In Usbekistan fanden Veranstaltungen zum „Tag der Deutschen Wirtschaft 2023“ statt

Am 14. September 2023 fanden in Taschkent eine Reihe von Veranstaltungen zur Entwicklung der Handels-, Wirtschafts-, Investitions- und Industriekooperation zwischen Usbekistan und Deutschland statt, die dem „Tag der deutschen Wirtschaft in Usbekistan“ gewidmet waren.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Fragen der bilateralen Zusammenarbeit und zukünftige Projekte besprochen. Anschließend an den Roundtable wurden Treffen im B2G-Format und die Konferenz „Tag der deutschen Wirtschaft 2023 in Usbekistan“ organisiert. An der Konferenz nahmen mehr als 300 Vertreter der deutschen und usbekischen Wirtschaft, Investoren sowie Manager und Spezialisten usbekischer Ministerien und Behörden teil. Das Konferenzprogramm umfasste Podiumsdiskussionen zu den Themen „Deutsches duales Bildungssystem in Usbekistan: Chancen und Perspektiven“ und „Zusammenarbeit zwischen Usbekistan und Deutschland bei der Veränderung des Energiesektors“.

Zur Information: Das Gesamtvolumen deutscher Investitionen in Usbekistan belief sich in den letzten zwei Jahren auf knapp 2 Milliarden Euro. Darüber hinaus werden mehr als 100 Gemeinschaftsprojekte mit deutschen Partnern im Wert von mehr als 10 Milliarden umgesetzt. In den letzten sechs Jahren hat sich die Zahl der in Usbekistan unter Beteiligung deutschen Kapitals gegründeten Unternehmen fast verdreifacht und liegt heute bei 200. In den sechs Monaten dieses Jahres wurden 17 Joint Ventures gegründet. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Warenaustausch mit Deutschland ein hohes Tempo und erreichte 1 Milliarde. Es ist geplant, moderne Ausrüstung, Mechanismen und High-Tech-Waren aus Deutschland zu erhalten und Lebensmittel und andere Produkte aus Usbekistan zu liefern. Große Geschäftsleute besuchten heute in Zusammenarbeit mit den Handels- und Industriekammern beider Länder. Dies wird zu einem guten Ergebnis bei der weiteren Entwicklung der gegenseitigen Handelsbeziehungen in der Zukunft führen.

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25