Trotz mehr Freizeit: Zeitstress in Deutschland auf Rekordniveau

Eine aktuelle Studie des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) zeigt einen bemerkenswerten historischen Trend: Seit 1870 ist die Arbeitszeit in Deutschland um 59% gesunken, während die Freizeit um beeindruckende 76% gestiegen ist. Trotz dieser positiven Entwicklung steht über ein Drittel der Deutschen unter erheblichem Zeitstress. Laut der Studie haben 34% der Befragten angegeben, „fast immer“ oder „häufig“ unter Zeitdruck zu stehen. Besonders betroffen sind die 25- bis 39-Jährigen, von denen 61% berichten, dass ihr Zeitstress in den letzten fünf Jahren zugenommen hat.

Eine der Hauptursachen für diesen Zeitstress sind „Verpflichtungen gegenüber anderen“, die auf Platz zwei der größten Zeitfresser rangieren. Diese Verpflichtungen tragen erheblich zur Belastung bei und beeinflussen sowohl die Lebenszufriedenheit als auch die mentale Gesundheit negativ. Je weniger Zeitstress, desto höher die Lebenszufriedenheit; je mehr Zeitstress, desto stärker ist die mentale Gesundheit gefährdet.

Vortrag von Norman Gräter: „Heute ist der schönste Tag meines Lebens"
In diesem Kontext gewinnt der Vortrag „Heute ist der schönste Tag meines Lebens“ von Norman Gräter an Bedeutung. Gräter, ein mehrfach preisgekrönter Experte für Begeisterung und Resilienz, zielt darauf ab, Menschen wieder mehr für ihre eigenen Belange zu begeistern und ihnen zu helfen, Verpflichtungen gegenüber anderen besser zu managen. Der Vortrag betont, wie wichtig es ist, authentisch zu sein und „Ja" zu sagen, wenn man „Ja" meint, und „Nein" zu sagen, wenn man „Nein" meint.

Eine zentrale Idee des Vortrags ist der Perspektivwechsel. Gräter erklärt, dass es entscheidend ist, eingefahrene Sichtweisen zu verändern, um wieder Vertrauen in die Unternehmensstrategie oder ins Leben selbst zu gewinnen. Der Blick durch eine positive Brille kann Wunder wirken, neue Perspektiven eröffnen und zur Begeisterung des Einzelnen führen. Der Vortrag zeigt, wie man durch Selbstreflexion und einen bewussten Perspektivwechsel neue Lebensfreude und Sinnhaftigkeit in Arbeit und Leben findet. Resilienz und Eigenverantwortung spielen hierbei eine zentrale Rolle, um mit Rückschlägen besser umgehen zu können und gestärkt daraus hervorzugehen.

Erfolg durch Resilienz und Eigenverantwortung
Der Vortrag betont, dass der Schlüssel zur Veränderung nicht in den Herausforderungen selbst liegt, sondern in der Fähigkeit, schnelle und gute Entscheidungen zu treffen und gestärkt aus Rückschlägen hervorzugehen. Den Rückschlag selbst kann man möglicherweise nicht verhindern, jedoch seine Reaktion darauf schon. Norman Gräter, bekannt als „The Inspirator“, zeigt in seinen Vorträgen auf inspirierende und emotionale Weise, wie Begeisterung und Resilienz zusammenwirken, um beruflichen und persönlichen Erfolg zu erreichen.

Gräter, ein dreifacher Europameister im öffentlichen Reden, zeichnet sich durch seine intuitive und mitreißende Art aus, Menschen zur Veränderung zu bewegen. Seine Vorträge sind geprägt von positiven Lebensstrategien, die zu mehr Begeisterung und Authentizität im Alltag führen. Mit seinem Motto „Freude am Leben = Erfolg im Job“ unterstreicht er die Bedeutung einer positiven Lebensführung für mehr Resilienz und Eigenverantwortung.

Tipps für mehr Authentizität im Alltag
Um wieder mehr seinen eigenen Wünschen und Zielen zu folgen, empfiehlt Norman Gräter in seiner Arbeit fünf konkrete Maßnahmen, die jeder Mensch im Büro oder Zuhause umsetzen kann:

1. Selbstreflexion fördern: Nehmen Sie sich täglich Zeit, um über Ihre Ziele und Wünsche nachzudenken und bewerten Sie, ob Ihre aktuellen Aktivitäten damit im Einklang stehen.
  2. Verpflichtungen hinterfragen: Lernen Sie, „Nein" zu sagen zu Verpflichtungen, die nicht Ihren eigenen Zielen und Werten entsprechen.
  3. Positiven Perspektivwechsel einüben: Üben Sie regelmäßig, Herausforderungen aus einer positiven Perspektive zu betrachten und nach den Lernmöglichkeiten in Rückschlägen zu suchen.
  4. Resilienz stärken: Entwickeln Sie Strategien, um besser mit Stress und Rückschlägen umzugehen, beispielsweise durch Achtsamkeitsübungen oder regelmäßige körperliche Aktivität.
  5. Eigenverantwortung übernehmen: Setzen Sie sich klare Ziele und arbeiten Sie aktiv daran, diese zu erreichen, anstatt darauf zu warten, dass sich die Umstände von selbst verbessern.

Mit diesen Maßnahmen kann jeder Einzelne lernen, authentischer zu sein und dadurch mehr Lebensfreude und Begeisterung im Alltag zu erfahren. Der Vortrag von Norman Gräter liefert dazu eine inspirierende und praktische Anleitung.

Be Yourself Academy GmbH

Husemannstr. 7
Homepage: https://norman-graeter.com

Ansprechpartner(in): Norman Gräter

Social Media:

„In der Be Yourself Academy haben wir eine Passion: Menschen und Unternehmen zu befähigen, ihre wahren Potenziale zu entfalten und ihre Ziele, Träume und Wünsche zu erreichen. In unseren Vorträgen und Seminaren spüren wir die Herzen unserer Zuhörer und inspirieren sie, Veränderungen anzunehmen und mutig zu sein. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch das Zeug dazu hat, seine wahre Größe und Stärke zu entfalten und diese dann zielgerichtet im Leben sowie im Unternehmen zum Wohle Aller einsetzt.“
Norman Gräter / Gründer & CEO

Norman Gräter

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: