„Wir entwickeln Produkte immer ganz dicht an den Bedürfnissen und den Wünschen der Verbraucher“

Die führenden Unternehmen Taiwans, die mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet wurden, begeisterten mit wegweisenden Innovationen wie hochauflösenden Art Displays und einem Bluetooth-Kopfhörer, der zugleich ein tragbarer Luftreiniger ist, auf der Taiwan Expo im Juni in Berlin. In exklusiven Interviews geben die Ausstellerunternehmen weitere Einblicke in ihre Produktneuheiten:

 

Gary Yang, Managing Director, Sauber Technology Ltd.

Eric Liu, Technical Project Manager, AUO Corporation

Elaine Lin, Senior Manager, ible Technology Inc.

Julian Schubert, Product Manager Gadgets & New Business, Acer

 

Können Sie uns einen kurzen Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Innovationen geben?

Gary Yang: „Wir entwickeln Produkte immer ganz dicht an den Bedürfnissen und den Wünschen der Verbraucher – denn von ihnen bekommen wir die besten qualitativen Inputs, die uns dazu animieren, Lösungen für ihre Wünsche und Probleme zu entwickeln, und zwar ganz pragmatisch. Die Kunst ist dabei sehr genau zuhören zu können und wiederkehrende, ähnliche Rückmeldungen zu filtern und zu einer Meinung zu verdichten, was für uns die Ausgangsbasis für unsere lösungsorientierte Aufgabenstellungen ist.“

Eric Liu: „AUO wurde 1996 gegründet und ist in Asien, den USA und Europa mit einem eng verbundenen globalen Team von 38.000 Mitarbeitern tätig. Wir sind ein technologieorientiertes Unternehmen, das mit Leidenschaft die Grenzen der Technologie erweitert. Wir sind weltweit führender Innovator im Bereich Displaytechnologien und -lösungen, für die Bereiche Automotive/Mobilität, Einzelhandel, Ausbildung, Unternehmen, Herstellung, Medizintechnik, Energie, und neu im Bereich FindARTs.“

Elaine Lin: „Natürlich ist ible ein IoT & Wearable Device Unternehmen und wir konzentrieren uns auf innovative Lösungen für Häuser. Das Produkt, das wir dieses Mal zur Taiwan Expo mitbringen, ist ein tragbarer Luftreiniger. Das neueste Produkt ist das Airvida E1. Dabei handelt es sich um einen Ohrhörer mit Geräuschunterdrückung, der mit einer tragbaren Luftreinigungslösung kombiniert ist. Während Sie Musik hören, reinigen Sie gleichzeitig die Luft in Ihrem Gesichtsbereich. Besonders hier in Deutschland ist die Luft sehr sauber, aber während der Saison können die Menschen an einer Pollenallergie leiden.“

Welches Produkt wurde mit dem Taiwan Excellence Award ausgezeichnet?

Yang (Sauber): „Das ist der FLAT™ Picture Frame Air Purifier. Er ist ein revolutionärer Luftreiniger, der Kunst und Technologie miteinander verbindet. Dieser elegante, 9 cm dünne Fotorahmen verschönert nicht nur die Wände, sondern reinigt rund um die Uhr geräuschlos die Luft. Ausgestattet mit patentierter aerodynamischer Technologie und ClogSense™ zur Erkennung von Luftmengenabnahme, sorgt FLAT™ mit seinem langlebigen Filter und der Smart-App-Integration zur Überwachung der Luftqualität in Echtzeit für optimale Leistung. Mit ihm genießen Sie außerdem kristallklaren Sound über die integrierten Bluetooth-Lautsprecher. FLAT™ bietet die Zukunft der Luftreinigung und verbindet Innovation mit Eleganz.“

Liu (AUO): „Es ist das hier auf der Taiwan Expo ausgestellte High Fidelity ART Display, welches wir unter der Marke FindARTs vermarkten. Hier haben wir die außergewöhnlichen Fähigkeiten bei der Integration von Software und Hardware sowie die Exzellenz in innovativer Forschung und Entwicklung unter Beweis gestellt. Das 32-Zoll-FindARTs High Fidelity ART Display nutzt AUOs exklusive ART (Advanced Reflectionless Technology), um eine neue Ära der Kunstbetrachtung einzuläuten. Es wurde von zahlreichen international renommierten Museen anerkannt und erhielt die begehrte Auszeichnung, den Silver Award.“

Lin (ible): „Wir haben in den letzten Jahren zweimal den Taiwan Excellence Award gewonnen. Es handelt sich um die Serien der Airvida M1 und E1. Hier auf der Expo präsentieren wir den neuen T1.“

Was macht die Auszeichnung mit dem Taiwan Excellence Award so wichtig?

Yang (Sauber): „Für uns ist die Auszeichnung einerseits Anerkennung, andererseits der Lohn für jahrelange harte Arbeit. Die Auszeichnung mit diesem anerkannten Label ist zudem eine Art Zertifizierung für uns, die uns Wahrnehmung und Akzeptanz ermöglicht, um in neuen Märkten Fuß zu fassen. Für unsere Zielkunden ist das Label „Taiwan Excellence Award“ eine Qualitätsauszeichnung, die es uns erleichtert, wahrgenommen zu werden sowie nachhaltiges Vertrauen aufzubauen und die Produktqualität zu dokumentieren. Ein wenig ähnlich wie „TÜV-zertifiziert“ in Deutschland, wenngleich das TÜV-Label eine deutliche überragende Bekanntheit und Akzeptanz hat.“

Liu (AUO): „Die Anerkennung durch den Taiwan Excellence Award ist ein Beleg für die Ergebnisse unseres innovativen Denkens in verschiedenen Anwendungen, darunter fortschrittliche Displays, intelligente Cockpits, Energie und intelligente Gesundheitsfürsorge, und ein Spiegelbild unserer bemerkenswerten Stärke bei der kontinuierlichen Schaffung von Marktwert innerhalb unserer Kernkompetenzen.

Zudem spiegelt der Erfolg die führende Position und den großen Einfluss von AUO auf dem Weltmarkt wider.“

Lin (ible): „Das Wichtigste ist vor allem die Aufmerksamkeit. Diese Auszeichnung gibt uns viele Möglichkeiten, uns auf Messen wie der Taiwan Expo zu präsentieren und auch die Chance, an der IFA teilzunehmen.“

Da das Motto der TAIWAN EXPO „Digital horizon, Green tomorrow“ lautet, wie sieht der Ansatz Ihres Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit aus?

Liu (AUO): „AUO ist der festen Überzeugung, dass die Nachhaltigkeit eines Unternehmens eine ausgewogene Entwicklung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft erfordert. Daher investieren wir kontinuierlich Ressourcen und Anstrengungen in die sechs wesentlichen Aspekte – Unternehmensführung, ökologische Nachhaltigkeit, wissenschaftliche Bildung, Bewahrung der Kultur, soziale Teilhabe und freundliche Arbeitsplätze.“

Lin (ible): „Da wir uns auf die tragbaren Luftreiniger konzentrieren, gelten wir als Anbieter von Unterhaltungselektronik. Daher ist es sehr wichtig, dass zum Beispiel die Verpackung und auch die Produktion sehr umweltfreundlich sind. Die Einsparung von Energie durch die Verwendung von wiederverwertbarem Material ist ebenfalls sehr wichtig.“

Wie unterscheiden Sie Ihre Produkte oder Ihre Marke von anderen Wettbewerbern?

 

Lin (ible): „Ich denke, weil wir erstens sehr spezialisiert sind auf die Entwicklung von Innenraumlösungen für Häuser und zweitens möchten wir eine Lösung entwickeln, die sehr gut gestaltet und tragbar ist. Denn wenn die Leute ein Gerät tragen, muss es etwas sehr Schönes sein. Außerdem ist es wichtig, die Qualität der Leistung zu gewährleisten.“

Wer sind die wichtigsten Zielkunden für Ihr Highlight-Produkt?

 

Yang (Sauber): „Die Zielkunden sind sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich angesiedelt. Im B2B-Bereich überall dort, wo viele Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen, z. B. in Praxen, Kliniken, Krankenhäusern, in Unternehmen mit Büroräumlichkeiten, in Hochschulen, Schulen, Kindergärten, in Handelsgeschäften, Restaurants, Einzelhändlern usw. Im B2C-Bereich sprechen wir vor allen Dingen Menschen an, die eventuell aufgrund individueller Dispositionen sehr hohen Wert auf eine gute, gereinigte Luft in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld – also z. B. in ihrem Zuhause –  legen.“

Liu (AUO): „Das sind u.a. Museen, Galerien, VIP-Räume, die Gestaltung von Kunstwänden in Hotels und Geschäftsräumen sowie maßgeschneiderte Kunstwerke für erfolgreiche Kunstsammler.“

Lin (ible): „Auf dem europäischen Markt richten wir uns vor allem an Menschen, die unter Allergien leiden. Wir wollen, dass unsere Lösungen ihnen helfen, die Allergie zu reduzieren, besonders in der Pollensaison.“

Welches sind die wichtigsten Märkte für Sie?

Liu (AUO): „Im Moment sind wir mit diesem Produkt nur auf dem Taiwanesischen Markt vertreten. Aber wir wollen auch den Markteintritt nach Europa. Hierfür laufen die Zulassungen und wir hoffen, dass wir bis Jahresende 2024 die Zertifizierung dafür haben.“

Was hat Sie dazu bewogen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen? Was versprechen Sie sich von der Teilnahme an der Veranstaltung?

Yang (Sauber): „Vor dem Hintergrund, dass wir den Markteintritt in Europa vorantreiben wollen, ist die Teilnahme an dieser Messe für uns sehr wichtig, um uns und unser Produkt der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus erhoffen wir uns durch die Influencer, die uns am Stand des Taiwan Excellence Pavillons besucht haben, eine gewisse Steigerung der Bekanntheit. Besonders Samantha Abdul war ein sehr gern gesehener Gast an unserem Stand.“

Liu (AUO): „Vor dem Hintergrund, dass wir den Markteintritt in Europa planen, ist die Teilnahme an dieser Messe für uns sehr wichtig, um uns und unser Produkt zu präsentieren. Und es natürlich eine Ehre für uns, dass wir am Pavillon von Taiwan Excellence ausstellen dürfen.“

 

Die Firma Acer, in erster Linie bekannt, für IT-Hardware wie Computer, Laptops, Gamer-Produkte, wird plötzlich mobil. Warum?

 

Julian Schubert: „Grundsätzlich haben wir die Mission, dass wir unseren Kunden etwas ermöglichen wollen. Deshalb möchten wir die Marke Acer, ursprünglich auf klassischer Hardware basierend, gerne auch auf die Straße bringen, und wollen grundsätzlich die Mobilität fördern. Der grüne Ansatz war für uns schon immer in der DNA gewesen. Deshalb wollen wir nun auch mit eScootern und auch den eBikes anfangen.“

 

 

Was unterscheidet die eBikes und die eScooter von Acer von den Produkten anderer Firmen?

 

Schubert (Acer): „Um mal mit den eScootern anzufangen: Da haben wir einerseits den Vorteil, dass wir mit den Produkten aus deutscher Sicht mit dem Care-Center direkt in Ahrensburg vor Ort sind. Sprich: Seit es diese Scooter gibt, kennen sich unsere Leute mit diesen Produkten aus. Damit können wir dem Endkunden, sobald er Probleme hat, den bestmöglichen Service bieten.“

 

Die Preise sind bei der eMobilität immer ein wesentlicher Faktor. Wie sieht es da bei den eScootern und den eBikes von Acer aus?

 

Schubert (Acer): „Bleiben wir einfach mal bei den eScootern. Es gibt den klassischen Einstiegs-Scooter, da unterscheidet man nach Motor- und Batterie-Leistung nach den verschiedenen Kategorien. Wir positionieren uns mit den Advance Scootern I, III und V in drei verschiedenen Kategorien. Mit dem Einser bedienen wir den klassischen Einstieg, da liegen wie bei 299 Euro. In der 3er-Serie sind wir dann bei rund 499 Euro und die 5er-Serie ist dann ein umfassenderes Produkt, das alles abdeckt, was ein Scooter braucht. Da liegen wir bei 699 Euro.“

 

Wie sieht es denn mit der Reichweite aus?

 

Schubert (Acer): „Ganz unterschiedlich. Beim 5er Scooter haben wir eine Reichweite von bis zu 60/65 Kilometer. Der Einser liegt mit 20 Kilometer deutlicher geringer in der Akkuleistung. Der Dreier positioniert sich dann ziemlich genau in der Mitte mit 30 bis 40 Kilometer. Das ist auch immer davon abhängig, wie hügelig oder bergig eine Strecke ist.“

 

Wie wichtig ist die Taiwan Expo in diesem Zusammenhang für Acer?

 

Schubert (Acer): „Wir freuen uns natürlich sehr, hier vertreten zu sein und auch zu sehen, was es noch für andere Möglichkeiten gibt. Die Inspiration und der Austausch sind wichtig – die Leute, die herkommen und uns Feedback gerade im deutschen Markt geben. In diesem neuen Business ist es für uns wichtig, Erfahrungen auszutauschen. Die taiwanesischen Kollegen geben uns da sehr viele Tipps.“

 

Für die Scooter und die Bikes fehlt noch die Zulassung für den europäischen Markt. Wann rechnen Sie damit, dass diese kommt?

 

Schubert (Acer): „Als Produktmanager für diesen Bereich kann ich sagen, dass wir da sehr, sehr dicht dran sind. Der Start erfolgt in diesem Jahr sehr zeitnah.“

 

 

# # #

Die Taiwan Excellence Awards wurden 1993 vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen, um die großen Leistungen der innovativsten Unternehmen Taiwans anzuerkennen und zu feiern. Jedes Jahr durchlaufen die teilnahmeberechtigten Kandidaten ein strenges Auswahlverfahren, bei dem ihre Produkte anhand von vier wichtigen Faktoren bewertet werden: Forschung und Entwicklung, Design, Qualität und Marketing. Eine Gruppe von Experten wählt sorgfältig herausragende Marken aus, die sich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Design, Forschung und Entwicklung auszeichnen, und identifiziert außergewöhnliche Produkte, die für Innovation stehen.

Das Taiwan Excellence-Zeichen hat sich weltweit als prestigeträchtiges Symbol für Qualität und Design etabliert und stellt die beeindruckenden Produktinnovationen Taiwans wirkungsvoll heraus. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.taiwanexcellence.org.

ORGANISIERT VON

Die International Trade Administration (TITA) wurde vom taiwanesischen Wirtschaftsministerium eingerichtet und ist mit der Planung der Handelspolitik, der internationalen Zusammenarbeit und der Förderung von Wirtschaftsabkommen betraut. Zu den Aufgaben gehören der Abbau von Handelshemmnissen, die Datenanalyse, die Import-Export-Verwaltung und die Beilegung von Handelsstreitigkeiten. Die umfassende Rolle der Organisation erstreckt sich auf die Handelsförderung, die Entwicklung der MICE-Industrie und die Verwaltung der Warenklassifizierung. Sie führt Untersuchungen in Bezug auf Einfuhrerleichterungen und Antidumpingfälle durch und befasst sich mit verschiedenen Aspekten des internationalen Handels, was sie zu einer zentralen Instanz für Taiwans globales wirtschaftliches Engagement macht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte

www.trade.gov.tw/English/

Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) ist die führende gemeinnützige, halbstaatliche Handelsförderungsorganisation in Taiwan. Sie wurde 1970 mit dem Ziel gegründet, den Außenhandel zu fördern, und wird gemeinsam von der Regierung, Industrieverbänden und mehreren Handelsorganisationen getragen. Die Organisation verfügt über ein gut koordiniertes Handelsförderungs- und Informationsnetzwerk, das aus über 1.200 geschulten Spezialisten besteht, die in der Zentrale in Taipeh und in 60 Niederlassungen weltweit tätig sind. In Zusammenarbeit mit ihren Schwesterorganisationen, dem Taiwan Trade Center (TTC) und dem Taipei World Trade Center (TWTC), hat TAITRA durch effektive Werbestrategien eine Fülle von Handelsmöglichkeiten geschaffen. Bitte besuchen Sie für weitere Informationen www.taitra.org.tw

Veröffentlicht von:

ITMS Marketing GmbH

Frankfurter Landstraße 15
61231 Bad Nauheim
Deutschland

Ansprechpartner(in): ITMS Marketing GmbH
Herausgeber-Profil öffnen

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: