„Unser Ziel ist es, Taiwan als einen bedeutenden Akteur auf dem europäischen Markt zu etablieren, der für Inno

Die führenden Unternehmen Taiwans, die mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet wurden, begeisterten mit wegweisenden Innovationen wie einem Laptop mit 3D-Display und einer umweltfreundlichen Digitalkamera aus Pappe auf der Taiwan Expo im Juni in Berlin. Die Veranstaltung wurde von der International Trade Administration des Wirtschaftsministeriums (TITA) und dem Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) organisiert. In einem exklusiven Interview gibt Felix Chiu, Executive Vice President von TAITRA, weitere Einblicke in die Ausstellung und die vorgestellten Produkte.

 

Könnten Sie uns bitte einen Überblick über Taiwan Excellence und die Taiwan Excellence Awards geben? Welches sind die wichtigsten Kriterien, um mit einem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet zu werden?

 

Felix Chiu: „Mit den 1993 vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufenen Taiwan Excellence Awards werden die Leistungen der innovativsten Unternehmen Taiwans anerkannt und gewürdigt. Jedes Jahr können sich taiwanesische Unternehmen für die Preise bewerben, indem sie an einem strengen Auswahlverfahren teilnehmen, bei dem ihre Produkte anhand von vier Schlüsselfaktoren bewertet werden: Forschung und Entwicklung, Design, Qualität und Marketing. Eine Gruppe von Experten wählt sorgfältig herausragende Marken aus, die sich in diesen Bereichen besonders hervorgetan haben, und identifiziert außergewöhnliche Produkte, die Innovation und Nachhaltigkeit verkörpern. Produkte, die mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet werden, stehen beispielhaft für die besten Produkte der einheimischen Industrie und werden von der Regierung auf den internationalen Märkten gefördert, um das globale Image der taiwanesischen Unternehmen zu verbessern.“

 

Wie viele taiwanesische Aussteller nahmen teil, und welche Produkte wurden auf der Veranstaltung besonders hervorgehoben?

 

Felix Chiu: „Auf dieser Veranstaltung präsentierte Taiwan Excellence 26 Aussteller, die insgesamt 76 innovative Produkte unter dem Motto ‘Work & Recreation + AI‘ vorstellten. Diese Produkte decken verschiedene Bereiche ab, darunter Büroausstattung, IKT und esports sowie Fitness und Wohnen. Viele dieser Produkte sind mit KI-Technologie ausgestattet, um die Benutzerfreundlichkeit und das allgemeine Benutzererlebnis zu verbessern.

Zu den hervorgehobenen Produkten gehören:

 

 

 

Acers KI PCs:

Swift Go 14 und vier Gaming-Laptops: Predator Helios 3D 15 SpatialLabs Edition, Predator Helios 18, Predator Helios Neo 16 und Predator Triton Neo 16. Die Predator Helios 3D 15 SpatialLabs Edition nutzt maschinelles Lernen, um 2D in 3D in Echtzeit zu konvertieren und verfügt über eine KI-Rauschunterdrückung sowie einen NVIDIA-Grafikprozessor, der die Leistung für Gamer und Kreative verbessert.

Acers ebii:

ebiiAssist, ein KI-gesteuertes intelligentes Fahrrad, berechnet die benötigte Leistung anhand der Fahrbedingungen und der Tretkraft und passt die Ausgangsleistung automatisch an. Es nutzt auch Sensoren, um entgegenkommende Fahrzeuge oder Objekte zu erkennen und den Fahrer zu warnen, um Kollisionen zu vermeiden.

MSIs Stealth 18 AI Studio Gaming Laptop:

Kombiniert KI, Design und Leistung mit der KI Artist-Software, die aus Bildvorlagen aussagekräftige Bilder mit kürzerem Text generiert.

MSIs Smart Access Control System:

Verwendet eine KI-Gesichtserkennung mit einer Genauigkeit von über 99 %, die mehr als 10.000 Gesichter erkennen kann.

IPEVOs TOTEM 360 Immersive Conference Camera + Speakerphone:

Ausgestattet mit vier Objektiven für eine 360°-Rundumsicht, mit KI-Autoframing und Tracking. Das drahtlose Audiosystem VOCAL HUB verbindet bis zu sechs drahtlose Mikrofone und bietet synchronisiertes Audio und KI-Rauschunterdrückung in zwei Richtungen für erstklassige Konferenzerlebnisse.

ASUS ROG Phone 8 Pro:

Ein KI-gesteuertes Gaming-Handy für Online-Spieler, dessen Software wichtige Ereignisse im Spiel erkennt und die Spieler daran erinnert. Außerdem verfügt es über eine KI-Aufnahmefunktion, die automatisch wichtige Erfolge im Spiel festhält.

AUO FindARTs High Fidelity ART Display:

Das AUO FindARTs High Fidelity ART Display bietet eine hochentwickelte Farbwiedergabe-Technologie und eine Cloud-verschlüsselte Plattform für Originale, die gleichzeitig die Authentizität bewahrt und den Aufbau von Kanälen für Kunstwerke erleichtert. Bis vor kurzem haben unsere Kunden Kunstwerke für Museen, Galerien, VIP-Räume, Wandgestaltungen für Hotels, Geschäftsräume und maßgeschneiderte Kunstwerke für Kunstsammler kuratiert.

Sauber Picture Frame, Wall-mount Air Purifier:

Der Sauber Picture Frame, Wall Mount Air Purifier ist eine innovative Raumfilterlösung, die in elektronisch gesteuerten Bilderrahmen an die Wand montiert wird. Mit dieser Technologie hat Sauber den dünnsten Luftreiniger der Welt entwickelt, der mit seiner ölgemäldeähnlichen Optik eine künstlerische Atmosphäre in den Alltag bringen kann.“

Wie sieht die Vision von TAITRA für taiwanesische Produkte auf dem europäischen Markt in naher Zukunft aus? Und welche Ziele haben Sie?

Felix Chiu: „TAITRA geht davon aus, dass sich taiwanesische Produkte weiterhin auf dem europäischen Markt durchsetzen werden, insbesondere in den Bereichen IKT und Elektronik. Marken wie Acer und Asus führen diese Entwicklung an. Wir sehen die Integration von KI-Technologie als einen wichtigen Trend, der die Benutzerfreundlichkeit und das allgemeine Benutzererlebnis verbessern wird. Unsere preisgekrönten Unternehmen sind bei diesem Trend bereits an Bord. Wir haben beispielsweise KI-PCs von Acer und MSI, KI-Smartphones von Asus, KI-gesteuerte intelligente Fahrräder ebii von Acer und die TOTEM 360 Immersive Conference Camera + Speakerphone von IPEVO. Diese Innovationen machen das tägliche Leben bequemer und effizienter.

Wir wollen auch die Nachhaltigkeit fördern. Im Einklang mit dem Motto der Messe, ‚Digital Horizon, Green Tomorrow‘, legen wir den Schwerpunkt auf umweltfreundliche Produkte. Das Aspire Vero Notebook von Acer und die HC300 ECO External Hard Drive von Adata sind hervorragende Beispiele, die beide aus PCR-Materialien hergestellt werden. Marken wie O’right und Aromas bieten ebenfalls kohlenstofffreie und umweltfreundliche Produkte an, die einen grüneren Lebensstil unterstützen.

Angesichts dieser Trends in den Bereichen IKT, KI-Technologie und Nachhaltigkeit ist es unser Ziel, die Sichtbarkeit und Popularität taiwanesischer Marken in diesen Bereichen zu steigern. Unser Ziel ist es, Taiwan als einen bedeutenden Akteur auf dem europäischen Markt etablieren, der für Innovation und Nachhaltigkeit steht.“

 

Sind für dieses Jahr weitere neue Projekte auf dem deutschen Markt geplant?

 

Felix Chiu: „Ja, für den Rest des Jahres stehen in Deutschland mehrere spannende Taiwan Excellence-Veranstaltungen an. Nach dem Ende der Taiwan Expo in Europa freuen wir uns, den bevorstehenden Online-Wettbewerb ‚Go Green with Taiwan‘ anzukündigen. Darüber hinaus werden wir uns vom 25. bis 28. September 2024 im Taiwan Excellence Pavillon auf der REHACARE und vom 11. bis 14. November 2024 im Taiwan Excellence Pavillon auf der MEDICA präsentieren. Auf diesen Veranstaltungen werden preisgekrönte Produkte, insbesondere im medizinischen Bereich, vorgestellt. Weitere Einzelheiten und Neuigkeiten zu Taiwan Excellence finden Sie unter www.taiwanexcellence.org/en. Verpassen Sie nicht diese außergewöhnlichen Schaufenster der Innovation und Technologie!“

 

Die prestigeträchtige TAIWAN EXPO fand erstmals in Europa statt. Wie zufrieden waren sie mit der Veranstaltung in Berlin?

 

Felix Chiu: „Die Entscheidung, die TAIWAN EXPO 2024 in Berlin zu veranstalten, wurde durch mehrere Schlüsselfaktoren beeinflusst. Die Messe steht im Einklang mit den neuesten politischen Maßnahmen der Europäischen Union, wie dem ‚European Green Deal‘ und ‚A Europe fit for the digital age‘, und konzentriert sich auf Nachhaltigkeit, Technologie und Kultur. Berlin, Deutschlands Hauptstadt und größte Stadt, ist nicht nur ein politisches und kulturelles Zentrum, sondern auch ein Knotenpunkt für den europäischen Verkehr und ein globaler Hotspot für technologische Innovationen. Unsere Erwartungen an den Veranstaltungsort haben sich voll und ganz bestätigt.

Deutschland, die größte Volkswirtschaft in Europa und die viertgrößte weltweit, ist führend in der Industrie und der fortschrittlichen Fertigung und Taiwans größter Handelspartner in Europa. Die Messe in Berlin ist eine Vorzeigeplattform für die taiwanesisch-europäische Zusammenarbeit und zeigt, wie Taiwans technologische Fähigkeiten mit den Anforderungen und Trends des europäischen Marktes kombiniert werden können.“

# # #

Die Taiwan Excellence Awards wurden 1993 vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen, um die großen Leistungen der innovativsten Unternehmen Taiwans anzuerkennen und zu feiern. Jedes Jahr durchlaufen die teilnahmeberechtigten Kandidaten ein strenges Auswahlverfahren, bei dem ihre Produkte anhand von vier wichtigen Faktoren bewertet werden: Forschung und Entwicklung, Design, Qualität und Marketing. Eine Gruppe von Experten wählt sorgfältig herausragende Marken aus, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design, Forschung und Entwicklung auszeichnen, und identifiziert außergewöhnliche Produkte, die für Innovation stehen.

Das Taiwan Excellence-Zeichen hat sich weltweit als prestigeträchtiges Symbol für Qualität und Design etabliert und stellt die beeindruckenden Produktinnovationen Taiwans wirkungsvoll heraus. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.taiwanexcellence.org.

ORGANISIERT VON

Die International Trade Administration (TITA) wurde vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium eingerichtet und ist mit der Planung der Handelspolitik, der internationalen Zusammenarbeit und der Förderung von Wirtschaftsabkommen betraut. Zu den Aufgaben gehören der Abbau von Handelshemmnissen, die Datenanalyse, die Import-Export-Verwaltung und die Beilegung von Handelsstreitigkeiten. Die umfassende Rolle der Organisation erstreckt sich auf die Handelsförderung, die Entwicklung der MICE-Industrie und die Verwaltung der Warenklassifizierung. Sie führt Untersuchungen in Bezug auf Einfuhrerleichterungen und Antidumpingfälle durch und befasst sich mit verschiedenen Aspekten des internationalen Handels, was sie zu einer zentralen Instanz für Taiwans globales wirtschaftliches Engagement macht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte

www.trade.gov.tw/English/

Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) ist die führende gemeinnützige, halbstaatliche Handelsförderungsorganisation in Taiwan. Sie wurde 1970 mit dem Ziel gegründet, den Außenhandel zu fördern, und wird gemeinsam von der Regierung, Industrieverbänden und mehreren Handelsorganisationen getragen. Die Organisation verfügt über ein gut koordiniertes Handelsförderungs- und Informationsnetzwerk, das aus über 1.200 geschulten Spezialisten besteht, die in der Zentrale in Taipeh und in 60 Niederlassungen weltweit tätig sind. In Zusammenarbeit mit ihren Schwesterorganisationen, dem Taiwan Trade Center (TTC) und dem Taipei World Trade Center (TWTC), hat TAITRA durch effektive Werbestrategien eine Fülle von Handelsmöglichkeiten geschaffen. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen www.taitra.org.tw

Veröffentlicht von:

ITMS Marketing GmbH

Frankfurter Landstraße 15
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Ansprechpartner(in): ITMS Marketing GmbH
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: