50 Jahre Glamox Deutschland: Creating Light for a Better Life

Seit 1974 ist der norwegische Leuchtenhersteller in Deutschland erfolgreich mit Lichtlösungen für den professionellen Beleuchtungsmarkt

Hildesheim, Juni 2024 – Glamox, ein norwegischer Industriekonzern, der seit seiner Gründung im Jahr 1947 professionelle Beleuchtungslösungen für den globalen Markt entwickelt, herstellt und vertreibt, feiert das 50-jährige Jubiläum seiner deutschen Niederlassung. Seit 1974, dem Jahr der Gründung in Hamburg, hat sich Glamox Deutschland zu einem führenden Anbieter von innovativen und nachhaltigen Beleuchtungslösungen entwickelt und setzt dabei Maßstäbe in Sachen Design und Qualität. Mit der Mission „Creating Light for a better Life“ formuliert Glamox den Anspruch, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Menschen zu verbessern.

Im Jahr 1974 liegt Deutschland im Bann zweier großer Erfolge, – der gewonnenen Fußball-Weltmeisterschaft und dem Eurovisions-Erfolg von Abba. Im gleichen Jahr begann auch der norwegische Industriekonzern Glamox seine Erfolgsgeschichte in Deutschland. Gestartet zunächst in Hamburg und vorrangig als Ausstatter für Beleuchtungslösungen auf Schiffen und maritimen Einrichtungen, wechselt die Glamox GmbH mit dem einsetzenden Bauboom im Inland nach Frankfurt. Eines der ersten großen renommierten Projekte dort ist die Ausstattung eines 45-stöckigen Hochhauses mit 12.000 Leuchten, die alle direkt aus der Mutterfabrik in Molde, Norwegen angeliefert werden. Bereits 1975 nimmt Glamox Deutschland dann erstmals als Aussteller auf der Hannover-Messe teil.

Wichtiger Partner für verschiedene Branchen

Seitdem hat sich der deutsche Vertriebsstandort, jetzt mit ihrem Hauptsitz in Hildesheim und einer Niederlassung in Bremen, kontinuierlich weiterentwickelt und ist heute ein wichtiger Partner für Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Bürogebäude, Bildungseinrichtungen, Gesundheitswesen und Industrie.

„Wir sind stolz darauf, seit 50 Jahren innovative Beleuchtungslösungen in Deutschland anzubieten und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität unserer Kunden zu leisten", sagt Thomas Zahl, der seit über 30 Jahren im Unternehmen und Geschäftsführer der Glamox GmbH ist. „Unser Erfolg beruht auf kontinuierlicher Innovation, erstklassigem Service und dem Engagement unserer Mitarbeitenden." Glamox blickt für den gesamten deutschsprachigen Raum optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren innovative Beleuchtungslösungen anzubieten, die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden gerecht werden.

Von Norwegen in die ganze Welt

Bis heute hat sich die Glamox Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit rund 2.100 Mitarbeitenden sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehreren europäischen Ländern, Asien, Nord- und Südamerika entwickelt. Neben Leuchten mit modernster LED-Technologie zählen innovative Human Centric Lighting-Konzepte und effiziente Lichtmanagementsysteme zu den Kernkompetenzen von Glamox. Zur Glamox Gruppe gehören die bekannten Marken Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel, Luxonic, ES-System, LitelP und Luminell.

Weitere Informationen und ein Videointerview mit dem ersten deutschen Geschäftsführer Erhard Flemmig unter: https://www.glamox.com/de/pbs/stories/glamox-deutschland-feiert-dieses-jahr-ein-besonderes-jubilaum–50-jahre/

Glamox GmbH

Die Glamox GmbH ist ein führender Anbieter von Lichtlösungen für den professionellen, landbasierten Beleuchtungsmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir bieten ein komplettes Produktsortiment an für Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, gewerbliche und industrielle Bauten, Einzelhandel, Hotels sowie Restaurants.

Die Glamox GmbH ist Teil der Glamox Gruppe, einem norwegischen Industriekonzern, der professionelle Beleuchtungslösungen für den globalen Markt entwickelt, produziert und vertreibt. Die Glamox Gruppe beschäftigt rund 2.100 Mitarbeitende mit Vertriebs- und Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika. Der Jahresumsatz 2023 betrug 363 MEUR. Unsere Lösungen werden über eine Reihe von Qualitätsmarken für Beleuchtung angeboten, darunter Glamox, Aqua Signal, Luxo, Norselight, LINKSrechts, Küttel, Luxonic, ES-SYSTEM, LiteIP, Luminell und Wasco. Das Ziel der Glamox Gruppe ist es, nachhaltige Beleuchtungslösungen anzubieten, die die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern. www.glamox.de

Dipl.-Ing. Sabrina Catrin Dittmann

Regional Marketing Manager – Central Europe

Linzer Str. 9a