DIE FAMILIENUNTERNEHMER: Spargel, Riesling und ein Vortrag

Bereits zum 15. Mal trafen sich über 50 Unternehmer des Wirtschaftsverbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER im Duisburger Bauerncafé Ellerhof bei Spargel, Riesling und einem Vortrag über die familiengeführte Privatbank ODDO BHF.

Eröffnet wurde der inspirierende Abend durch Andreas Oehme, Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, der in seiner Begrüßungsrede den Verband vorstellte, aber auch die besorgniserregende, derzeitige wirtschaftliche Situation nicht verschwieg: „Wir leben in unruhigen Zeiten. Die politische Gemengelage treibt uns immer mehr Sorgenfalten auf die Stirn.“ Er fuhr fort: „Doch wir lassen uns nicht entmutigen. Wir erheben unsere starke Stimme und sind regelmäßig in den Medien präsent, um unsere Interessen zu vertreten.“
Auch Hausherr Dr. Otto-Heinrich Blank von der Gutsverwaltung Wittlaerer Hof begrüßte die Anwesenden und hieß als besondere Gäste Spiridoula Chassaki, Leiterin der Niederlassung Düsseldorf der ODDO BHF Bank, und ihren Kollegen Michael Antonczyk, Private Wealth Management, willkommen.

Unter dem Titel „ODDO BHF – die familiengeführte Privatbank / die Privatbank als Familienunternehmen" gaben die Vortragenden einen aufschlussreichen Einblick in die größte unabhängige Privatbank Europas, deren Geschichte bereits 1849 in Marseille begann, als Gründer Camille Gauthier Börsenmakler wurde. Heute, 175 Jahre später, verfügt das deutsch-französische Unternehmen in sechster Generation weltweit über 3000 Mitarbeiter, die allein in Deutschland an 17 Standorten vertreten sind. „Im Gegensatz zu anderen Banken sind wir filialmäßig gewachsen“, betonte Spiridoula Chassaki. Anschließend wurde das Mitarbeitermodell der familiengeführten Privatbank erläutert: Neben der Familie Oddo als Mehrheitsaktionär sind die Mitarbeitenden mit 25 Prozent an der Bank beteiligt. Das fördere die Motivation, sagte Michael Antonczyk.

Der Abend klang mit angeregten Gesprächen aus. Die Gäste des Abends spendeten zugunsten des Vereins zur Förderung der Augenheilkunde in Düsseldorf e. V.. Spargel und Riesling wurden von dem Hausherrn Dr. Otto-Heinrich Blank und seiner Ehefrau Irene Blank gestiftet.

Unter den Gästen waren u.a. Henrietta Six, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf, die Künstlerin Meral Alma sowie die Augenärzte Dr. Katharina Vahdat und Dr. Amir Vahdat.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Nordrhein-Westfalen reicht bis ins südwestliche Niedersachsen und unterteilt sich in zehn Regionalkreise.

Jörg Schwarz - Journalismus, PR & Lyrik

Ansprechpartner(in): Joerg Schwarz