Midland BikePlay Guardian: Multimedia-Einheit für Biker

Komfortabel und sicher: Smartphone Apps inklusive gewohnter Sprachsteuerung werden vom Mobilgerät direkt auf den robusten Touchscreen für den Fahrer gespiegelt

Dreieich / Trittau, im Juli 2024 – Mit dem neuen Midland BikePlay Guardian präsentiert Alan Electronics ein blendfreies 5-Zoll-Touchscreen-Display im stabilen, wasserdichten Gehäuse zur Befestigung am Motorradlenker, das mit dem Smartphone gekoppelt wird. Verbunden über die „Mirror“-Funktion wird der Smartphone-Bildschirm vom iOS- oder Android-Gerät direkt auf das BikePlay Guardian gespiegelt und diverse Apps zur Navigation, Routenplanung, Tracking sowie Musikwiedergabe können komfortabel und sicher per Touch oder Sprachbefehl über Siri oder Google Assistent gesteuert werden. Dazu bietet das Multimedia-Gerät BikePlay Guardian vibrationsfreie und klare Dashcam-Aufnahmen über zwei mitgelieferte Kameras. Die kleinen Kameras werden vorne und hinten am Motorrad installiert und zeichnen Fahrten und sonstiges Geschehen rund um das Motorrad auf Micro-SD-Karte auf. Als weiterer Sicherheits-Aspekt ist bei dem BikePlay Guardian zudem ein Reifendruck-Kontrollsystem integriert. Das neue Midland BikePlay Guardian ist ab sofort zum UVP von 299,90 Euro erhältlich.

Das eigene Smartphone ist auf jeder Bike-Tour ein gern gesehener Begleiter, um zahlreiche Funktionen wie Tracking, Navigation oder die Suche nach der nächsten Tankstelle auf der Tour zu nutzen. Eine Handybefestigung am Lenker ist für viele Motorradfahrer zu unsicher und bietet selten guten Schutz vor Wasser oder Verschmutzung. Bei längeren Pausen muss das Smartphone kompliziert aus der Halterung genommen werden. Einfacher geht es mit dem neuen BikePlay Guardian von Midland: Apps und Inhalte werden wie bei der beliebten CarPlay-Funktion im Auto einfach auf das wetterunempfindliche Gerät mit Sonnenblende gespiegelt und das Smartphone bleibt während der Fahrt sicher verstaut.

Sprachsteuerung per Siri oder Google

Durch die Kopplung mit Siri und Google auf dem Smartphone können per Sprachbefehl Anrufe getätigt, Nachrichten gesendet oder Musik ausgewählt werden, ohne den Bildschirm berühren zu müssen. Zudem können Apps wie Apple Music, Spotify, Audible oder TuneIn für Musik, Podcasts oder Radioempfang über das BikePlay genutzt werden. Das BikePlay Guardian ist für die Kopplung mit allen Motorrad-Kommunikationssystemen geeignet, insbesondere mit den Systemen der Midland-Familie. So können beispielsweise mit dem neuen Multimedia-Headset Midland K10 LOKUI (UVP 49,00 Euro) in Kombination mit dem BikePlay Guardian bereits alle Steuerung- und Kommunikationsmöglichkeiten voll genutzt werden.

Dashcam vorn

Im Paket mit dem BikePlay Guardian liefert Midland zwei kleine Kameras zur Installation an der Vorder- und Rückseite des Motorrads mit, um eine kontinuierliche Aufzeichnung des Geschehens rund um das Motorrad zu ermöglichen. Die QFHD-Auflösung bietet klare Aufnahmen auch bei schlechten Lichtverhältnissen und die Antivibrationsfunktion sorgt für stabilisierten Video-Content. Jede Aktion wird über den Touchscreen am Lenker gesteuert. Dank eines Aufprallsensors wird jedes Ereignis im Falle eines Unfalls vor dem Überschreiben auf der Micro-SD-Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist, geschützt.

Sicheres Reifendruck-Kontrollsystem

Die mitgelieferten Ventilkappen mit Sensoren messen Reifendruck sowie Temperatur und geben die Informationen an das BikePlay Guardian weiter. Der Fahrende wird über den Touchscreen gewarnt, wenn der Reifendruck unter den zuvor eingestellten Wert fällt.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Midland BikePlay Guardian ist ab sofort zum UVP von 299,90 Euro erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind  der 5 Zoll-Touchscreen-Monitor, Sonnenblende, zwei kabelgebundene Kameras sowie Verlängerungskabel, zwei Reifendrucksensoren, Stromkabel, USB-Kabel, Lenkerhalterung und Adapter für die Bildschirmbefestigung sowie Kamerahalterungen, Klemmen und Befestigungsmaterial.

Weitere Informationen unter www.albrecht-midland.de.

Ãœber Albrecht & Alan Electronics:

Albrecht ist eine Marke der Alan Electronics GmbH, einem führenden Hersteller von Kommunikationstechniken und Unterhaltungselektronik mit Standorten in Dreieich bei Frankfurt und in Trittau bei Hamburg. Unter Albrecht werden hochwertige Digital DAB+ und Internetradios mit passendem Zubehör wie beispielsweise Bluetooth-Lautsprecher zusammengefasst. Die Traditionsmarke weist eine fast 40-jährige Expertise im Kommunikationsbereich auf und leistete von Anfang an Pionierarbeit in der Entwicklung und schrittweisen Optimierung der Radio- und Funktechnik. Ein breitgefächertes Programm an verschiedensten Modellen für unterschiedlichste Ansprüche, hohe Qualität, ausgezeichnetes Design sowie eine Vielzahl an Innovationen zeichnet die Produktreihe aus.

Alan Electronics wurde 1989 gegründet und ist Teil der internationalen Firmengruppe Midland Europe S.r.l. mit Sitz in Italien. Sie umfasst derzeit 14 unabhängige Unternehmen weltweit und kann auf über 40 Jahre Erfahrung und technisches Wissen zurückgreifen. Speziell bei der Produktentwicklung ist daher die intensive Zusammenarbeit der Partner von großer Bedeutung. Weltweit sind die Produkte von Alan Electronics bekannt mit den Marken Albrecht (Digital- und Internetradios, Bluetooth-Lautsprecher) und Midland (Funktechnik mit PMR 446, CB-Marine- und Amateurfunkgeräten, Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorrad- und Skifahrer sowie Action-Kameras mit Zubehör, Power-Banks und Audiozubehör).

Weitere Informationen unter www.albrecht-midland.de

Profil Marketing oHG

Telefon: 0531/387 - 33 - 10
Homepage: https://www.profil-marketing.com/