INDAMED GmbH erhält ISO 27001-Zertifizierung für vorbildliches Informationssicherheitsmanagement

Die internationale ISO-27001 Norm definiert Anforderungen an ein Managementsystem für Informationssicherheit sowie Best Practices für den sicheren Umgang mit geschützten Daten.

Schwerin, Deutschland – INDAMED GmbH, ein führender Anbieter von medizinischen Softwarelösungen, hat die ISO 27001-Zertifizierung für sein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) erfolgreich erhalten. Diese Zertifizierung markiert einen wichtigen Meilenstein im kontinuierlichen Bestreben der INDAMED GmbH, die Sicherheit und den Schutz der Daten ihrer Kunden und Partner zu gewährleisten.

Die Zertifizierung nach ISO 27001 ist ein Beleg dafür, dass INDAMED branchenübliche Best Practices für das Informationssicherheitsmanagement anwendet. „Diese Zertifizierung durch eine unabhängige und renommierte Prüfungsorganisation bestätigt unser Engagement für höchste Sicherheitsstandards und die Integrität unserer Informationssysteme“, erklärt Heiko Rügen, Geschäftsführer der INDAMED GmbH. „Unsere Kunden im Gesundheitswesen verlassen sich darauf, dass ihre sensiblen Daten sicher sind – und genau das können wir ihnen jetzt garantiert bieten.“

Das ISMS der INDAMED GmbH umfasst umfassende technische und organisatorische Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu steuern. Dies schließt den Schutz vor unbefugtem Zugriff sowie angemessene Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle ein. Die Zertifizierung unterstützt zudem das Unternehmen dabei, die Sicherheitsmaßnahmen ständig zu aktualisieren und an neue Bedrohungen anzupassen.

„Mit der ISO 27001-Zertifizierung demonstrieren wir nicht nur unseren unermüdlichen Einsatz für die Sicherheit, sondern stärken auch das Vertrauen unserer Kunden und Geschäftspartner“, fügt Heiko Rügen hinzu. Die Zertifizierung wurde nach einem rigorosen Prüfungsprozess durch die Dekra GmbH verliehen, während dessen die Compliance der INDAMED GmbH mit den strengen internationalen Standards intensiv bewertet wurde.

Die ISO 27001-Zertifizierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von INDAMED, die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und an den internationalen Best Practices auszurichten. Dies stellt sicher, dass die INDAMED GmbH weiterhin als vertrauenswürdiger Partner im Gesundheitssektor agieren kann.

INDAMED EDV-Entwicklung und -Vertrieb GmbH

Gadebuscher Str. 126