Interim Management Provider besteigt den Großglockner. Jubiläumstour 2024

• Das Team der INTERIM-SHERPAS besteigt mit österreichischem Bergführer den höchsten Berg der Ostalpen
  • Learnings aus dem Bergsteigen für Führungsprojekte in der Wirtschaft. Neue Lösungsansätze für innovationsorientierte Organisationen
  • Im engen Schulterschluss auf Wachstumskurs, die INTERIM-SHERPAS nehmen weiter Fahrt auf

(Hamburg, 15.07.2024) Die INTERIM-SHERPAS sind als Personal- und Unternehmensberatung zu 100% auf Interim Management spezialisiert und besetzen Projekte bundesweit. Im Fokus: die punktgenaue Umsetzung anspruchsvoller Management Aufgaben.

Die Interim Management Branche ist auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach selbständigen Führungskräften im deutschsprachigen Raum wächst kontinuierlich. Viele Entscheider in Unternehmen greifen professionell auf Interim Manager zurück, wenn es um Projekte, Veränderungssituationen oder Vakanzen geht. Interim Manager machen den Unterschied, wenn es wirklich darauf ankommt und wichtige Entscheidungen unter hohem Zeitdruck gefällt und umgesetzt werden müssen.

„Die besten Interim Manager Markt nennen wir SHERPAS“, so Erdwig Holste Geschäftsführer der INTERIM-SHERPAS. Wie die Hochgebirgsführer im Himalaya, tragen Interim Manager viel Verantwortung, müssen Mitarbeiter im Team zu Höchstleistungen motivieren und auch in überraschenden Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. „Wir wissen, dass dies in der Wirtschaft gelingt. Jetzt wollten wir es selber am Berg erleben und sind mit einem der erfahrensten Bergführer der Alpen rauf auf den Großglockner“, fasst Holste zusammen.

Nach einem hochalpinen Trainingstag auf dem Hohen Dachstein, ging es am Folgetag um 04:00 Uhr los über den „Normalweg“ Richtung Gipfel. Diese Route nutzten bereits die Erstbesteiger im Jahre 1800. Zusammen mit Bergführer Paul Sodamin starteten Erdwig Holste, Jan Lütje und Manuel Bongers vom Lucknerhaus (1.920m), nahe Kals. Über die Lucknerhütte (2.241m) ging es zur Stüdlhütte auf 2.802m.

In der Stüdlhütte traf das Team bei einer kleinen Stärkung auf einen SHERPA aus der Everest-Region, der sich im Gespräch begeistert vom Unternehmensleitbild der INTERIM-SHERPAS zeigte. „Das war eine inspirierende Begegnung“, kommentiert Manuel Bongers, Partner der INTERIM-SHERPAS. „Es ist faszinierend, wie die Idee einer starken Seilschaft und eines starken Teams am Berg erfahrbar wird. Ob in den Alpen oder im Himalaya, es braucht Vertrauen, um gemeinsam etwas erreichen zu können.“

Nach der Stüdlhütte ging es über den Ködnitzkees auf Österreichs höchstgelegene Schutzhütte, die Erzherzog Johann Hütte (3.454m), auch „Adlersruhe“ genannt. Da das Wetter sich zunehmend durchwachsen zeigte, entschied der Bergführer Paul Sodamin, den Gipfel des Großglockners (3.798m) über den Kleinglockner in einem Zug zu besteigen. Von der Adlersruhe ging es über den sogenannten Bahnhof über das Glocknerleitl zur Schlüsselstelle der Tour: eine 8 Meter lange Überquerung, nur einen halben Meter breit, zu beiden Seiten ausgesetzt und tief abfallend. Anschließend geht es nochmal 30 Meter von der Scharte hinauf zum Gipfel, dem klettertechnisch schwierigsten Abschnitt des Normalwegs (Schwierigkeitsstufe II, UIAA). Anschließend stieg das Team die 1.600 Höhenmeter wieder zur Lucknerhütte herab.

„Für uns war es eine unglaubliche Erfahrung“, zieht Jan Lütje, Partner der INTERIM-SHERPAS, Resumée. „Ich selbst konnte leider auf Grund einer starken Erkältung nur bis zur Stüdlhütte dabei sein, so habe ich dem Team ermöglicht den Gipfel in zu erreichen. Aus der mehrtägigen Zusammenarbeit mit einem der besten Bergführer ziehe ich aber mehr Learnings als aus vielen Management und Leadership Seminaren. Am Berg geht’s um Präzision, Achtsamkeit, Resilienz, Koordination, Verantwortung und Führung. Ich sehe unzählige Parallelen zum Interim Management“, so Lütje.

Nach der inspirierenden Jubiläumstour auf den Großglockner ist der Fokus der INTERIM-SHERPAS jetzt wieder zu 100% auf die Besetzung spannender Interim Management gerichtet. „Wir sind trotz anspruchsvollem Marktumfeld in der Erfolgsspur und diesen Weg wollen wir zusammen als Team mit unseren Kunden und erfahrenen Interim Managern konsequent weitergehen“, so Erdwig Holste. „Dies wird uns aber nicht davon abhalten, in 2025 eine nächste Team-Expedition mit den INTERIM-SHERPAS ins Auge zu fassen.“

Eine Pressemitteilung der INTERIM-SHERPAS GmbH

Veröffentlicht am 15.07.2024

INTERIM-SHERPAS GmbH
Die INTERIM-SHERPAS GmbH ist eine zu 100% auf Interim Management spezialisierte Personal- und Unternehmensberatung. Das Team besetzt in wenigen Tagen anspruchsvolle Management Positionen mit selbständigen Fach- und Führungskräften. Die besten Interim Manager am Markt sind Mitglied im handverlesenen Sherpas-Pool. Die INTERIM-SHERPAS sind bundesweit, funktionsübergreifend und in fast allen Branchen tätig.

Im Bedarfsfall stimmen die Kundenbetreuer eine individuelle Vorgehensweise mit Entscheidern und beteiligten Fachabteilungen im Unternehmen ab, beraten zum Set-Up eines Interim Projektes, legen zeitnah geeignete und kurzfristig verfügbare Interim Manager vor, koordinieren den Start und die kaufmännische Administration und begleiten das Projekt bis zum letzten Projekttag.

Für ein Erst-Beratungsgespräch stehen die Kundenbetreuer der INTERIM-SHERPAS jederzeit zur Verfügung.

INTERIM-SHERPAS Pressekontakt

c/o Mindspace, Rödingsmarkt 9, 20459 Hamburg
info@interim-sherpas.com
T +49 (40) 6077 821 41
www.youtube.com/@INTERIM-SHERPAS

c/o Mindspace, Rödingsmarkt 9
Homepage: http://www.interim-sherpas.com

Ansprechpartner(in): Erdwig Holste

Social Media:

Die INTERIM-SHERPAS GmbH ist eine Personalberatung und Unternehmensberatung und auf die Besetzung von Management Projekten mit erfahrenen, selbständigen Fach- und Führungskräften spezialisiert, sogenannten Interim Managern.
Im Anfragefall können sehr kurzfristig (in wenigen Tagen) verfügbare und passende Interim Management Kandidaten vorgestellt werden. Das Unternehmen besetzt Projekte bundesweit in allen Funktionen, Branchen und Projektsituationen. Ein Projekt mit den INTERIM-SHERPAS wird von Beginn bis zum Projektabschluss professionell begleitet.
INTERIM-SHERPAS. We bring you there.

Erdwig Holste
operations@interim-sherpas.com