Green Olympics & Green Product Awards

Einladung zur Teilnahme

Unternehmen und Start-ups dazu sind aufgerufen, ihre nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen unter dem Motto „Green Olympics" bis zum 16. November bei den Green Product Awards einzureichen.

Erstmals werden die Einreichungen initial im Hinblick auf die Regularien des Green New Deals (z.B. Green Claims Directive, Ecodesign Directive) geprüft. Ein Report gibt Teilnehmenden Aufschluss über die Konformität ihres Projekts mit zukünftigen Richtlinien und notwendige Maßnahmen. Der Report enthält zudem Optimierungshinweise für die Einreichungen.

Die Green Olympics symbolisieren nicht nur den Vergleich und das Streben nach Höchstleistungen, sondern auch das Miteinander und die Unterstützung bei der Entwicklung zirkulärer Produkte & Services. Zur Unterstützung der Teilnehmenden werden begleitend Online-Trainings und Networking-Events angeboten. Das Finale findet im März 2025 in verschiedenen Botschaften Berlins statt, um die nachhaltigen Champions gemeinsam zu feiern und innovative Lösungen zu entdecken.

Ein dreistufiges Verfahren prüft zunächst die Umweltfreundlichkeit der Produkte, wählt dann die Finalisten aus und bestimmt schließlich die Gewinnerprojekte durch eine Publikumswahl und eine internationale Jury, bestehend aus Experten wie Prof. Martin Charter (Centre of Sustainable Design) und Katarzyna Dulko-Gaszyna (IKEA Deutschland).

Die Green Product Awards zeichnen seit 2013 jährlich Unternehmen und Start-ups aus, deren Produkte und Services sich durch Nachhaltigkeit, Design und Impact hervorheben. Organisiert wird der Award vom Green Future Club, der sich der Vernetzung und Fortbildung von Akteuren widmet.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die >> Website

Award-Zeitplan 2024/25

16. Sept.   Deadline mit Option zur Optimierung
16. Nov.    Finale Deadline
16. Dec.    Veröffentlichung der Finalisten & Start der Publikumswahl
28.3. 25.   Preisverleihung in Berlin

Jury (Auszug)

Prof. Martin Charter (Centre of Sustainable Design), Karsten Bleymehl (Circular Materials), Katarzyna Dulko-Gaszyna (IKEA Deutschland), Petra Schmatz (green lifestyle), Mimi Sewalski (avocadostore.de), Katrin de Louw (Trendfilter), Raz Godelink (Parsons School of Design), Prof. Claus-Christian Eckhardt (Lund University) >> zur kompletten Jury

Ãœber die Green Product Awards

Mit Einreichungen aus zuletzt über 60 Ländern, einer internationalen Jury werden die Green Product Awards jährlich seit 2013 an Unternehmen und Start-ups verliehen, deren Produkte und Services sich in den Kriterien Nachhaltigkeit, Design und Impact auszeichnen. Kategorien: Arbeitswelt, Architektur, Fashion, Gebäudekomponenten, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Küche, Mobilität, Neue Materialien, Personal Care, Sport, Systeme & Initiativen, Verpackung.

Organisiert werden die Awards vom gemeinnützigen Green Future Club, der sich der Vernetzung, dem Erfahrungsaustausch und der Fortbildung von Akteuren widmet. Hierzu organisiert der Club Schulungen, gemeinsame Ausstellungen und die Entwicklung nachhaltiger Pilotprojekte. Zusätzlich werden Studierende & Absolventen mit dem Green Concept Award und dem Green Cells Programm unterstützt.

Nils Bader

service@gp-award.com

Green Future Club

Tempelhofer Ufer 23-24
Telefon: + 49 30 25742 880
Homepage: https://www.gp-award.com

Ansprechpartner(in): Green Future Club

Social Media:

Normal 0 false false false EN-GB X-NONE AR-SA MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle" mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:"" mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman",serif;}

Der internationale Green Product Award bietet eine Plattform für etablierte Unternehmen, Start-ups und Studenten, die sich mit ihren Produkten & Services hinsichtlich der Aspekte Design, Innovation und Nachhaltigkeit auszeichnen und die sich am deutschen Markt präsentieren wollen. Seit 2013 haben sich Teilnehmer aus 40 Ländern um den Preis beworben. Die Awards werden in 13 Kategorien separat für Unternehmen und Start-ups vergeben. Daneben widmet sich der Green Concept Award – in Kooperation mit der IKEA Stiftung - den Konzepten, die in eine grüne Zukunft führen.

Nils Bader
Tel:   + 49 30 25742-883