Wie wählt man den richtigen Schrittmotor aus?

Als Aktuator ist der Schrittmotor eines der Schlüsselprodukte der Mechatronik und wird häufig in verschiedenen Automatisierungssteuerungssystemen eingesetzt. Um einen Schrittmotor richtig auszuwählen, müssen Faktoren wie Drehmoment, Last, Strom, Trägheit, Geschwindigkeit, Genauigkeit usw. berücksichtigt werden. Nur wenn diese Elemente des Schrittmotors geklärt sind, können Sie den richtigen Schrittmotor auswählen, der für die Anwendung geeignet ist.

Nema 16 Bipolar Schrittmotor 12V 0,9 Grad 25Ncm 0,3A 4 Drähte 12 Volt Hybrid-Schrittmotor

Auswahl des Schrittmotordrehmoments

Das Haltemoment eines Schrittmotors ähnelt der sogenannten „Leistung“ eines herkömmlichen Motors.

Natürlich gibt es wesentliche Unterschiede. Der physikalische Aufbau von Schrittmotoren unterscheidet sich völlig von AC- und DC-Motoren und die Ausgangsleistung des Motors ist variabel.

Welcher Motortyp normalerweise ausgewählt wird, hängt vom erforderlichen Drehmoment ab. Wenn das Drehmoment unter 0,8 Nm liegt, wählen Sie im Allgemeinen Nema 8, Nema 11, Nema, Nema 16, Nema 17 und andere Schrittmotoren. Wenn das Drehmoment etwa 1 Nm beträgt, ist es besser, einen Nema 23-Schrittmotor zu wählen. Wenn das Drehmoment mehrere Nm oder mehr beträgt, ist es notwendig, einen Schrittmotor mit Spezifikationen wie Nema 34, Nema 42 und Nema 52 zu wählen.

Auswahl der Schrittmotorgeschwindigkeit

Besondere Beachtung muss auch der Drehzahl des Motors geschenkt werden.

Das Ausgangsdrehmoment des Motors ist umgekehrt proportional zur Drehzahl. Das Ausgangsdrehmoment des Schrittmotors ist bei niedriger Drehzahl groß, bei hoher Drehzahl ist das Drehmoment jedoch sehr klein.

Nema 34 Schrittmotor 1.8 Grad 13Nm 5A 5V 4 Drähte CNC Schrittmotor

Auswahl der Leerlauf-Startfrequenz des Schrittmotors

Die Leerlauf-Startfrequenz des Schrittmotors wird üblicherweise als „Leerlauf-Startfrequenz“ bezeichnet. Dies ist ein wichtiger Indikator beim Kauf eines Motors. Wenn häufige Starts und Stopps in Sekundenschnelle erforderlich sind und die Drehzahl etwa 1000 U/min (oder mehr) beträgt, ist normalerweise ein „beschleunigter Start“ erforderlich. Wenn Sie direkt starten müssen, um einen Hochgeschwindigkeitsbetrieb zu erreichen, wählen Sie am besten einen reaktiven oder Permanentmagnet-Schrittmotor. Die „Leerlauffrequenz“ dieser Motoren ist relativ hoch.

Auswahl der Phasennummer für Schrittmotoren

Viele Kunden legen wenig Wert auf die Auswahl der Phasennummer von Schrittmotoren und die meisten kaufen sie beiläufig. Tatsächlich haben Motoren mit unterschiedlicher Phasenanzahl unterschiedliche Arbeitseffekte. Je mehr Phasen vorhanden sind, desto kleiner kann der Schrittwinkel sein und die Vibrationen im Betrieb sind relativ geringer.

Verwandte Artikel: https://www.oyostepper.de/article-1196-Entwicklungsperspektiven-von-BLDC-Motoren.html

Farrell

Berchumer Str. 98