Wer macht die leckerste Hausmacher Ringsalami?

Beim 12. Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober findet ein Wettbewerb um die beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm statt / Fachkundige Jury kürt beste Qualität nach strengen Richtlinien / Prämierung am Wurstmarkt-Sonntag um 11 Uhr

Das Beste, was Wurstkessel, Backofen, Sudkessel und Destille hergeben, kredenzt das Rhöner Handwerk bereits zum 12. Mal beim Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober im Luftkurort Ostheim vor der Rhön. Erneut fordert ein Wettbewerb – diesmal um die beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm – den Ehrgeiz der Metzger heraus.

Kompetente Jury
Zu Beginn der Feinschmeckermesse können die teilnehmenden Metzgerbetriebe Kostproben ihrer Hausmacher Ringsalami im Naturdarm, geräuchert oder luftgetrocknet, für den Wettbewerb „Beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm“ einreichen. Benotet werden von einer Fachjury am Wurstmarkt-Samstag im Rahmen einer „Blindverkostung“ Aussehen, Farbe, Konsistenz und Geruch. Der Geschmack bildet den letzten Punkt der Bewertung und wird mit den Punkten 0 (ungenügend) bis 5 (sehr gut) eingestuft.

Bewertung durch fachkundige Jury
Erneut nehmen die Experten Werner Braun, stellv. Landesinnungsmeister des Metzgerhandwerkes in Bayern, Thomas König, Mitglied der Slow Food Chef Alliance Deutschland, sowie Hermann Schmitt, Geschäftsführer Fränkischer Weinbauverband, am Samstag, 12. Oktober, die traditionelle Wurstprüfung vor.

Prämierung am Wurstmarkt-Sonntag
Die Prämierung der besten Hausmacher Ringsalami auf der Openair-Feinschmeckermesse in Ostheim vor der Rhön erfolgt am Sonntag, 13. Oktober, um 11.00 Uhr vor dem Rathaus. Anschließend können sich Besucherinnen und Besucher von der Qualität der prämierten Produkte an den Ständen der ausgezeichneten Metzger überzeugen.

Hausmacher Ringsalami beim Wurstanschnitt
Die Hausmacher Ringsalami steht in diesem Jahr besonders im Fokus des Rhöner Wurstmarkts. Schirmherr Sandro Kirchner, MdL, Staatssekretär im Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, wird zur feierlichen Eröffnung den traditionellen Anschnitt mit der Hausmacher Ringsalami vor dem Rathaus vollziehen.

Hintergrund: 12. Rhöner Wurstmarkt
Der 12. Rhöner Wurstmarkt findet am 12./13. Oktober 2024 von 10 bis 18 Uhr in Ostheim vor der Rhön statt. Neben Verkostung, Verkauf und Vorführungen sorgen eine kulinarische Lesung, Livemusik, Kirchenburgführungen, Museen und verkaufsoffener Sonntag für Unterhaltung. Der Eintritt kostet pro Tag 5 € pro Person, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Mehr unter rhoener-wurstmarkt.de so-wie in den sozialen Medien.
Info: Tourist-Info, Tel. 09777 917050, E-Mail: tourismus@ostheim.de, www.ostheimrhoen.de.

texTDesign Tonya Schulz GmbH

Richard-Streng-Str. 5
97645 Ostheim
Homepage: https://www.text-design.de

Ansprechpartner(in): texTDesign Tonya Schulz GmbH

Social Media:

texTDesign Tonya Schulz GmbH ist eine anerkannte Full-Service-Werbeagentur mit Sitz in Ostheim v. d. Rhön im Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken, Bayern). Seit über 20 Jahren beraten und begleiten wir unsere Kunden in ganz Deutschland. Als Marketing- und Eventagentur sind wir für Unternehmen aller Größenordnungen tätig.

texTDesign Tonya Schulz GmbH

97645 Ostheim, Tel. 09777 3235