Kleben fürs Leben 2024: Klebtechnik hilft bei Brückensanierungen

Von geklebten Stahlpflaster für sanierungsbedürftige Brücken über Restaurationen historischer Bauwerke oder kreative Anwendungen im Eigenheim: Klebstoffe sind fester Bestandteil unseres Lebens – und das schon seit Menschengedenken. Diese und weitere spannende Geschichten gibt es in der neuen Ausgabe des Magazins „Kleben fürs Leben“.

Das Magazin „Kleben fürs Leben“ des Industrieverbands Klebstoffe e.V. (IVK) informiert jährlich über die faszinierende Einsatzmöglichkeiten der Klebstofftechnologie. In der neuen Ausgabe erwartet die Leserschaft wieder eine spannende Themen-Mischung. So verhilft beispielsweise die traditionelle japanische Schneidekunst Kirigami Verpackungsklebebändern zu stärkerem Halt und lichthärtende Klebebänder sind eine neue Lösung im Bereich Elektronik. Epoxidharz aus Orangenschalen oder pflanzliche Proteine zeigen, dass alternative Rohstoffe ein brandaktuelles Thema bleiben. Und auch im Alltag sind Klebstoffe unverzichtbar – sei es beim Verschließen von Briefumschlägen oder dem kreativen Einsatz von Kleberollstiften.

Auf Recyclingpapier klimaneutral gedruckt, setzt die diesjährige Ausgabe wieder ein Zeichen für einen umweltbewussteren Umgang mit unseren Ressourcen und ist ebenso online abrufbar unter: https://www.klebstoffe.com/archiv-kleben-fuers-leben/

Weitere spannende Geschichten rund um das Thema Kleben gibt es im Online-Magazin „Kleben fürs Leben“ online unter: https://www.klebstoffe.com/kleben-fuers-leben/.

Weitere Informationen: www.klebstoffe.com, www.klebstoffe.com/presse

Industrieverband Klebstoffe e.V.

Völklinger Str. 4
Telefon: 0211-67931-10

Ansprechpartner(in): Schloesser

Social Media:

Ãœber den Industrieverband Klebstoffe e. V. (IVK):

Der Industrieverband Klebstoffe vertritt die wirtschaftspolitischen und technischen Interessen der deutschen Klebstoffindustrie gegenüber der Öffentlichkeit, Behörden, Verbrauchern und wissenschaftlichen Institutionen. Dem IVK gehören annähernd 150 Klebstoff-, Klebeband, Dichtstoff- und Klebrohstoffersteller sowie wissenschaftliche Institute und Systempartner an. Der IVK ist – auch im globalen Wettbewerbsumfeld – der größte und im Hinblick auf das angebotene Serviceportfolio gleichzeitig der weltweit führende Verband im Bereich Klebtechnik. Insgesamt beschäftigt die deutsche Klebstoffindustrie mehr als 13.000 Mitarbeiter/-innen.

IVK Pressekontakt:

Nathalie Schlößer

presse@klebstoffe.com

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: