt die offensichtlichste Lösung zu wählen – denken Sie ruhig einmal um die Ecke. Auch hier kann ein Brainstorming im Team hilfreich sein. Lassen Sie Ihrer Kreativität dabei freien Lauf: Selbst, wenn eine Idee auf den ersten Blick verrückt erscheint, kann sie doch Inspiration für eine neue Perspektive liefern. 

Sie wollen zudem die richtige Balance finden: Ihr Logo sollte deutlich machen, worum es bei Ihrem Unternehmen geht, gleichzeitig, aber nicht zu offensichtlich sein. Es soll dem potenziellen Kunden Lust darauf machen, mehr zu erfahren und sich mit Ihrem Unternehmen auseinanderzusetzen. 

Wenn Sie sich Logos von berühmten Marken anschauen, dann wird Ihnen auffallen, dass diese alle recht simpel sind. McDonalds, Apple, Nike – alles sehr erfolgreiche Brands mit sehr einfach gehaltenen Logos, die trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert haben. Diese Beispiele zeigen zudem, dass ein Logo wirklich nicht kompliziert sein muss. Es muss nur auffallen, besonders sein und sich von der Masse abheben.

In unserer digitalen Welt treffen wir viele Kaufentscheidungen unterbewusst und innerhalb weniger Sekunden. Und das Logo kann unsere Wahl tatsächlich beeinflussen! Deswegen ist es ebenso wichtig, dass Sie sich damit auseinandersetzen. Das Logo ist eines der ersten Dinge, die ein potenzieller Kunde von Ihrem Unternehmen mitbekommen wird.

      Also: Wie gestalten Sie jetzt Ihr Logo?

Bei der Gestaltung Ihres Logos sollten Sie darauf achten, dass es gut lesbar ist und einen Wiedererkennungswert für potenzielle Kunden hat. Dabei sollten Sie sich nicht zu sehr von der Konkurrenz inspirieren lassen – schließlich wollen Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern abheben und nicht in der Masse untergehen. Wenn Sie Ihr Konzept dann entwickelt haben, gibt es verschiedene Tools, mit denen Sie ein Logo erstellen und Ihre Vision schnell und einfach zum Leben erwecken können. 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Gestaltung Ihres Logos! Mögen viele Kunden auf Sie aufmerksam werden und sich dank Ihres einzigartigen Logos für Ihr Unternehmen entscheiden.

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