Zertifizierung für die Ausbildung psychologischer Berater

Einführung des Psychological Counseling Education Accreditation System©

Der Verband für Psychologische Beratung (VpsyB e.V.) gibt die Einführung des neuen Psychological Counseling Education Accreditation System© bekannt. Dieses wegweisende Zertifizierungssystem für Ausbildungsstätten zielt darauf ab, die Qualität der Ausbildungseinrichtungen für angehende psychologische Berater zu verbessern und zu gewährleisten.

Adressierung der Qualitätsunterschiede in der Ausbildung

Präsidentin Sandra Neumayr erläutert: „Die Qualität der Ausbildungsprogramme variiert stark, was direkte Auswirkungen auf die Qualifikation der angehenden psychologischen Berater hat. Eine fundierte Ausbildung ist entscheidend, um eine klare Abgrenzung zur Heilkunde zu gewährleisten und die Persönlichkeitsentwicklung der Berater zu fördern. Dies ermöglicht es den Beratern, Übertragungen und Gegenübertragungen zu vermeiden und die Würde sowie ethische Integrität ihrer Klienten stets zu wahren."

Standardisierung und Exzellenz in der Beraterausbildung

Das Psychological Counseling Education Accreditation System© strebt danach, Transparenz und Exzellenz in der Bildungslandschaft der psychologischen Beratung zu schaffen. Es garantiert, dass alle zukünftigen Berater durch ein robustes und standardisiertes Bildungssystem ausgebildet werden, das sie optimal auf ihre beruflichen Aufgaben vorbereitet.

Leitung des Zertifizierungsprozesses

Die Leitung der Zertifizierungskommission liegt bei Alexander Bruckner, während Antje Ziller für die Vorprüfungen der Bildungseinrichtungen verantwortlich ist.
Sie sorgen gemeinsam dafür, dass die Ausbildungsstandards konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden. Antje Ziller bemerkt kritisch, dass oft hohe Kosten für die Ausbildung entstehen, diese jedoch nicht immer den gewünschten Mehrwert bieten. Alexander Bruckner fügt hinzu, dass die Transparenz bezüglich der Lehrinhalte oft unzureichend ist und Endprüfungen fehlen.

Zielsetzung und Einladung zur Zertifizierung

Das Hauptziel des Psychological Counseling Education Accreditation System© besteht darin, eine hohe Beratungsqualität und Berufsethik für zukünftige psychologische Berater sicherzustellen, um letztlich das Wohlbefinden und die Sicherheit der Klienten zu fördern. Bildungseinrichtungen, die sich hohen Ausbildungsstandards verpflichten, sind eingeladen, sich für das Akkreditierungssystem zu bewerben.

Für weiterführende Informationen und den Bewerbungsprozess besuchen Sie bitte unsere Website [vpsyb.org] oder kontaktieren Sie uns direkt für detaillierte Auskünfte.

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Verband psychologischer Berater e.V.

Berberitzenstr. 62a
Homepage: https://vpsyb.org/

Ansprechpartner(in): Rolf Neumayr

Ãœber den Verband psychologischer Berater VpsyB e.V.

Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, eine umfassende Aufklärung über die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer psychologischen Beratung in belastenden
Lebenssituationen zu etablieren.

Dies dient auch der Primärprävention psychischer Erkrankungen.

Es ist zu erwarten, dass aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung ein steigender Beratungsbedarf für Menschen in schwierigen Lebenslagen besteht, um psychosoziale Belastungen frühzeitig zu bewältigen, bevor ein Gefühl der
Ãœberforderung entsteht.

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt bedauerlicherweise weiter an.

Dadurch entstehen sowohl dem Gesundheitssystem als auch den Unternehmen enorme Kosten. Psychische Erkrankungen gehören mittlerweile zu den fünf
häufigsten Krankheitsarten, mit einer steigenden Tendenz von etwa 14 %.

Es ist allgemein anerkannt, dass psychosoziale Belastungsfaktoren einen entscheidenden Beitrag zur Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver
Erkrankungen leisten.

Daher ist es sinnvoll, bei diesen Belastungsfaktoren
anzusetzen und den Menschen durch psychologische Beratung bei der Bewältigung aktueller Probleme zu unterstützen, noch bevor sie zu psychischen Erkrankungen
führen.

Der steigende Leistungsdruck, Arbeitslosigkeit, hohe Scheidungsraten, Informationsflut, Kontaktarmut und Kommunikationsdefizite u.v.m belasten die Menschen immer mehr.

Die primäre Prävention sollte hier ansetzen, um den
Menschen zu zeigen, dass ihre Situation veränderbar und lösbar ist, auch wenn sie subjektiv als schwer empfunden wird.

In belastenden Situationen ist es wenig hilfreich, eine nicht ausgebildete Person als Ratgeber aufzusuchen.

In der psychologischen Beratung geht es darum, den Klienten objektiv, neutral und wertschätzend bei der Klärung seiner Problematik zu unterstützen.

Durch gezielte Fragestellungen und Beratungstechniken werden die Klienten zu ihren eigenen Lösungsmöglichkeiten geführt.

Psychologische Beratung ist zeitlich begrenzt und stellt keine Heilbehandlung psychischer Erkrankungen dar.

Ihr übergeordnetes Ziel ist die Verbesserung der
Lebensqualität der Klienten.

Verband psychologischer Berater e.V.
Berberitzenstr. 62a

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: