Employee Wellbeing und Resilienz: Die Grundlage für erfolgreiche digitale Transformation

Während Unternehmen weltweit mit den Herausforderungen der digitalen Transformation konfrontiert sind, wird ein Aspekt immer deutlicher: Der Erfolg solcher tiefgreifenden Veränderungen hängt maßgeblich vom Wohlbefinden und der Resilienz der Mitarbeiter ab. In einer Zeit, in der technologische Innovationen rasant voranschreiten, müssen Unternehmen nicht nur ihre Prozesse und Strukturen anpassen, sondern auch verstärkt in das Wohl ihrer Belegschaft investieren.

Gesundheit und Zufriedenheit als Erfolgsfaktoren

Studien haben gezeigt, dass Maßnahmen zur Förderung des Employee Wellbeing einen signifikanten Einfluss auf die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter haben. „Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur leistungsfähiger, sondern auch motivierter, die Veränderungen aktiv mitzugestalten“. Zu den wichtigsten Trends im Bereich Employee Wellbeing gehören:

• Virtuelle Gesundheitswochen: Diese bieten wertvolle Einblicke in Themen wie gesunden Schlaf und körperliche Aktivität trotz Büroarbeit.
  • Unabhängige Online-Coaches: Sie unterstützen Mitarbeiter bei Stressmanagement und psychischen Herausforderungen.
  • Anonymisierte Umfragen: Diese fördern die Mitgestaltung der Arbeitsbedingungen durch die Mitarbeiter.
  • Gemeinsame Sporteinheiten und Teamevents: Diese stärken nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Teamzusammenhalt.

Mentale Gesundheit und Resilienz

Neben physischen Aspekten rückt auch die mentale Gesundheit immer stärker in den Fokus. In Zeiten ständiger Veränderung sind Resilienz und die Fähigkeit, mit Stress umzugehen, entscheidend. Unternehmen setzen vermehrt auf Programme, die die mentale Widerstandsfähigkeit ihrer Mitarbeiter stärken. „Mentale Gesundheit ist ein zentraler Bestandteil des Employee Wellbeing. Durch gezielte Maßnahmen können Unternehmen die Resilienz ihrer Mitarbeiter fördern und sie auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereiten“.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der Erfolg der digitalen Transformation hängt letztlich davon ab, wie gut es Unternehmen gelingt, ihre Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen. „Wir befinden uns in einer Ära, in der der Mensch im Mittelpunkt stehen muss“. „Nur durch die Schaffung eines unterstützenden und gesunden Arbeitsumfelds können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter bereit und in der Lage sind, die anstehenden Veränderungen erfolgreich zu bewältigen“.

Inspirierende Führung durch Marion Bender

Marion Bender, eine renommierte Rednerin und Autorin, unterstreicht in ihrer Keynote die Bedeutung von Resilienz und Motivation im Kontext von Veränderungen. Geboren mit einer Lippen-Gaumen-Fehlbildung und nach einem tragischen Reitunfall querschnittgelähmt, hat sie trotz zahlreicher Herausforderungen nie ihre Lebensfreude und Motivation verloren. „Ein starkes ‚Warum‘ ist entscheidend, um in seinem Leben etwas zu verändern“, betont die voller Lebensfreude strahlende Rednerin. In ihrer mitreißenden und emotionalen Keynote teilt sie ihre Erfahrungen und zeigt, wie man sich selbst in schwierigen Zeiten stärken kann.

Strategien für nachhaltige Veränderung

Unternehmen, die den Fokus auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter legen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Sie schaffen nicht nur eine positive Arbeitskultur, sondern erhöhen auch ihre Attraktivität als Arbeitgeber. „Eine nachhaltige Veränderung kann nur gelingen, wenn Mitarbeiter nicht als Ressource, sondern als zentraler Bestandteil des Unternehmens betrachtet werden“.

Fazit

Die digitale Transformation bietet enorme Chancen, erfordert jedoch auch ein Umdenken in Bezug auf das Employee Wellbeing. Unternehmen, die in die Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter investieren, legen den Grundstein für eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation. Der Fokus auf mentale und physische Gesundheit, die Förderung von Resilienz und die Schaffung eines unterstützenden Arbeitsumfelds sind die Schlüssel zum Erfolg in einer sich ständig verändernden Welt. Diese Veränderungen und Herausforderungen können durch gezielte Maßnahmen und die Unterstützung durch Experten wie Marion Bender gemeistert werden.

Marion Bender

Lindenbachstraße 20
35641 Schöffengrund
Homepage: https://marionbender.com

Ansprechpartner(in): Marion Bender

Social Media:

Marion Bender, Jahrgang 1973, wird zu Deutschlands einflussreichsten Expertinnen für mentale Gesundheit, Resilienz in Changeprozessen gerechnet. Als Kind musste sie Dutzende schwerer OPs zur Behandlung ihrer angeborenen Kiefer-Lippen-Gaumenspalte ertragen; als 21-Jährige wurde sie nach einem Reitunfall vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Entgegen aller ärztlichen Prognosen erlangte sie auf eigene Faust einen Großteil ihrer Bewegungsfähigkeit zurück. Heute thematisiert sie als begeisternde Rednerin ihren knallharten Kampf zurück ins Leben bei ihren gefragten Keynotes im gesamten D-A-CH-Bereich.

Marion Bender
Lindenbachstraße
35641 Niederwetz
Fon: (49 171) 7716110