Kontinuität bei den Haarer Liberalen

Peter Siemsen führt die FDP Haar für weitere zwei Jahre

Haar – Lkr. München/ Die Haarer Liberalen setzten bei ihrer Neuwahl des Ortsvorstands ein klares Zeichen für Kontinuität. In der am 13. Mai 2024 im Bürgerhaus Haar durchgeführten Ortshauptversammlung wählten die anwesenden Mitglieder Dr. Peter Siemsen einstimmig für weitere zwei Jahre zu ihrem Vorsitzenden.

Auch bei dieser Veranstaltung hatte sich eine Reihe von Gästen aus anderen Ortsverbänden und dem Kreisverband München-Land eingefunden. Darunter die stellvertretende Kreisvorsitzende Anette Westarp, ihre Vorstandskollegin und Kreisrätin Katharina Diem sowie der Kreisschatzmeister Dr. Thomas Klaue. Dieser lobte im Rahmen der vor den Wahlgängen abgegebenen Rechenschaftsberichte ausdrücklich die effiziente Mittelverwendung im Haarer FDP-Ortsverband. „Hier wird mit wenig viel erreicht“, kommentierte Klaue die von Siemsen genannte Zahl von 29 Veranstaltungen, die der Ortsverband in den letzten zwei Jahren organisiert hat. Der alte und neue Haarer FDP-Chef präsentierte in seinem Bericht eine makellose Bilanz. Ob im Straßenwahlkampf, bei kommunalpolitische Foren, Stammtischen (hybrid und vor Ort) oder der Unterstützung gemeindlicher Veranstaltungen wie dem Haarer Straßenfasching, der FDP-Ortsverband war stets aktiv dabei – oder wie es Siemsen auch gern mal auf Schweizerdeutsch sagt: „Bi de Lüt.“

Der Wahlvorstand bestehend aus Anette Westarp, Katharina Diem und dem Ottobrunner Gemeinderat Dr. Axel Keller wurde auch bei den nachfolgenden Wählgängen wenig gefordert. Die anwesenden Mitglieder des FDP-Ortsverbands wählten einstimmig Dr. Gabriela Berg als Stellvertreterin und Dr. Beatrice Siemsen als Schriftführerin. Christian Franz und Alexander Schröder wurden ebenfalls ohne Gegenstimme als Beisitzer wiedergewählt.

Kontinuität zeigte sich nicht nur in der personellen Besetzung des Ortsvorstands, sondern auch im Schlusswort des wiedergewählten FDP-Chefs. „Wir stehen für eine solide Wirtschaft und soziale Ausgewogenheit“, stellte Siemsen klar. Die Haarer Liberalen werden auch zukünftig als Brückenbauer für eine lösungsorientierte Politik des „Sowohl-als-Auch“ eintreten, anstelle sich im „Entweder-Oder“ zu verlieren. Als zentrale Herausforderungen nannte Siemsen dabei die Themen Kinderbetreuung, Gewerbeentwicklung und die Entwicklung einer nachhaltigen Infrastruktur, die soziale, ökologische und ökonomische Aspekte ausgewogen berücksichtigt. Gerade die Ökonomie dürfe dabei nicht vernachlässigt werden, mahnte er mit Blick auf die Gemeindefinanzen. „Dauerhaft können wir nur das ausgegeben, was vorher erwirtschaftet wurde“, so Siemsen.

FDP Haar

Stadlerstraße 4b
85540 Haar
Homepage: https://www.fdphaar.de

Ansprechpartner(in): Pressestelle FDP Haar

Der FDP-Ortsverband Haar ist die Untergliederung der FDP Bayern in der oberbayerischen Gemeinde Haar im Landkreis München.
Der Verband verfolgt den Zweck der politischen Meinungsbildung und Beteiligung.

FDP Ortsverband Haar

Stadlerstraße 4b