ProCounsel Cert©: Revolutionierung der psy. Beratung

Der Verband Psychologischer Berater (Vpsyb e.V.), auch bekannt als Association for Non-Medical Counselors©, stellt unter der Führung von Präsidentin Sandra Neumayr-Sopp das wegweisende Zertifizierungsprogramm ProCounsel Cert© vor.

Dieses Programm setzt neue Standards in der Qualität und Professionalität der psychologischen Beratung außerhalb der Heilkunde.

Ein historischer Meilenstein in der Branche
Mit ProCounsel Cert© werden erstmals branchenweite einheitliche Qualitätsstandards eingeführt, die einen wesentlichen Meilenstein darstellen und Klienten vor unqualifizierten Anbietern schützen.

Wachsendes Bedürfnis nach qualifizierter psychologischer Beratung
Angesichts des steigenden Interesses an psychologischer Beratung außerhalb der medizinischen Sphäre wird die Notwendigkeit klar ersichtlich, hohe Beratungsqualität sicherzustellen.
Die aktuell nicht geschützte Berufsbezeichnung „psychologischer Berater" und die variierenden Ausbildungsniveaus unterstreichen die Dringlichkeit des ProCounsel Cert©, welches die Fachkompetenz offiziell anerkennt und so zu mehr Transparenz in der Branche beiträgt.

Führungsstärke im Zertifizierungsprozess
Neben Sandra Neumayr ist Alexander Bruckner, Vorsitzender der Zertifizierungskommission und langjähriger Vizepräsident vom VpsyB e.V., maßgeblich an der Initiative beteiligt. Unterstützt wird er von Kathrin Hess und Melissa Lamy, die zentrale Rollen im Prüfungs- und Vergabeprozess der Zertifikate spielen.

Alexander Bruckner kommentiert: „ProCounsel Cert© markiert einen historischen Fortschritt in Sachen professioneller Integrität und Qualität in unserer Branche."

Standardisierung und Transformation der Branche
„ProCounsel Cert© führt branchenweit einheitliche Qualitätsstandards ein, die auf den neuesten Erkenntnissen in Bezug auf Klientensicherheit in der psychologischen Beratung ausserhalb der Heilkunde und etablierten Beratungsmethoden basieren", führt Sandra Neumayr aus. Das Programm zielt darauf ab, die professionelle und ethische Kompetenz der Berater fortlaufend zu entwickeln und das Wohl der Klienten zu fördern.

Einladung zur Zertifizierung und weitere Informationen
Wir laden alle qualifizierten psychologischen Berater herzlich ein, sich über unser neues Zertifizierungssystem und Weiterbildungsmöglichkeiten auf unserer Webseite zu informieren. Klienten und Organisationen sind ebenfalls eingeladen, sich zu erkundigen, wie sie die qualifiziertesten Beratungsdienste durch ProCounsel Cert© erkennen können.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte vpsyb.org oder nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf, um mehr über den Wert dieses innovativen Programms zu erfahren.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

Verband psychologischer Berater e.V.

Berberitzenstr. 62a
80935 München
Deutschland
Telefon: 089-23543044
Homepage: https://vpsyb.org/

Ansprechpartner(in): Rolf Neumayr
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

Ãœber den Verband psychologischer Berater VpsyB e.V.

Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende Aufklärung über die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer psychologischen Beratung in belastenden
Lebenssituationen zu etablieren.

Dies dient auch der Primärprävention psychischer Erkrankungen.

Es ist zu erwarten, dass aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung ein steigender Beratungsbedarf für Menschen in schwierigen Lebenslagen besteht, um psychosoziale Belastungen frühzeitig zu bewältigen, bevor ein Gefühl der
Ãœberforderung entsteht.

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt bedauerlicherweise weiter an.

Dadurch entstehen sowohl dem Gesundheitssystem als auch den Unternehmen enorme Kosten. Psychische Erkrankungen gehören mittlerweile zu den fünf
häufigsten Krankheitsarten, mit einer steigenden Tendenz von etwa 14 %.

Es ist allgemein anerkannt, dass psychosoziale Belastungsfaktoren einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver
Erkrankungen leisten.

Daher ist es sinnvoll, bei diesen Belastungsfaktoren
anzusetzen und den Menschen durch psychologische Beratung bei der Bewältigung aktueller Probleme zu unterstützen, noch bevor sie zu psychischen Erkrankungen
führen.

Der steigende Leistungsdruck, Arbeitslosigkeit, hohe Scheidungsraten, Informationsflut, Kontaktarmut und Kommunikationsdefizite u.v.m belasten die Menschen immer mehr.

Die primäre Prävention sollte hier ansetzen, um den
Menschen zu zeigen, dass ihre Situation veränderbar und lösbar ist, auch wenn sie subjektiv als schwer empfunden wird.

In belastenden Situationen ist es wenig hilfreich, eine nicht ausgebildete Person als Ratgeber aufzusuchen.

In der psychologischen Beratung geht es darum, den Klienten objektiv, neutral und wertschätzend bei der Klärung seiner Problematik zu unterstützen.

Durch gezielte Fragestellungen und Beratungstechniken werden die Klienten zu ihren eigenen Lösungsmöglichkeiten geführt.

Psychologische Beratung ist zeitlich begrenzt und stellt keine Heilbehandlung psychischer Erkrankungen dar.

Ihr übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der
Lebensqualität der Klienten.

Informationen sind erhältlich bei:

Verband psychologischer Berater e.V.
Berberitzenstr. 62a
80935 München
089-23543044
https://vpsyb.org/

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: