Erfolgreicher Abschluss der ersten geförderten Deutschkurse für Auszubildende im Pflegebereich

Am 14. Juni 2024 wurde der erfolgreiche Abschluss der ersten geförderten Deutschkurse für Auszubildende im Pflegebereich in Heidelberg gefeiert. Die Auszubildenden der F+U Pflegefachschule haben ausbildungsbegleitend an Deutschkursen der Sprachschule Academy of Languages teilgenommen. Diese Kurse wurden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gefördert.

Die Kurse waren speziell auf Auszubildende mit Migrationshintergrund ausgerichtet, die eine Ausbildung in der Pflege in verschiedenen Einrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg absolvieren. Dank der Flexibilität und des einzigartigen Kursformats konnten die Auszubildenden den Sprachkurs erfolgreich mit ihrer Ausbildung kombinieren.

Das primäre Ziel des Sprachförderprogramms ist es, die Auszubildenden auf ihrem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu unterstützen. Durch den Erwerb sowohl allgemeiner als auch fachspezifischer Deutschkenntnisse soll der Bedarf an Sprachförderung bei Auszubildenden reduziert werden, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und Abschlussquoten zu erhöhen.

Die Teilnehmenden der Deutschkurse schätzten die hohe Qualität des Unterrichts und die angenehme Lernatmosphäre an der Academy of Languages. Besonders positiv wurde hervorgehoben, dass die Unterrichtszeiten und Inhalte auf die Anforderungen der Ausbildung abgestimmt waren. Dadurch konnten sie fehlende Deutschkenntnisse aus dem Fachbereich schnell und gezielt aufholen. Die Absolventen freuen sich bereits auf den Deutschkurs im zweiten Ausbildungsjahr.

Für den nächsten Kurs können Sie sich hier anmelden:

Academy of Languages

Telefon: +49 6221 912035

Ansprechpartner(in): Daryna Romanenkova

Social Media:

Located in the centre of Heidelberg, the F+U Academy of Languages is one of the leading language schools in Europe. We offer online and face-to-face courses in German, English and more than 25 further languages all year-round. Course types include intensive courses and evening courses for German and English on all levels (A1-C1), individual one-on-one and group training, exam preparation courses, university pathway programmes for international students, junior courses for kids and teens, tutoring for languages, math, sciences as well as social sciences and many more, The most important language exams such as TestDaF, TELC, TestAS, OnDaF, TOEFL®, IELTS, TOEIC®, LCCI and many other exams can be taken at our international test centre.

Daryna Romanenkova
daryna.romanenkova@fuu.de
+49 6221 912013

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: