Schutz vor Greenwashing und irreführenden Produktinformationen

Die Einführung der EU-Gewährleistungsmarke CERREC© durch Sascha Klarhorst und Erik Klein im Jahr 2023 ist ein bedeutender Schritt im Kampf gegen Greenwashing und irreführende Umweltbehauptungen im Verpackungssektor. CERREC©, als erste und einzige Gewährleistungsmarke für recycelfähige Verpackungen aus Pappe, Karton und Papier, bietet eine verlässliche Möglichkeit für Verbraucher, die Umweltverträglichkeit von Verpackungen zu überprüfen und für Unternehmen, ihre nachhaltigen Praktiken glaubwürdig zu präsentieren.

Funktionsweise von CERREC©

Anfrage und Probenstellung: Unternehmen stellen eine Anfrage bei CERREC© und liefern eine Probe der Originalverpackung.

Prüfung: Die Proben werden in unabhängigen, akkreditierten Prüflaboren nach strengen EU-Richtlinien getestet.

Zertifizierung: Nach erfolgreicher Prüfung erhält das Unternehmen ein Zertifikat von CERREC©, welches eine Gewährleistung von 24 Monaten umfasst.

Stichprobenprüfung: Innerhalb der Gewährleistungszeit wird die Recyclefähigkeit der Verpackung stichprobenartig überprüft.

Datenbank und QR-Code: Alle zertifizierten Produkte erhalten einen CERREC©-Datenbank-QR-Code, den Verbraucher im Geschäft scannen können, um sofortige Informationen über die Verpackung zu erhalten.

Vorteile für Unternehmen

Wahrheitsgemäßes Marketing: Unternehmen können nachweisen, dass ihre Verpackungen tatsächlich recycelbar sind.

Vertrauensgewinn: Die transparente Datenbank stärkt das Vertrauen der Verbraucher in die Umweltversprechen der Unternehmen.

Marketingvorteil: Das Zertifikat bietet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil im Marketing.

Kostenstruktur

Die Gebühr für die Zertifizierung bei CERREC© liegt zwischen 0,005 und 0,04 € je Verpackung, was angesichts der Garantieleistung als geringfügig angesehen werden kann. Diese Gebühr deckt die Kosten für die Prüflabore, den Verwaltungsaufwand und das Gewährleistungsrisiko.

Zusätzliche Dienstleistungen

Neben der Zertifizierung bietet CERREC© auch umfassende Beratung rund um Verpackung, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz an, um Unternehmen bei der Einhaltung von Umweltstandards und der Vermeidung von Greenwashing zu unterstützen.

Zielsetzung

Mit CERREC© streben Klarhorst und Klein einen ehrlichen Umgang zwischen Industrie und Verbrauchern an. Sie möchten durch einheitliche Regelungen und transparente Zertifizierungen das Vertrauen der Verbraucher gewinnen und die Entsorgungslage in Europa verbessern.

Durch diese Initiative wird ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet und der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft gefördert. Die Einführung von CERREC© markiert somit einen bedeutenden Fortschritt im nachhaltigen Verpackungssektor.

CERREC UG (haftungsbeschränkt)

Ernst-Walter-Weg 4