Worauf Sie bei einem Mikrofon achten solltenc

Egal, ob Sie einen Kurzfilm drehen oder einen neuen Podcast starten, die Audioqualität ist für den Produktionswert sehr wichtig. Während viele Kreative viele großartige Inhalte nur mit einem Smartphone erstellen, möchten Sie Ihr Projekt vielleicht auf die nächste Stufe heben. Das Problem ist nur, dass es entmutigend sein kann, herauszufinden, welches Mikrofon das beste für Sie ist.

Viele der technischen Fachausdrücke rund um das Thema Audio sind unwichtig, aber es kann schwierig sein, die Floskeln von den guten Dingen zu unterscheiden. Ganz gleich, welches Projekt Sie verfolgen, ob Sie einen YouTube-Kanal starten oder Ihr Podcast-Setup aufrüsten, es gibt ein paar Dinge, die Sie über Mikrofone wissen sollten, bevor Sie einkaufen gehen.

Wie wollen Sie Ihr Mikrofon verwenden?

Der wohl wichtigste Schritt bei der Auswahl eines Mikrofons besteht darin, sich darüber klar zu werden, was genau Sie aufnehmen wollen. Sie können das teuerste Mikrofon kaufen, das Sie finden können, und trotzdem keinen klaren Ton erhalten, wenn Sie sich in der falschen Umgebung befinden. Wenn Sie dies lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie hauptsächlich nur Gesang oder Instrumente aufnehmen möchten. Wenn Sie wissen, was für Sie am wichtigsten ist, können Sie entscheiden, welchen Mikrofontyp Sie kaufen möchten.

Was sind die verschiedenen Mikrofontypen?
Sobald Sie wissen, was Sie aufnehmen möchten, müssen Sie entscheiden, welche Art von Mikrofon Sie für diese Aufgabe benötigen. Nicht alle Mikrofone sind gleich aufgebaut; einige eignen sich in bestimmten Situationen besser als andere. Es gibt zwei Hauptarten von Mikrofonen: dynamische und Kondensatormikrofone. (Es gibt noch weitere, zu denen wir gleich kommen werden.)

Was ist ein dynamisches Mikrofon?

Wenn Sie sich das Mikrofon vorstellen, das ein Sänger oder sogar Ihr Lieblingskomiker auf der Bühne benutzt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein dynamisches Mikrofon. Diese Mikrofone eignen sich hervorragend für laute Umgebungen. Sie können sie verwenden, um einen Künstler auf der Bühne aufzunehmen, wenn Sie jemanden auf der Straße interviewen, oder sogar einen Gitarren- oder Schlagzeugschlag. Die Funktionsweise dynamischer Mikrofone ist relativ einfach: In einem Magnetfeld befindet sich eine kleine Drahtspule, die an einer Membran befestigt ist, die für Schallschwingungen empfindlich ist. Wenn Schallwellen die Membran bewegen, wandelt die Spule die Bewegung in ein elektrisches Signal um, das aufgezeichnet werden kann.

Dynamische Mikrofone eignen sich hervorragend für die meisten Aufnahmeumgebungen, da die Magnete und die Spule im Inneren recht robust sind und einiges aushalten, ohne zerstört zu werden. Die meisten Leute empfehlen das Shure SM58, da es ein ziemlich robustes und vielseitiges Mikrofon ist, das sich sowohl für Aufnahmen vor Ort als auch für Aufnahmen am Schreibtisch eignet. Außerdem kostet es nur 100 euro.

Wenn dir die Idee eines dynamischen Mikrofons gefällt und du etwas im oberen Bereich des Spektrums suchst, ist das Telefunken M80 Dynamic Mikrofon eine weitere großartige Wahl und das Mikrofon der Wahl unseres leitenden Redakteurs Chris Thomas.

Was ist ein Kondensatormikrofon?

Der andere beliebte Mikrofontyp ist ein Kondensatormikrofon, das anders funktioniert, indem es Kondensatorplatten anstelle einer Spule und Magneten verwendet. Es ist leicht, sich in die technischen Details zu vertiefen, aber das Praktische ist, dass Kondensatormikrofone viel empfindlicher auf kleinere Vibrationen reagieren können als dynamische Mikrofone. Dynamische Mikrofone sind für Bass Drums gut geeignet, Kondensatormikrofone dagegen nicht. Sie sollten diese verwenden, wenn Sie versuchen, die Feinheiten einer Stimme zu erfassen (z. B. bei der Aufnahme eines Podcasts oder eines Sängers in einer Kabine).

Wenn du nach einem soliden Allround-Mikrofon für Gesang oder Streichinstrumente suchst, ist mein persönliches Lieblingsmikrofon das Rode NT1-A Kondensatormikrofon, das für fast alles eine gute Figur macht.

Was ist ein Bändchenmikrofon?
Bändchenmikrofone sind weit weniger verbreitet und funktionieren nach einem etwas anderen Prinzip. Im Wesentlichen befindet sich ein leitfähiges Bändchen zwischen zwei elektromagnetischen Polen, das auf Ihre Schallquelle reagiert. Diese Mikrofone sind technisch gesehen ein Untertyp der Kategorie der dynamischen Mikrofone. Denken Sie an die frühen Schlagersänger im Studio, die wahrscheinlich ein Bändchenmikrofon vor sich haben.

Neuere Bändchenmikrofone sind stabiler gebaut als die alten und verwenden oft stärkere Nanomaterialien, aber man sollte trotzdem vermeiden, ein solches Mikrofon vor einen Gitarrenverstärker zu stellen, es sei denn, es wird vom Hersteller empfohlen. Das liegt an der mechanisch empfindlichen Bändchenstruktur. Normalerweise haben diese Mikrofone eine bidirektionale Richtcharakteristik, die sich gut für die gleichzeitige Aufnahme von zwei Quellen auf beiden Seiten des Mikrofons eignet, z. B. zwei sprechende Personen.

Bändchenmikrofone eignen sich auch hervorragend als Gesangsmikrofone und wurden in der Anfangszeit des Rundfunks häufig eingesetzt. Wenn Sie einen anderen Klang wünschen, sollten Sie ein Bändchenmikrofon ausprobieren. Diese Mikrofone waren früher unerschwinglich teuer, aber Unternehmen wie Golden Age Electronics bieten preisgünstigere Optionen wie das R1 MKIII oder das Studio Electronics X1R an.

Sollten Sie ein USB- oder XLR-Mikrofon kaufen?
USB-Mikrofone sind nicht nur bequem und einfach zu bedienen, sondern in der Regel auch billiger als XLR-Mikrofone. USB-Mikrofone eignen sich hervorragend für die Aufnahme von Podcasts oder Voiceovers.

Wenn Sie jedoch Gesangs- oder Instrumentalmusik aufnehmen wollen oder eine höhere Klangqualität für Ihren Podcast wünschen, sollten Sie sich für ein XLR-Mikrofon entscheiden. XLR-Mikrofone können teuer sein und erfordern den Kauf eines Audio-Interface, aber sie produzieren in der Regel eine höhere Audioqualität als USB-Mikrofone.

Das liegt daran, dass USB-Mikrofone neben der Mikrofonkapsel selbst auch einen integrierten Analog-Digital-Wandler (ADC) haben, der nicht unbedingt optimal für den von Ihnen eingegebenen Tonpegel eingestellt ist – außerdem ist das gesamte Paket in der Regel auf einen günstigeren Preis ausgelegt. XLR-Mikrofone hingegen enthalten keinen ADC und verfügen über eine analoge Ausgangsstufe, die in der Regel an den Pins 2 und 3 des XLR-Steckers symmetrisch ist, um Störgeräusche zu unterdrücken, die im Verbindungskabel zum Aufnahmegerät entstehen.

Was sind Mikrofon-Richtcharakteristiken?
Wenn Sie herausgefunden haben, wofür Sie das Mikrofon verwenden wollen und in welcher Umgebung es eingesetzt werden soll, müssen Sie im nächsten Schritt festlegen, was das Mikrofon aufnehmen soll. Soll das Mikrofon nur das aufnehmen, was sich direkt vor dem Mikrofon befindet, oder soll es auch den Schall um Sie herum aufnehmen?

Diese Richtcharakteristikdiagramme werden als Richtcharakteristiken bezeichnet, und sie sind einfacher zu lesen, als sie aussehen. Die Namen für die verschiedenen Arten von Richtcharakteristiken können einschüchternd wirken, aber sie werden nicht komplizierter. Es handelt sich lediglich um verschiedene Bezeichnungen für die Frage „Wo soll das Mikrofon aufnehmen?"

Eine sehr verbreitete Richtcharakteristik ist die Niere. Sie ist sehr einfach zu verstehen, denn der Wortstamm, von dem die Richtcharakteristik ihren Namen hat, bedeutet im Lateinischen „herzförmig", d. h. diese Mikrofone nehmen den Schall in Form eines Herzens auf. Eine weitere gängige Richtcharakteristik ist die Kugelcharakteristik, die, wie der Name schon vermuten lässt, den Schall in alle Richtungen aufnimmt. Es gibt noch weitere Richtcharakteristiken wie Superniere und Zweirichtungsmikrofon, aber ich wette, Sie können sich denken, wie diese aussehen. Wenn Sie sich eingehender mit den verschiedenen Richtcharakteristiken befassen möchten, finden Sie hier eine ausführliche Erläuterung.

Was ist die Mikrofonempfindlichkeit?

Wenn Sie sich technische Daten ansehen, werden Sie auch den Begriff Empfindlichkeit sehen. Sie gibt an, wie hoch der elektrische Ausgang eines Mikrofons (in der Regel in Millivolt oder dBV) bei einem bestimmten akustischen Eingang ist, in Pa für Pascal oder dB(SPL), normalerweise bei 1 kHz gemessen. Je höher die Zahl, desto empfindlicher ist das Mikrofon. Das Kondensatormikrofon Rode NT1-A hat zum Beispiel einen Wert von 25 mV/Pa, während das dynamische Telefunken M80 einen Wert von 1,4 mV/Pa hat, das NT1-A ist also deutlich empfindlicher. Das bedeutet, dass Sie nicht so viel Verstärkung benötigen, um das empfindlichere Mikrofon auf einen angemessenen Pegel zu bringen.

Nahaufnahme der Stifte eines XLR-Kabels und eines Mikrofons mit Audio-Interface
Egal, ob Sie einen Kurzfilm drehen oder einen neuen Podcast starten, die Audioqualität ist für den Produktionswert sehr wichtig. Während viele Kreative mit einem Smartphone eine Menge großartiger Inhalte erstellen, möchten Sie Ihr Projekt vielleicht auf die nächste Stufe heben. Das Problem ist nur, dass es entmutigend sein kann, herauszufinden, welches Mikrofon das beste für Sie ist.

Ein Großteil des Fachjargons rund um Audio ist unwichtig, aber es kann schwierig sein, die Floskeln von den guten Sachen zu unterscheiden. Ganz gleich, welches Projekt Sie verfolgen, ob Sie einen YouTube-Kanal starten oder Ihr Podcast-Setup aufrüsten, es gibt ein paar Dinge, die Sie über Mikrofone wissen sollten, bevor Sie einkaufen gehen.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde am 13. Juli 2022 aktualisiert und enthält nun mehr Informationen zur Mikrofonempfindlichkeit, eine aktualisierte Tabelle zum Frequenzgang von Mikrofonen, FAQ zum maximalen Schalldruckpegel, Informationen zu Poppfiltern und Stoßdämpfern sowie FAQ zu Kabeln.

Wie wollen Sie Ihr Mikrofon verwenden?
Gitarre spielende Frau vor dem Shure MV88+ Mikrofon, das an einem Samsung Galaxy S10e Smartphone befestigt ist: Wie man ein Mikrofon auswählt
Das Mikrofon ist gut für Musiker geeignet, die ihre Musik in den sozialen Medien teilen möchten.
Der wohl wichtigste Schritt bei der Auswahl eines Mikrofons ist es, genau herauszufinden, was du aufnehmen willst. Sie können das teuerste Mikrofon kaufen, das Sie finden können, und trotzdem keinen klaren Klang erhalten, wenn Sie sich in der falschen Umgebung befinden. Wenn Sie dies lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie hauptsächlich nur Gesang oder Instrumente aufnehmen möchten. Wenn Sie wissen, was für Sie am wichtigsten ist, können Sie entscheiden, welchen Mikrofontyp Sie kaufen möchten.

Was ist ein dynamisches Mikrofon?
Der vom Mikrofonstiel abgenommene Shure SM58-Kühlergrill: Wie man ein Mikrofon auswählt
Der Grill des dynamischen Shure SM58-Mikrofons lässt sich im Falle einer Beschädigung leicht entfernen und ersetzen.
Wenn Sie sich das Mikrofon vorstellen, das ein Sänger oder sogar Ihr Lieblingskomiker auf der Bühne benutzt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein dynamisches Mikrofon. Diese Mikrofone eignen sich hervorragend für den Einsatz in lauten Umgebungen. Sie können diese Mikrofone verwenden, um einen Künstler auf der Bühne aufzunehmen, wenn Sie jemanden auf der Straße interviewen, oder sogar einen Gitarren- oder Schlagzeugschlag. Die Funktionsweise dynamischer Mikrofone ist relativ einfach: In einem Magnetfeld befindet sich eine kleine Drahtspule, die an einer Membran befestigt ist, die für Schallschwingungen empfindlich ist. Wenn Schallwellen die Membran bewegen, wandelt die Spule die Bewegung in ein elektrisches Signal um, das aufgezeichnet werden kann.

Was ist ein Kondensatormikrofon?
Verwenden Sie die analytischen Ohrpolster zum Abmischen von Audio.
Das Rode NT1-A ist eines der beliebtesten Kondensatormikrofone.
Der andere populäre Mikrofontyp ist ein Kondensatormikrofon, das anders funktioniert, indem es Kondensatorplatten anstelle einer Spule und Magneten verwendet. Es ist leicht, sich in die technischen Details zu vertiefen, aber in der Praxis müssen Sie wissen, dass Kondensatormikrofone viel empfindlicher auf kleinere Schwingungen reagieren als dynamische Mikrofone. Dynamische Mikrofone sind für Bass Drums gut geeignet, Kondensatormikrofone dagegen nicht. Sie sollten diese verwenden, wenn Sie versuchen, die Feinheiten einer Stimme zu erfassen (z. B. bei der Aufnahme eines Podcasts oder eines Sängers in einer Kabine).

Wenn Sie auf der Suche nach einem soliden Allround-Mikrofon sind, das Sie zu Hause für Gesang oder Streichinstrumente verwenden können, ist mein persönliches Lieblingsmikrofon das Rode NT1-A Kondensatormikrofon, das sich für fast alles eignet.

Benötigen Kondensatormikrofone Phantomspeisung durch einen Vorverstärker?
Die Phantomspeisungstaste auf dem Scsrlett 2i2 USB-Interface
Für Kondensatormikrofone ist Phantomspeisung erforderlich.
Kondensatormikrofone benötigen eine externe Spannungsquelle, die so genannte Phantomspeisung, um zu funktionieren. Sie benötigen also etwas, das Ihr Mikrofon mit dieser Spannung versorgen kann, z. B. ein Audio-Interface oder einen Mikrofonvorverstärker. Das bedeutet lediglich, dass das Gerät, an das Sie das Mikrofon anschließen, in der Lage sein muss, eine Gleichspannung von +48 V über das symmetrische Kabel an das Mikrofon zu senden. Normalerweise ist dies bei Audio-Interfaces oder einigen tragbaren Aufnahmegeräten wie dem Zoom H5 der Fall.

Was ist ein Bändchenmikrofon?

AEA R84 Bändchenmikrofon bei der Aufnahme einer lauten Posaune.
AEA R84 Serie Neuere Bändchenmikrofone können hohe Schalldruckpegel bewältigen, und bidirektionale Mikrofone können von beiden Seiten des Mikrofons aufnehmen.
Neuere Bändchenmikrofone sind stabiler gebaut als ältere und verwenden oft stärkere Nanomaterialien, aber man sollte trotzdem vermeiden, ein solches Mikrofon vor einen Gitarrenverstärker zu stellen, es sei denn, es wird vom Hersteller empfohlen. Das liegt an der mechanisch empfindlichen Bändchenstruktur. Normalerweise haben diese Mikrofone eine bidirektionale Richtcharakteristik, die sich gut für die gleichzeitige Aufnahme von zwei Quellen auf beiden Seiten des Mikrofons eignet, z. B. zwei sprechende Personen.

Sollten Sie ein USB- oder XLR-Mikrofon kaufen?

Eine Person verwendet das Shure MV7 USB-Mikrofon und passt die Kopfhörer an, während sie die Aufnahme überwacht.
Das MV7 erlaubt die gleichzeitige Verwendung der XLR- und microUSB-Ausgänge.
Wenn Sie jedoch Gesangs- oder Instrumentalmusik aufnehmen möchten oder eine höhere Klangqualität für Ihren Podcast wünschen, sollten Sie sich für ein XLR-Mikrofon entscheiden. XLR-Mikrofone sind zwar etwas teurer und erfordern den Kauf eines Audio-Interfaces, liefern aber in der Regel eine höhere Audioqualität als USB-Mikrofone.

Das liegt daran, dass USB-Mikrofone neben der Mikrofonkapsel selbst auch einen integrierten Analog-Digital-Wandler (ADC) haben, der nicht unbedingt optimal für den Schallpegel, den Sie in das Mikrofon einspeisen, eingestellt ist – außerdem ist das gesamte Paket in der Regel auf einen günstigeren Preis ausgelegt. XLR-Mikrofone hingegen enthalten keinen ADC und verfügen über eine analoge Ausgangsstufe, die in der Regel an den Pins 2 und 3 des XLR-Steckers symmetrisch ist, um Störgeräusche zu unterdrücken, die im Verbindungskabel zum Aufnahmegerät entstehen.

Was sind Mikrofon-Richtcharakteristiken?

Ein Beispiel für ein Polardiagramm, das die Richtcharakteristik eines Mikrofons mit Nierencharakteristik zeigt
Eine Nierencharakteristik kann Schall von der Vorderseite und den Seiten des Geräts aufnehmen.

Eine sehr verbreitete Richtcharakteristik ist die Niere. Sie ist sehr leicht zu verstehen, denn der Wortstamm, von dem die Richtcharakteristik ihren Namen hat, bedeutet im Lateinischen „herzförmig", d. h. diese Mikrofone nehmen den Schall in Herzform auf. Eine weitere gängige Richtcharakteristik ist die Kugelcharakteristik, die, wie der Name schon vermuten lässt, den Schall in alle Richtungen aufnimmt. Es gibt noch weitere Richtcharakteristiken wie Superniere und Zweirichtungsmikrofon, aber ich wette, Sie können sich denken, wie diese aussehen. Wenn Sie sich eingehender mit den verschiedenen Richtcharakteristiken befassen möchten, finden Sie hier eine ausführliche Erklärung dazu.

Was ist ein guter Mikrofon-Frequenzgang?
Das HyperX Cloud Core Mikrofon-Frequenzgangdiagramm zeigt einen schwachen Frequenzgang im unteren Bereich und einen scharfen Cutoff im oberen Bereich.
Das HyperX Cloud Core Onboard-Mikrofon ist ein Beispiel für einen Frequenzgang, der nicht genau ist, aber für seine spezifische Anwendung geformt ist.
Der Frequenzgang gibt an, wie gut das Mikrofon die Signale, die es aufnimmt, wiedergeben kann. In einer perfekten Welt wäre es eine Eins-zu-Eins-Wiedergabe. Das Mikrofon „hört" einen Ton und wandelt ihn perfekt in ein elektronisches Signal um, das perfekt an den Recorder übertragen wird. In der Realität gehen jedoch einige Schwingungen auf dem Weg verloren und ein Teil der Informationen gelangt nicht in die endgültige Aufnahme.

Samson Go Mic: Frequenzdiagramme der verschiedenen Aufnahmemodi.
In der Bedienungsanleitung gibt Samson den Frequenzgang der beiden Richtcharakteristiken an.
Wie gut ein Mikrofon das akustische Signal wiedergeben kann, lässt sich in einem Frequenzgangdiagramm darstellen. Einfach ausgedrückt: Wenn ein bestimmter Ton etwas schwächer aus dem Mikrofon herauskommt als er hineingegangen ist, wird dies als leichte Einbuchtung im Diagramm dargestellt. Wenn er stärker herauskommt als er hineinging, wird dies als leichter Buckel dargestellt.

Frequenzgangdiagramme bieten eine Fülle von Informationen, vor allem, wenn Sie wissen, welche Produkte Sie mögen oder nicht mögen, und deren Diagramme zum Vergleich mit anderen Produkten heranziehen können. Mit einem tieferen Verständnis dafür, wie sich dies auf Ihren Sound und Ihre Musik auswirkt, entwickeln Sie Fähigkeiten für die Auswahl der Mikrofone, die am besten zu einer Klangquelle passen, und für die spätere Bearbeitung.

Was ist Mikrofonempfindlichkeit?
Das Shure MV88+ Video-Kit. Die Rückseite des Mikrofons.
Jedes Mikrofon sollte eine Empfindlichkeitsangabe haben.
Wenn Sie sich technische Daten ansehen, werden Sie auch den Begriff Empfindlichkeit sehen. Sie gibt an, wie hoch der elektrische Ausgang eines Mikrofons (in der Regel in Millivolt oder dBV) bei einem bestimmten akustischen Eingang ist, in Pa für Pascal oder dB(SPL), normalerweise bei 1 kHz gemessen. Je höher die Zahl, desto empfindlicher ist das Mikrofon. Das Kondensatormikrofon Rode NT1-A hat zum Beispiel einen Wert von 25 mV/Pa, während das dynamische Telefunken M80 einen Wert von 1,4 mV/Pa hat, das NT1-A ist also deutlich empfindlicher. Das NT1-A ist also deutlich empfindlicher. Das bedeutet, dass Sie nicht so viel Verstärkung benötigen, um das empfindlichere Mikrofon auf einen angemessenen Pegel zu bringen.

Was ist der Unterschied zwischen Empfindlichkeit und maximalem Schalldruckpegel?
Die Empfindlichkeit gibt Auskunft darüber, wie viel Verstärkung erforderlich ist, damit ein Mikrofon leise Töne aufnehmen kann. Max SPL bezieht sich auf den maximalen Schalldruckpegel (bei einer bestimmten Frequenz, in der Regel 1 kHz), den das Mikrofon bewältigen kann, bevor es anfängt, den Ton zu verzerren. In den seltensten Fällen führt dieser SPL-Wert dazu, dass ein Mikrofon kaputt geht, obwohl dies durchaus möglich ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die angegebenen maximalen Schalldruckpegel in der Regel bei einer Frequenz von 1 kHz gemessen werden, so dass ein Mikrofon bei einem höheren oder niedrigeren Schalldruckpegel, je nach Konstruktion des Mikrofons, bei einer anderen Frequenz als 1 kHz verzerren kann. Beispielsweise neigen Bändchenmikrofone dazu, bei niedrigeren Frequenzen früher zu verzerren als bei 1 kHz.

Wie kann man die Aufnahmequalität verbessern?
Ein Foto des Puro Sound Labs PuroQuiet auf schalldämpfendem Schaumstoff.
Akustischer Schaumstoff kann ein wenig helfen.
Wenn Sie Ihr Handwerk ernst nehmen, ist es wichtig, das Innenleben eines Mikrofons zu kennen, aber alles zu wissen, macht Sie nicht über Nacht zum Tontechniker. Sie müssen ein paar Mal Mist bauen, bevor Sie genau wissen, wie sich die einzelnen Faktoren auf Ihr Endprodukt auswirken.

Verbessert eine akustische Raumbehandlung die Aufnahmequalität?
Die richtige akustische Behandlung ist der wichtigste und am meisten unterschätzte Tipp, über den niemand spricht. Sie ist wohl wichtiger als das Mikrofon, das Sie verwenden. Wenn Sie in einem richtig behandelten Raum aufnehmen, wird Ihre Audioqualität von gut zu großartig. Die Kosten für eine gute akustische Behandlung summieren sich jedoch schnell. Sänger mit kleinem Budget können versuchen, eine schallisolierende Abschirmung um den Mikrofonständer herum anzubringen. Das ist zwar nicht so gut wie eine vollständig behandelte Gesangskabine, aber besser als nichts.

Was sind die Vorteile eines Poppfilters und einer Stoßdämpferhalterung?
Poppfilter sind ein großartiges Hilfsmittel zur Verbesserung des Klangs. Sie zerstreuen den Luftdruck, der von bestimmten Stimmlauten ausgeht, z. B. von Plosiven (p-Laute), Frikativen (th-Laute) und Zischlauten (s-Laute). Dies trägt zu einer saubereren Aufnahme bei, ohne lästiges „Ploppen" oder ohrenbetäubende Übertreibungen. Kondensatormikrofone haben in der Regel keine eingebauten Poppfilter, so dass Sie sich einen besorgen müssen. Viele (nicht alle) dynamische Mikrofone wie das Shure SM58 haben zwar einen eingebauten Poppfilter, aber je nach Anwendung sollten Sie dennoch einen separaten Filter oder eine Schaumstoffabdeckung verwenden, die über das Gitter gestülpt wird.

Die meisten Kondensatormikrofone sind mit einer Stoßdämpferhalterung ausgestattet, die dazu beitragen kann, Vibrationen zu reduzieren, die durch die Handhabung oder den Boden übertragen werden. Dynamische Handmikrofone benötigen in der Regel keinen separaten Dämpfer, da dieser bereits integriert ist. Studiomikrofone, egal ob dynamische, Kondensator- oder Bändchenmikrofone, sollten für eine optimale Aufnahme mit einem Dämpfer versehen werden.

Wenn Sie ein Lavalier-Mikrofon (Lav) verwenden, sollten Sie es nicht umwerfen.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Lavalier-Mikrofone immer direkt unter dem Kinn im Brustbereich angebracht sind? Neben der Nähe zum Mund der sprechenden Person gibt es noch einen weiteren Grund: Lavalier-Mikrofone müssen klein und unscheinbar sein, was nicht viel Schutz bietet. Eine sorgfältige Platzierung ist also eine Möglichkeit, ohrenbetäubende Schläge zu vermeiden.

Richtmikrofone auf den Brustkorb ausrichten

Ein Richtrohrmikrofon ist eine gute Wahl, wenn Sie Personen mit der Kamera aufnehmen möchten. Bei Videoaufnahmen hinter den Kulissen sieht man normalerweise eine Person, die ein Richtrohrmikrofon über die Köpfe der Schauspieler hält und nach unten zeigt. Richtrohrmikrofone sind Kondensatormikrofone, die in der Regel recht empfindlich auf laute Geräusche reagieren.

Wenn Sie das Mikrofon nach oben in den Mund der Person statt auf die Brust richten, nehmen Sie auch alles hinter der Person auf. Außengeräusche können die Aufnahmequalität stark beeinträchtigen, daher sollten Sie mehr über die Positionierung Ihres Mikrofons und Aufnahmetechniken lernen. Es ist etwas einfacher, zusätzliche Raumgeräusche herauszuschneiden, wenn Sie etwas drinnen aufnehmen, aber Sie fügen trotzdem einen weiteren Schritt hinzu.

Erwägen Sie die Anschaffung eines Cloudlifters, wenn Sie ein leises dynamisches Mikrofon haben.
Ein Richtrohrmikrofon ist eine gute Wahl, wenn Sie Personen vor der Kamera aufnehmen möchten. Bei Videoaufnahmen hinter den Kulissen sieht man meist eine Person, die ein Richtrohrmikrofon über die Köpfe der Schauspieler hält und nach unten zeigt. Richtrohrmikrofone sind Kondensatormikrofone, die in der Regel recht empfindlich auf laute Geräusche reagieren.

Wenn Sie das Mikrofon nach oben in den Mund der Person statt auf die Brust richten, nehmen Sie auch alles hinter der Person auf. Außengeräusche können die Aufnahmequalität stark beeinträchtigen, daher sollten Sie sich mit der Positionierung Ihres Mikrofons und den Aufnahmetechniken vertraut machen. Es ist etwas einfacher, zusätzliche Raumgeräusche herauszuschneiden, wenn Sie etwas drinnen aufnehmen, aber Sie fügen trotzdem einen weiteren Schritt hinzu.

Erwägen Sie den Kauf eines Cloudlifters, wenn Sie ein leises dynamisches Mikrofon haben

Was, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und ein Mikrofon brauchen?

Worauf Sie bei einem Mikrofon achten sollten

Was ist ein dynamisches Mikrofon?

Dynamische Mikrofone eignen sich hervorragend für die meisten Aufnahmeumgebungen, da die Magnete und die Spule im Inneren recht robust sind und einiges aushalten, ohne zerstört zu werden. Die meisten Leute empfehlen das Shure SM58, da es ein ziemlich robustes und vielseitiges Mikrofon ist, das sich sowohl für Aufnahmen vor Ort als auch für Aufnahmen am Schreibtisch eignet. Außerdem kostet es nur  100 euro.

Was sind Mikrofon-Richtcharakteristiken?

Was ist die Mikrofonempfindlichkeit?

Nahaufnahme der Stifte eines XLR-Kabels und eines Mikrofons mit Audio-Interface

Was ist ein Kondensatormikrofon?
Verwenden Sie die analytischen Ohrpolster zum Abmischen von Audio.
Das Rode NT1-A ist eines der beliebtesten Kondensatormikrofone.

Benötigen Kondensatormikrofone Phantomspeisung durch einen Vorverstärker?
Die Phantomspeisungstaste auf dem Scsrlett 2i2 USB-Interface
Für Kondensatormikrofone ist Phantomspeisung erforderlich.

Was ist ein Bändchenmikrofon?

AEA R84 Bändchenmikrofon bei der Aufnahme einer lauten Posaune.

Sollten Sie ein USB- oder XLR-Mikrofon kaufen?

Das MV7 erlaubt die gleichzeitige Verwendung der XLR- und microUSB-Ausgänge.

Was sind Mikrofon-Richtcharakteristiken?

Was ist ein guter Mikrofon-Frequenzgang?

Samson Go Mic: Frequenzdiagramme der verschiedenen Aufnahmemodi.

Was ist Mikrofonempfindlichkeit?
Das Shure MV88+ Video-Kit. Die Rückseite des Mikrofons.
Jedes Mikrofon sollte eine Empfindlichkeitsangabe haben.

Wie kann man die Aufnahmequalität verbessern?
Ein Foto des Puro Sound Labs PuroQuiet auf schalldämpfendem Schaumstoff.
Akustischer Schaumstoff kann ein wenig helfen.

Verbessert eine akustische Raumbehandlung die Aufnahmequalität?

Was sind die Vorteile eines Poppfilters und einer Stoßdämpferhalterung?

Wenn Sie ein Lavalier-Mikrofon (Lav) verwenden, sollten Sie es nicht umwerfen.

Richtmikrofone auf den Brustkorb ausrichten

Was, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten und ein Mikrofon brauchen?

Aufgrund der neuen Realität, in der wir alle seit ein paar Jahren leben, gibt es einen neuen Markt für Audiogeräte: Telearbeiter, die bei Telefonkonferenzen wie Zoom besser klingen wollen. Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass das in Ihrem Laptop eingebaute Mikrofon ziemlich rau klingt. Video- und Voice-Chat-Apps komprimieren Ihre Audiodaten auf dem Weg durch die Röhren des Internets, so dass XLR-Aufnahmemikrofone wie die, die wir gerade besprochen haben, wahrscheinlich zu viel des Guten sind. Wenn Sie etwas suchen, das die richtige Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und spürbarer Verbesserung bietet, sind die erwähnten USB-Mikrofone wahrscheinlich die beste Option. Wenn selbst das ein wenig abschreckend für Sie ist, wird sogar ein anständiges Gaming-Headset einen großen Unterschied machen.

Sparhi Gmbh

Friedrichstr. 123, 123