Fivetran erweitert die Partnerschaft mit Snowflake

München, 18. Juni 2024 – Fivetran, der weltweit führende Anbieter für Data Movement, vertieft seine Partnerschaft mit Snowflake, dem Unternehmen für AI Data Cloud. Die erweiterte Kooperation wurde im Rahmen des Snowflake Data Cloud Summit 2024 bekannt gegeben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Unterstützung des Iceberg Tabellenformats und die Entwicklung nativer Konnektoren für Snowflake durch Fivetran.

Der Iceberg Table Support durch Fivetran bietet Snowflake-Kunden die Möglichkeit, eine vollständig automatisierte und skalierbare Lakehouse-Architektur mit Apache Iceberg zu erstellen, und zwar innerhalb der Snowflake AI Data Cloud. Diese gewährleistet die Datenqualität, umfassende Governance und Benutzerfreundlichkeit. Fivetran-Kunden können so die Komplexität und mangelnde Kontrollmöglichkeit vermeiden, die die Einführung von Data Lakes im großen Maßstab oft behindern.

Zur weiteren Vertiefung der Partnerschaft hat Fivetran auch die Entwicklung von Native Apps angekündigt. Dadurch können Snowflake-Kunden die Konnektoren von Fivetran schneller und direkt über den Snowflake Marketplace nutzen, um Daten in die AI Data Cloud zu replizieren. Fivetran wird diese Konnektoren mit Hilfe der Snowpark Container Services von Snowflake erstellen, sie werden im Snowflake Marketplace öffentlich verfügbar sein.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Fivetran zu vertiefen", sagt Kieran Kennedy, Leiter des Snowflake Marketplace. „Zusätzlich zur Unterstützung von Data Lakes mit Iceberg können Unternehmen die innovativen Funktionen zur Datenintegration von Fivetran nutzen und native Konnektoren in ihrem Konto ausführen, ohne externen Zugriff auf ihre Daten gewähren zu müssen. Das bedeutet Sicherheit auf Enterprise-Niveau, vereinfachte Bereitstellung und schnellere Wertschöpfung für unsere Kunden."

Als viermaliger Snowflake Technology Partner of the Year mit 10 Snowflake Industry Competency Badges und dem Vertrauen von mehr als 6.000 globalen Unternehmen, erfüllt Fivetran die strengsten Sicherheitsanforderungen der größten Unternehmen der Welt und investiert weiterhin in Innovationen, die für Unternehmen wichtig sind. Mit dem Iceberg Table Support bietet Fivetran einen vollständig verwalteten, bereinigten und abfragebereiten Data Lake ohne manuellen Wartungsaufwand. Mit Native Connectors for Snowflake gibt Fivetran Unternehmen die vollständige Kontrolle über ihre Daten und erlaubt ihnen Pipelines in ihrer lokalen Snowflake-Umgebung mit der gleichen Leichtigkeit zu betreiben wie bei einem Cloud-Angebot. Fivetran Native Connectors für Snowflake tauschen ausschließlich Metadaten zwischen Fivetran und dem Snowflake-Kundenkonto aus.

„Unser Iceberg Table Support und die neuen Native Connectors, die Snowflake-Kunden in der AI Data Cloud nutzen können, sind ein weiterer bedeutender Fortschritt in unserer Partnerschaft", so George Fraser, CEO von Fivetran. „Unternehmen können Daten aus geschäftskritischen SaaS-Anwendungen, Datenbanken und ERP-Systemen einfach zu Snowflake verschieben, wo sie diese für datengesteuerte Entscheidungen und KI/ML-Workloads nutzen können."

„Unternehmen brauchen Zugang zu Daten, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, prädiktive Analysen mit KI durchzuführen, Large Language Models zu erstellen und vertrauenswürdige Datenprodukte zu liefern", sagt Ryan Bosshart, CEO bei phData. „Die Unterstützung von Fivetran für Iceberg Tables und Native Connectors für Snowflake wird die Einführung von Advanced Analytics in Unternehmen auf globaler Ebene beschleunigen. Wir sind stolz darauf, mit Snowflake und Fivetran zusammenzuarbeiten, um wirkungsvolle Kundenlösungen zu liefern und gleichzeitig eine Innovationskultur zu fördern, die den Geschäftserfolg vorantreibt."

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Fivetran

Luise-Ullrich-Straße 20
Homepage: https://fivetran.com/de-de/

Ansprechpartner(in): Tobias Knieper

Fivetran ist der führende Anbieter für automatisierte Datenintegration. Das Unternehmen bietet eine vollautomatisierte, vollständig verwaltete Datenintegrationslösung an, die in wenigen Minuten eingerichtet ist. Durch vorkonfigurierte Konnektoren werden Daten automatisiert in normalisierten, analysebereiten Schemata an das Datawarehouse geliefert.
Mit dem Einsatz von Fivetran wird Zeit gewonnen, die IT Professionals traditionellerweise mit der Einrichtung und Pflege von Data Pipelines verbringen. Durch die Zentralisierung und den Zugriff auf aktuelle und vollständige Daten können Unternehmen spielend einfach datengetriebene Nutzungsszenarien realisieren.
Fivetran wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Oakland mit weiteren Standorten in Denver, Sydney, Bangalore, Dublin, London und München. Weitere Informationen unter Fivetran.com.

Lucy Turpin Communications
fivetran@lucyturpin.com