AJA-Schüleraustauschmesse in Köln am 25. Juni

Der AJA Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch lädt herzlich zur Schüleraustauschmesse in Köln ein. Am 25. Juni 2025 von 17:00 bis 20:30 Uhr öffnet das Gymnasium in der Thusneldastraße 15 – 17 für interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern seine Türen.

Die Messe bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsjahrs zu informieren. Vertreten sind renommierte gemeinnützige Austauschorganisationen, die Programme für den Aufenthalt in über 50 Ländern weltweit anbieten. Ehemalige Austauschschülerinnen und -schüler werden vor Ort von ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland erzählen und über den Bewerbungsprozess informieren. Besucherinnen und Besucher können sich auf der AJA-Schüleraustauschmesse unter anderem zu Finanzierung, Stipendien, Visabestimmungen und Versicherungsschutz für den Schüleraustausch beraten lassen.

„Ein Auslandsjahr ist nicht nur gut für den Spracherwerb und die berufliche Perspektive, sondern steigert auch das Selbstwertgefühl, die Eigenverantwortung sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen“, sagt Jan Schütte, Geschäftsführer vom AJA. „Wir möchten, dass möglichst viele junge Menschen die Möglichkeit eines Schüleraustauschs bekommen. Darum ist es ein zentrales Anliegen des AJA, Jugendliche mit einkommensabhängigen Stipendien zu unterstützen.“

Die Messe ist kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich. Folgende gemeinnützige Organisationen sind vertreten: AFS Interkulturelle Begegnungen, Aubiko, DRK Volunta, Deutsches Youth For Understanding Komitee (YFU), Experiment, Open Door International, Partnership International und Rotary Jugenddienst Deutschland.

AJA – Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch gGmbH

Gormannstr. 14