Der Weg ist dasZiel

Wer sich auf die Suche nach einer Lösung für sein Alkoholproblem macht, ist oft enttäuscht und schnell versucht aufzugeben, wenn er es auf Anhieb nicht schafft. IFPL zeigt für jeden einen guten und gangbaren Weg, der praktisch „ganz wie von selbst" zum Ziel führt.

Das alternative ALKOCOACH*-Programm basiert auf einer Kombination von Wissensvermittlung, Verhaltenstraining und Anleitung zur Selbststeuerung in belastenden Situationen.

ALKOCOACH* kann Betroffene und Angehörige motivieren, sich intensiv mit sich selbst und ihrem persönlichen Verhältnis zum Alkohol zu beschäftigen. Schritt für Schritt zeigt das Programm, wie jeder lernen kann, Hemmungen abzubauen, Denkblockaden zu überwinden, Konfliktursachen zu erkennen und die eigenen vorhandenen Kräfte gezielt zur Lösung der Probleme einzusetzen. Alte Verhaltensmuster werden erkannt und analysiert. Neue Verhaltensmuster werden gelernt und neue Verhaltensweisen trainiert.

Die Teilnehmer profitieren vom ganzheitlich strukturierten Konzept des Programms und von kompakten Lerneinheiten, die Stück für Stück das nötige Wissen und Rüstzeug zur Lösung der Probleme vermitteln. Sie profitieren von Methoden, Techniken, Übungen und Tipps zum bewussten Umgang mit Alkohol. Und nicht zuletzt profitieren sie von neuen Impulsen, die wachrütteln und zum Handeln anregen, sowie vom Coaching- und Trainings-Effekt des Programms.

Zur Zeit wird das ALKOCOACH*-Programm in Form von Selbstlern-Fernkursen angeboten. Die zweifache Vertriebsform (PDF-Download oder Lernheftversand) ermöglicht die einfache Bestellung und erleichtert die praktische Arbeit mit dem Programm – zu Hause, ohne Zwang und anonym.

Institut für praktiche Lebenshile (IFPL)

Linzhausenstraße 3
53545 Linz am Rhein
Homepage: https://alkoholcoach.com

Ansprechpartner(in): Rolf von Berg

Social Media:

Das Institut für praktische Lebenshilfe (IFPL) Rolf von Berg hilft Menschen, denen der Alkohol Probleme bereitet. Das einzigartige ALKOCOACH* Programm zeigt Betroffenen und Angehörige neue Wege zur individuellen Lösung ihrer Alkoholprobleme und mehr – in Form von alternativen Kursen und Seminaren. Primäres Ziel ist nicht Abstinenz, sondern ein selbstbestimmtes Leben ohne die "Krücke" Alkohol.

Rolf von Berg