Die Präsidenten der Republik Usbekistan und der Republik Korea bei einem gemeinsamen Wirtschaftsforum

Die Präsidenten Shavkat Mirziyoyev und Yoon Suk Yeol nahmen am usbekisch-koreanischen Wirtschaftsforum teil. An der Veranstaltung beteiligten sich mehr als 80 führende koreanische Unternehmen und Finanzinstitute, darunter SK Group, Lotte Corporation, KOGAS, POSCO, Samsung, LG, Hyundai, KIA, Doosan, BoMI, Eximbank, EDCF und die Korea Development Bank.

Präsident Mirziyoyev betonte in seiner Rede, dass Korea traditionell einer der wichtigsten Handels-, Investitions- und Technologiepartner Usbekistans ist. Der gegenseitige Handel hat sich verdoppelt und erreichte im letzten Jahr 2,5 Milliarden US-Dollar, während koreanische Investitionen in die usbekische Wirtschaft 7,5 Milliarden US-Dollar ausmachen. Bei den heutigen Gesprächen vereinbarten die Staats- und Regierungschefs, Maßnahmen zur Steigerung von Handel und Investitionen umfassend zu unterstützen, flexible Mechanismen zur Finanzierung gemeinsamer Projekte einzuführen und günstige Bedingungen für die Wirtschaft zu schaffen.

Ein strategisches Programm zur Schaffung eines regionalen High-Tech-Zentrums in Usbekistan wurde beschlossen, welches Bereiche wie Rohstoffe, Halbleiter, Chemie, Maschinenbau, intelligente Landwirtschaft, Infrastruktur und grüne Energie abdeckt. Präsident Mirziyoyev wies darauf hin, dass Korea in den letzten Jahren ein wichtiger Partner bei der Modernisierung der usbekischen Wirtschaft geworden ist, mit laufenden Großprojekten im Wert von 5 Milliarden US-Dollar. Erfolgreiche Beispiele sind der Textilcluster mit POSCO, eine Kinderklinik mit der Eximbank und CNT sowie die Siliziumverarbeitung mit Shingdong Enercom.

Die Staats- und Regierungschefs begrüßten die Vorbereitung neuer Investitionsprojekte im Wert von 9,6 Milliarden US-Dollar. Präsident Mirziyoyev betonte die Unumkehrbarkeit der Reformen in Usbekistan, die auf die Liberalisierung der Wirtschaft, die Rechtsstaatlichkeit, den Schutz des Privateigentums und die Rechte der Investoren abzielen. Eine wesentliche Vereinbarung war die Produktion von ultradünnen Kupferfolien und die Erweiterung des wissenschaftlich-technologischen Zentrums für seltene Metalle. Weitere Pläne umfassen die Schaffung eines Clusters für Halbleiterprodukte in Taschkent und die Verstärkung der Zusammenarbeit in der Elektroindustrie.

Usbekistan plant auch eine strategische Partnerschaft mit koreanischen Unternehmen im Chemiesektor und unterstützt Projekte zur Herstellung von grünem Wasserstoff, Ammoniak und Gummiprodukten. Außerdem wurde das Zentrum für chemische Technologien mit Unterstützung der Eximbank und KOICA eröffnet. Die Bedeutung der koreanischen Unternehmen in der usbekischen Automobilindustrie wurde hervorgehoben, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit KIA in der Region Jizzakh.

Die Digitalisierung der Landwirtschaft und die Einführung intelligenter Technologien im Agrarsektor sind weitere wichtige Partnerschaftsbereiche. Beide Seiten begrüßten Projekte zur Schaffung von Gewächshäusern und Gärten, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Usbekistan ist auch an den fortschrittlichen Erfahrungen Koreas in der Infrastrukturentwicklung und Stadtplanung interessiert, einschließlich der Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur durch öffentlich-private Partnerschaften und der Lieferung von Hochgeschwindigkeitszügen von Hyundai Rotem.

Ein Kooperationsprogramm mit dem EDCF zur Finanzierung von Sozial- und Infrastrukturprojekten im Wert von 2 Milliarden US-Dollar wurde unterzeichnet. Präsident Mirziyoyev versicherte den koreanischen Unternehmen, dass die usbekische Regierung sie bei der Umsetzung aller Vereinbarungen aktiv unterstützen wird. Präsident Yoon lobte die umfassenden Reformen in Usbekistan und betonte das Potenzial für die Erweiterung der bilateralen Partnerschaft.

Berliner Echo

Joachim-Karnatz-Alle 25