Vor- und Nachteile bürstenloser Gleichstrommotoren

Bürstenlose Gleichstrommotoren werden häufig eingesetzt, insbesondere in der Luft- und Raumfahrt, bei Modellflugzeugen, Fahrzeugen mit neuer Energie, intelligenten Bürogeräten, Elektrowerkzeugen, Haushaltsgeräten und anderen Branchen. Manche Menschen wissen nicht viel über bürstenlose Motoren und wissen nicht, welche Vor- und Nachteile bürstenlose DC-Motoren haben und ob sie dafür geeignet sind. In diesem Artikel erhalten Sie eine kurze Erklärung.

BLDC Außenläufermotor 24V 3740 U/min 0.284Nm 100W 5.3A 3 Phasen Bürstenloser DC-Flachmotor

60BLE34-24-01

Vorteile des bürstenlosen Gleichstrommotors:

1. Die herkömmliche bürstenbehaftete mechanische Kommutierungsmethode wird entfernt und die elektronische Kommutierung mit einer vollständig geschlossenen Struktur übernommen, was die Leistung zuverlässiger und die Ausfallrate senkt.
  1. Es verfügt über bessere äußere Eigenschaften, kann bei niedriger Drehzahl ein größeres Drehmoment abgeben und ein relativ großes Anlaufdrehmoment bereitstellen.
  1. Der Leerlaufstrom ist gering, der Drehzahlbereich ist relativ groß und es kann bei unterschiedlichen Drehzahlen mit voller Leistung betrieben werden.
  1. Kleine Größe, hohe Leistung und starke Überlastfähigkeit.
  1. Lange Lebensdauer und wartungsfrei.

Bürstenloser DC-Getriebemotor 24V 84W 350U/min 10:1 3 Phasen BLDC Getriebemotor mit Getriebe

57BLR50-24-01-HG10

Nachteile des bürstenlosen Gleichstrommotors:

1. Beim Anfahren bei niedriger Drehzahl treten leichte Vibrationen auf, die Kommutierungsfrequenz wird größer und das Vibrationsphänomen nimmt ab.
  1. Die Kontrollanforderungen sind höher und komplizierter als bei gebürsteten, und der Preis ist auch höher.
  1. Es entsteht leicht eine Resonanz und kann angepasst werden, um diese zu reduzieren.

Das sind die Vor- und Nachteile von bürstenlosen Gleichstrommotoren. Auf jeden Fall haben sie immer noch Vorteile gegenüber bürstenbehafteten Motoren. Sie befinden sich noch in der kontinuierlichen Forschung und Entwicklung und ich glaube, dass sie großes Potenzial für die Zukunft haben.

Verwandte Artikel: https://www.oyostepper.de/article-1194-Lineare-Schrittaktuatoren-hohe-Pr%C3%A4zision-niedrige-Kosten.html

Stratabiz

Ostenhellweg 24