SQL Service und Bergische Universität Wuppertal erkunden Einsatz von KI in der TV-Planung

Der Technologie-Anbieter SQL Service und das Institute for Technologies and Management of Digital Transformation (TMDT) an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) haben eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der TV-Planung durchgeführt. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, inwieweit eine algorithmische Belegung von TV-Werbeinseln mittels KI optimiert werden kann.

Die aktuelle TV-Planung erfolgt traditionell durch Mediapläne, die Werbeinseln buchen, um Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. SQL Service und das TMDT wollten herausfinden, ob KI diesen Prozess effizienter gestalten kann. Dabei wurden historische Daten analysiert, um die Machbarkeit einer KI-gestützten Werbeplanung zu prüfen.

Miguel Alves Gomes, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am TMDT, betont, dass die digitale Transformation in verschiedenen Branchen stattfindet und die Studie ein erster Schritt war, die TV-Planung durch KI zu verbessern. Jens Pöppelmann, CEO von SQL Service, sieht großes Potenzial in der KI-gestützten Planung, insbesondere zur Bewältigung der Komplexität bei der Berücksichtigung mehrerer KPIs und Konkurrenzausschlüsse.

Für die Studie wurde ein selbstlernender KI-Agent eingesetzt, basierend auf Reinforcement Learning. Dieser Agent lernte durch Erfahrung und Belohnungsfunktionen, die TV-Werbeinseln optimal zu verplanen. Die Ergebnisse zeigten, dass die KI teilweise bessere Planungen vornahm als bisher genutzte Algorithmen.

Beide Partner sind optimistisch, dass KI in Zukunft eine bedeutende Rolle in der TV-Planung spielen wird. Pöppelmann sieht die Möglichkeit, dass KI-Agenten individuell auf die Bedürfnisse der Werbetreibenden angepasst werden können. Miguel Alves Gomes kündigte an, dass weitere Forschungsprojekte im Bereich E-Commerce und CTV-Planung folgen werden.

Die Machbarkeitsstudie von SQL Service und der BUW zeigt, dass KI das Potenzial hat, die TV-Planung effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Beide Partner planen, ihre Zusammenarbeit fortzusetzen und die Möglichkeiten der KI weiter auszuschöpfen.

Ãœber ISS Nautilus

ISS Nautilus ist ein kaufmännisches Buchungssystem und die zentrale Komponente innerhalb des Vermarktungsprozesses führender Online- und Print Vermarkter. Das System bildet von der Angebotserstellung über den Auftrag und die Herstellungsvorbereitung bis hin zur Abrechnung alle Schritte ab. Durch seine einzigartige Funktionstiefe erfasst ISS Nautilus alle planerischen, technischen und kaufmännischen Aspekte im Anzeigenmanagement. Gleichzeitig werden Vermarkter-, Kunden- und Produktstammdaten sowie Preislisten verwaltet. Auch die Debitoren-, Publisher- und Vertreter-Abrechnungen erfolgen im System. Komplexe Rabatt- und Abrechnungsverfahren können ebenfalls abgebildet werden.

www.iss-nautilus.de

Ãœber SQL Service GmbH

Das Softwareunternehmen mit Sitz in Wuppertal wurde 1994 gegründet und ist auf die Optimierung von Medieneinkaufs- und Verkaufsprozessen spezialisiert. Mit innovativen und richtungsweisenden Lösungen ist SQL im deutschsprachigen Raum führender Anbieter für die automatisierte Abwicklung von digitalen Vermarktungsprozessen. Vermarkter wie Ad Alliance, Goldbach, Interactive Media, iq digital, OMS, Seven.One Media und Ströer sind langjährige Kunden. Das Angebotsportfolio umfasst Adserver-Integrationen, die Implementierung von Datenbanken sowie Prozessanalysen, Beratung und Anwendungsentwicklung. SQL garantiert hohe Funktionalität und ein hohes Leistungsniveau, Anwenderfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Übertragbarkeit und Effizienz.

www.sql-service.de

SQL Service GmbH

Kleine Klotzbahn 23
Homepage: https://iss-nautilus.de/de/home/

Ansprechpartner(in): SQL Service GmbH

Social Media:

Die SQL Service GmbH ist als Softwarehaus spezialisiert auf Prozessanalyse, Beratung und Anwendungsentwicklung für Medienunternehmen. Seit 2011 liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Werbeplanungs-, Kalkulations-, Auslieferungs- und Abrechnungssystemen. Die Expertise erstreckt sich auch auf die Programmierung von Schnittstellen zur Integration diverser AdServer-Hersteller. Ein elementarer Bestandteil ihres Portfolios ist das hauseigene Online-Vermarktungssystem „Nautilus“.