EVUM Motors unterstützt neues Saubere-Fahrzeuge-Gesetz

München, Deutschland, 06. Juni 2024 – EVUM Motors, ein führender Hersteller von Elektro-Nutzfahrzeugen, begrüßt die Einführung des Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetzes, das am 28. Mai 2024 in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in Deutschland und setzt die Clean Vehicles Directive der Europäischen Union um.

Im Rahmen des Gesetzes werden öffentliche und ausgewählte private Auftraggeber dazu verpflichtet, emissionsarme und -freie Fahrzeuge zu beschaffen. EVUM Motors, bekannt für seine robusten und effizienten Elektro-Nutzfahrzeuge, ist stolz darauf, dass der Evum als sauberes Nutzfahrzeug die Anforderungen des neuen Gesetzes erfüllt. Mit seinem emissionsfreien Antrieb leistet der Evum einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Luftschadstoffen und CO2-Emissionen.

Seit dem 2. August 2021 gelten beispielsweise verbindliche Mindestziele für die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge. Bis 2025 müssen 38,5 % der neu angeschafften Pkw und leichten Nutzfahrzeuge emissionsarm sein. Ab 2026 gelten für die Bundesverwaltung sogar noch strengere Quoten. Bei Bussen, die im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden, sind bis Ende 2025 Mindestziele von 45 % festgelegt, die bis 2030 auf 65 % ansteigen. Wichtig dabei: Mindestens die Hälfte dieser Busse muss komplett emissionsfrei unterwegs sein.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz für die Zukunft der Mobilität in Deutschland bietet", sagte Dr. Martin Šoltés, CEO von EVUM Motors. „Unsere Fahrzeuge sind speziell darauf ausgelegt, den Anforderungen moderner Städte und ländlicher Gebiete gerecht zu werden und dabei die Umwelt zu schonen.“

Weitere Informationen zu EVUM Motors und die Bemühungen de Unternehmens, saubere Fahrzeugtechnologien voranzutreiben, finden Sie auf unserer Website: https://evum-motors.com

EVUM Motors GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 26
Homepage: https://evum-motors.com

Ansprechpartner(in): Sonja Deleski

Social Media:

EVUM Motors ist ein innovatives Unternehmen im Bereich der Elektromobilität und entwickelt Fahrzeuge, die sowohl umweltfreundlich als auch für die Anforderungen des täglichen Betriebs ausgelegt sind. Mit einem starken Engagement für Nachhaltigkeit und fortschrittliche Technologie setzt EVUM neue Maßstäbe in der Fahrzeugindustrie.

Sonja Deleski
PR-Referentin