Digitale Ordnung aus Norwegen: Frankfurts Lösung gegen das E-Scooter-Chaos

Frankfurt am Main sagt dem E-Scooter-Chaos den Kampf an: Seit März 2024 setzt die Mainmetropole auf die digitale Regulierungslösung des norwegischen Anbieters Nivel, um die Mikromobilität in der Stadt in geordnete Bahnen zu lenken. Nivel, ein führender Anbieter aus Norwegen im Bereich der Mikromobilitätsregulierung, konnte sich durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und die effektive Nutzung von Echtzeitdaten gegen etablierte Wettbewerber durchsetzen. In Norwegen ist Nivel bereits in 14 Städten erfolgreich aktiv – darunter in Bergen, der zweitgrößten Stadt des Landes; weitere Städte und ÖPNV-Verbände stehen auf der Kundenliste.

Frankfurt sehr zufrieden
Wolfgang Siefert, Dezernent für Mobilität der Stadt Frankfurt a.M. erklärt: „Die Software des Anbieters Nivel ermöglicht es uns, einen Überblick über die Shared-Mobility-Angebote im Frankfurter Stadtgebiet zu bekommen und das Angebot aktiv zu steuern. Durch die Einblicke in das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer können wir nachfragegerecht Stellplätze für E-Scooter in der Stadt errichten. Über die Software können die geltenden Regelungen digital an die Anbieter kommuniziert werden, was die Abstimmungsprozesse verkürzt und so schnelle Erfolge in der weiteren Ordnung des öffentlichen Raums möglich macht.“

Ãœberlegene Benutzerfreundlichkeit und effiziente Regelung
Nivels Regulierungssystem punktete in der Ausschreibung insbesondere durch Kosteneffizienz und Benutzerfreundlichkeit. Im Vergleich zu anderen Anbietern hebt sich Nivel durch eine klare Ausrichtung auf Selbstbedienung und geringe Komplexität hervor, was insbesondere professionellen Nutzern, wie z.B. Stadtverwaltungen oder Ordnungsämtern, eine intuitive Nutzung ermöglicht.

Innovative Technologie
Mit Nivels digitalem Mikromobilitätstool können Parkverbotszonen, ausgewiesene Parkflächen und die Anzahl der abzustellenden E-Scooter in einem bestimmten Bereich genau kontrolliert werden. In die Apps der E-Scooter-Anbieter integrierte Geofencing-Regeln sorgen dafür, dass Fahrten nur innerhalb genehmigter Zonen beendet werden können. So unterstützt die Datenplattform die Einhaltung städtischer Sondernutzungserlaubnisse und reduziert den Verwaltungsaufwand. Städte können die Nivel-Plattform auch zur Berechnung von Sondernutzungsgebühren für Free-Floating-Fahrzeuge nutzen, die zwischen Zonen mit unterschiedlichen Tarifen pendeln.

Bürgerbeteiligung und Echtzeitdaten
Die Falschparker-App von Nivel (verfügbar im Apple Store und bei Google Play) erlaubt es Bürgerinnen und Bürgern, unsachgemäß abgestellte E-Scooter zu melden. Diese direkte Bürgerbeteiligung in Verbindung mit Echtzeitdaten befähigt wiederum die Stadtverwaltung, die E-Scooter-Situation kontinuierlich zu überwachen und bei Bedarf Regelungen anzupassen. Auch diese Parkmanagement-Funktion unterscheidet Nivel von anderen Anbietern.

Positive Auswirkungen auf Städte
Tests in anderen Städten haben gezeigt, dass eine gut regulierte Mikromobilität einen erheblichen Beitrag zur Verringerung des Verkehrsaufkommens leisten kann. Mit der Einführung der Lösungen von Nivel will auch Frankfurt den öffentlichen Nahverkehr ergänzen, die Nutzung von Autos im Stadtzentrum reduzieren und so die Luftqualität verbessern. In den kommenden Jahren will die Stadt fast 1.000 Mobilitätsstationen einrichten, die von der Nivel-Plattform unterstützt werden. Auch Car-Sharing und Bike-Sharing werden über die Plattform verwaltet. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Lösungen in Frankfurt eingesetzt werden und freuen uns darauf, zur Verbesserung der städtischen Mobilität beizutragen“, so Harald Sævareid, CEO von Nivel. „Unser Fokus liegt darauf, Städte sicherer und lebenswerter zu machen, und wir stellen unsere Lösung sehr gerne auch anderen deutschen Städten vor.“

Die Vorteile von Nivel:

1. Benutzerfreundlichkeit für die Stadtverwaltung: Flexibles Einrichten und Anpassen von No-Go-, Parkverbots- und Zonen mit maximaler Fahrzeuganzahl. Übersichtliches Standard-Dashboard. Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz durch unabhängige Bewertungen bestätigt.
  2. Datenbasierte Regulierung: Nutzt Echtzeitdaten, um dynamische Vorschriften zu erstellen und die Einhaltung zu überwachen. Schnell erkannte Verstöße und sofortige Maßnahmen reduzieren den Verwaltungsaufwand.
  3. Meldesystem für die Bevölkerung: Bürgerinnen und Bürger können falsch geparkte E-Scooter direkt über die Falschparker-App melden.
  4. Zentrale Plattform für alle Betreiber: Vereint sämtliche Shared Mobility auf einer einzigen Verwaltungsplattform.

Ãœber Nivel
Nivel ist ein führender Anbieter von digitalen Regulierungslösungen für Mikromobilität mit Sitz in Stavanger, Norwegen. Seit der Gründung im Jahr 2019 hat das Unternehmen seine Technologie bereits in zahlreichen norwegischen Städten, einschließlich Bergen, erfolgreich implementiert.

Das Unternehmen hat Unterstützung von EIT Urban Mobility und anderen Funding-Quellen erhalten und einige führende Venture-Capital-Firmen an Bord geholt. Mittlerweile hat sich Nivel mit seiner benutzerfreundlichen und effizienten Lösung als wichtiger Akteur in der schnell wachsenden Branche der Shared Mobility etabliert.

Nivel bietet Städten eine digitale Regulierungsplattform, die auf Echtzeitdatenaustausch basiert und speziell für Stadtverwaltungen entwickelt wurde. Diese ermöglicht es Städten, auf dynamische Veränderungen im Betrieb der Mikromobilitätsdienste zu reagieren. Mit Nivels Lösung erreichen Städte sicherere und ordentlichere Straßen und können einen gut verteilten Mobilitätsdienst anbieten.

Kontakt: Harald Sævareid, harald@nivel.no (deutschsprechend), www.nivel.no

Innovation Norway DE

Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg

Ansprechpartner(in): Hilke von Hoerschelmann

Social Media:

Innovation Norway ist die nationale und internationale Handels- und Wirtschaftsrepräsentanz der norwegischen Regierung.

Die Organisation betreut norwegische Unternehmen und Start-ups bei der Erschließung neuer Märkte und fördert die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Wirtschaft.

Überdies begleitet die Organisation internationale Unternehmen bei einem Engagement in Norwegen. Für deutsche Unternehmen ist der Wirtschaftsinkubator eine direkte Brücke zur norwegischen Regierung.

Innovation Norway betreibt Standorte zur Förderung der lokalen Wirtschaft in ganz Norwegen und beschäftigt in 22 Ländern mehr als 700 Mitarbeiterinnenn und Mitarbeiter. Geschäftsführer ist Håkon Haugli. Die Büros in Hamburg und München leitet Gunnhild Brumm.

Hilke von Hoerschelmann
hihoe@innovationnorway.no