Das 16. Gipfeltreffen der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit in Taschkent

Unter dem Vorsitz des Präsidenten der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, fand am 8. und 9. November der sechzehnte Gipfel der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (ECO) in der Stadt Taschkent statt.

An der Veranstaltung nahmen die Staatsoberhäupter und Regierungschefs von Aserbaidschan, Iran, Kasachstan, Kirgisistan, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan und der Türkei teil.

Die Tagesordnung der Veranstaltung umfasste die Fragen zur weiteren Vertiefung der Handels- und Wirtschafts-, Investitions-, Transport- und Kommunikations- sowie humanitären Zusammenarbeit im Rahmen der ECO. Außerdem ging es um die Weiterentwicklung der ECO-Tätigkeit.

Im Rahmen des Gipfels hatte der Präsident von Usbekistan eine Reihe bilateraler Treffen.

Es ist erwähnenswert, dass die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit im Jahr 1985 gegründet war und über ein ständiges Sekretariat in Teheran verfügt. Usbekistan ist seit 1992 Mitglied der ECO.

Die ECO hat zehn Mitgliedsstaaten: Aserbaidschan, Afghanistan, Iran, Kasachstan, Kirgisistan, Pakistan, Tadschikistan, Turkmenistan, die Türkei und Usbekistan. Das Volumen des gegenseitigen Handels zwischen den Mitgliedsstaaten der Organisation erreichte im Jahr 2022 mehr als 1 Billion US-Dollar.

Die ECO-Länder sind die wichtigsten Handelspartner Usbekistans. Im Jahr 2022 betrug der Handelsumsatz zwischen Usbekistan und den ECO-Ländern 12,3 Milliarden US Dollar (Export 5,7 Milliarden US Dollar, Import 6,5 Milliarden US Dollar). Der Handelsvolumen von Januar bis Juli 2023 erreichte 5,8 Milliarden US Dollar (Export 2,5 Milliarden US Dollar, Import 3,1 Milliarden US Dollar).

Das letzte ECO-Gipfeltreffen fand am 28. November 2021 in der turkmenischen Hauptstadt statt. Im Rahmen dieses Gipfels wurde der Aschgabat-Konsens über Maßnahmen zur Erhöhung der Energiesicherheit in der Region aufgenommen.

Innerhalb der ECO wurden verschiedene Dokumente erarbeitet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu vertiefen. Das sind die Vereinbarung über Freihandel, Vereinbarung über den Transithandel, Rahmenabkommen über Verkehr und Transit.

Siehe auch: https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Economic_Cooperation_Organization_(ECO)

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25