Wie man einen wildtierfreundlichen Garten anleg

Mit wenig Aufwand kann Ihr Garten zum einladendsten Ort für neue Besucher werden. Wenn Sie Ihren Garten von Grund auf neu anlegen, haben Sie eine leere Leinwand, auf die Sie alles nach Ihrem Geschmack malen können. Mit einer solchen wildtierfreundlichen Umgebung können Sie einen Garten schaffen, der einheimische Wildtiere anzieht und unterstützt, was ein lohnendes Unterfangen ist. Er bietet nicht nur einen sicheren Platz für Tiere, sondern macht Ihren Garten auch schöner und interessanter. Das Pflanzen von einheimischen Sträuchern und Pflanzen kann einfach sein, obwohl es einige Zeit dauern kann, andere große Bäume zu pflanzen. Wenn Sie sich also bereits dazu durchgerungen haben, vor Ihrer Haustür eine wilde Landschaft zu schaffen, befolgen Sie diese Schritte, um einen wildtierfreundlichen Garten anzulegen.

Was sind die Vorteile von Wildtiergärten?

Ein wildtierfreundlicher Garten bietet den einheimischen Arten wichtige Ressourcen wie Nahrung, Wasser und Unterschlupf. Er trägt zum Schutz von Wildtieren bei und fördert die Artenvielfalt. Sie können verschiedene Pflanzen pflanzen, darunter Crataegus monogyna, Ilex aquifolium, Hedera helix, Lonicera periclymenum, Jasmin, Wisteria floribunda und viele andere, die Sie auf https://www.wildview.de/ finden. Durch die Bereitstellung einer heimischen Umgebung mit ausreichend Nahrung und Wasser kann das Gärtnern in freier Natur Pflanzen, Tiere und Vögel gleichermaßen ernähren. Forschungen zufolge wird davon ausgegangen, dass das Gärtnern mit Wildtieren, wenn es in größerem Umfang praktiziert wird, zur Förderung der Artenvielfalt beitragen kann. Es trägt nicht nur zur Verbesserung des Bodens bei, sondern hilft auch, den Kohlenstoff-Fußabdruck auf der Erde zu verringern. Darüber hinaus hilft es auch bei der Unterstützung der ansässigen Vögel, der Zugvögel und der Vogelpopulation. Gärtnern für Wildtiere kann Schädlinge auf natürliche Weise reduzieren, die Bestäubung Ihrer Pflanzen verbessern und einen friedlichen Rückzugsort bieten. Es wird nicht nur die Schönheit Ihres Außenbereichs verbessern, sondern ist auch eine großartige Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden und etwas über die lokalen Arten zu lernen.

Wie plant man einen Garten für Wildtiere?

  • Wählen Sie einheimische Pflanzen

Einheimische Pflanzen sind am besten geeignet, um die heimische Tierwelt und ihren Lebensraum zu unterstützen. Sie bieten die richtige Nahrung und den richtigen Lebensraum für Tiere. Recherchieren Sie gründlich, welche Pflanzen in Ihrer Gegend heimisch sind, und pflanzen Sie sie entsprechend an. Diese Pflanzen erweitern nicht nur den Garten für einheimische Vögel, sondern lassen sich auch aufgrund der günstigen Bedingungen leicht anbauen. 

  • Legen Sie Vegetationsschichten an

Verschiedene Tiere brauchen unterschiedliche Pflanzenarten. Bauen Sie eine Vielzahl von Bäumen, Sträuchern und Blumen ein, um einen mehrschichtigen Lebensraum zu schaffen. Dieser Ansatz bietet Schutz und Nahrungsquellen für verschiedene Arten.

Nahrungsquellen

Pflanzen Sie eine Mischung aus Blumen, Sträuchern und Bäumen, die Nektar, Samen und Beeren produzieren. Denken Sie auch an Vogelfutterhäuschen und schmetterlingsfreundliche Pflanzen.

  • Wasserquellen

Wasser ist für die Tierwelt von entscheidender Bedeutung. Stellen Sie ein Vogelbad, einen kleinen Teich oder eine flache Schale mit Wasser auf. Achten Sie darauf, dass das Wasser frisch und sauber ist. Zirkulierendes Wasser in einem Teich oder ein Wasserfall können Ihrem Garten einen zusätzlichen Hauch von Wildnis verleihen. 

  • Unterschlupf und Nistplätze

Bieten Sie Unterschlupf mit dichten Sträuchern, Holzstapeln und Steinhaufen. Nistkästen können Vögeln und anderen Kleintieren helfen, einen sicheren Ort für die Aufzucht ihrer Jungen zu finden. Sie können auch fertige Nester aufhängen, die in vielen Geschäften erhältlich sind. Wenn Sie Ihren Garten aber nicht künstlich gestalten wollen, können Sie diesen Teil überspringen.

  • Vermeiden Sie Chemikalien

Verwenden Sie natürliche Schädlingsbekämpfungsmethoden anstelle von Pestiziden. Chemikalien können Wildtieren schaden und die Artenvielfalt verringern. Bei Bedarf können Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfungsdienst hinzuziehen, um nach weniger künstlichen Methoden zu suchen. 

  • Die Kompostierung von Küchen- und Gartenabfällen bereichert den Boden auf natürliche Weise. Ein gesunder Boden fördert ein kräftiges Pflanzenwachstum und bietet einen besseren Lebensraum für Wildtiere. Eierschalen oder Küchenabfälle können als natürlicher Dünger wirken und machen Ihr Land fruchtbarer. Passen Sie außerdem Ihre Gartenpflege an die Jahreszeiten an. Sorgen Sie für zusätzliche Nahrung im Winter und pflanzen Sie Blumen, die zu verschiedenen Zeiten blühen, um das ganze Jahr über Ressourcen zu sichern.
  • Wassereinsparung

Stellen Sie eine Regentonne auf, um Regenwasser zu sammeln und zu nutzen. Gießen Sie Ihren Garten am frühen Morgen oder am späten Abend, um die Verdunstung zu verringern. Pflegen Sie Ihren Garten durch Jäten, Beschneiden und Auffüllen der Wasserquellen. Gesunde Pflanzen und sauberes Wasser sind wichtig für einen blühenden Wildpflanzengarten.

Veröffentlicht von:

techgetgame.com

Jahnstrasse 30
83205 Prien
Deutschland
Telefon: 08051893031
Homepage: http://Jahnstrasse%2030

Ansprechpartner(in): mary jhonlinks
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: