Jena: Digitaldienstleister diva-e geht mit Zuversicht ins Jahr 2023 und rechnet mit über 100 Mio. Euro Umsatz

Der international tätige Digitaldienstleister diva-e, der in Jena seine zweitgrößte Niederlassung unterhält, hat das Jahr 2022 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Wie Mitgeschäftsführer Sirko Schneppe mitteilt, habe das Unternehmen mit Hauptsitz in München und mehr als 900 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 81 Millionen Euro erzielt. Schneppe: „Dieses großartige Ergebnis haben wir auch den über 200 Kolleginnen und Kollegen in Jena und Leipzig zu verdanken.“

Schneppe, der selbst seine Wurzeln in Jena hat und das Unternehmen mitgegründet hat, sagt weiter: „Wir haben die Weichen für die Zukunft gestellt, die Internationalisierung vorangetrieben und gemeinsam mit unseren Technologiepartnern unser wachstumsstarkes Kerngeschäft im Bereich digitale Vetriebs-Plattformen für Großunternehmen ausgebaut.“

Der Standort Jena habe sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. 2022 wurde der in Gera beheimatete E-Commerce-Dienstleister Reventure Teil der diva-e-Familie; das Büro in Gera gehört damit nun der diva-e-Niederlassung in Jena an. „Mit diesem Schritt haben wir unser Leistungsportfolio in dem starken Wachstumsfeld der Cloud-Dienstleistungen weiter gestärkt und Kompetenzen gebündelt“, betont Schneppe.

Das Serviceportfolio ganzheitlicher Digital-Commerce-Projekte von diva-e stoße bei Unternehmen und Institutionen auf großes Interesse, so Schneppe weiter. So konnte diva-e weitere namhafte Großkunden gewinnen wie etwa die SMA Solar Technology. Auch langjährige Kunden wie das in Jena ansässige Unternehmen Carl Zeiss arbeiten weiterhin mit diva-e eng zusammen.

„Wir gehen unsere Ziele mit großer Zuversicht an“, sagt Schneppe. „Mit unseren brillanten Köpfen, dem klaren Fahrplan und unserem Enthusiasmus werden wir diva-e zum führenden Dienstleister für ganzheitliche Digitalisierung in Deutschland machen.“ Beim Umsatz erwartet er für dieses Jahr insgesamt einen Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wird diva-e die 100-Millionen-Euro-Marke überspringen.

Software-Entwicklung und Service-Support rund um die Uhr

„Für 2023 haben wir uns viel vorgenommen“, erklärt Schneppe weiter, „vor allem, was die weitere Internationalisierung unseres Unternehmens, unsere Marktpräsenz und unser Wachstumstempo betrifft.“ Mit der Eröffnung des US-Büros in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio hat diva-e einen entscheidenden Schritt getan, um global agierende Unternehmen beim Rollout von Omnichannel-Vertriebskanälen international zu begleiten. Neben dem Ausbau des Nordamerika-Office sind zusätzliche Büros in weiteren Wirtschaftsräumen geplant, um die Software-Entwicklung und den Service der Support-Center rund um die Uhr und zu den Hauptarbeitszeiten der Kunden zu gewährleisten.

Aktiv gegen den Fachkräftemangel

Das Wachstum könnte höher sein, würde es nicht durch den Fachkräftemangel begrenzt. Dennoch ist es diva-e gelungen, seine Beschäftigtenzahl bis Ende 2022 um 215 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, vor allem Softwareentwickler und Consultants, auf über 900 zu steigern. Die attraktiven Arbeitsbedingungen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten werden durch die sechs Platzierungen 2022 bei der Mitarbeiterumfrage des unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstituts Great Place to Work unterstrichen.

Auch in diesem Jahr wird diva-e seine Beschäftigtenzahl kontinuierlich steigern. Dank flexibler und ortsunabhängiger Arbeitszeitmodelle kann diva-e seine Attraktivität als Arbeitgeber weiter erhöhen. Unter anderem werden die Arbeitszeiten für die Beschäftigten so individuell gestaltbar gemacht, dass sie zum Teil in einer Viertagewoche tätig sein können. „In Zukunft werden sich Unternehmen, die vor allem im nicht produzierenden Gewerbe tätig sind, nicht mehr nur über ihren Standort definieren, sondern über das Konzept wie und wo ihre Mitarbeitenden arbeiten können“, resümiert Schneppe. Die Beschäftigtenzahl von diva-e wird im Laufe des Jahres 2023 die Marke von 1.000 Mitarbeitenden überschreiten.

Ãœber diva-e:

Mit mehr als 81 Millionen Euro Jahresumsatz (est. 2022) und Platz 2 im bundesweiten Ranking „Plattformen, E-Commerce und Services“ des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) gehört diva-e zu den führenden Digitaldienstleistern in Deutschland. Als „Transactional Experience Partner (TXP)“ schafft diva-e digitale Erlebnisse, die Unternehmen nachhaltig voranbringen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im digitalen Business deckt diva-e die digitale Wertschöpfungskette von Strategie über Technologie bis Kreation vollständig ab. diva-e arbeitet mit weltweit führenden Technologiepartnern wie Adobe, SAP Hybris, Spryker, e-Spirit, Microsoft und Bloomreach zusammen. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie EDEKA, E.ON, FC Bayern München und Carl Zeiss. diva-e beschäftigt rund 900 Mitarbeitende an insgesamt zehn Standorten in Deutschland, Bulgarien (Sofia) und den USA (Cincinnati).

Weitere Informationen unter www.diva-e.com

Bestfall GmbH