Gesundes Düsseldorf: Stadtverwaltung wird für BGM und BGF ausgezeichnet

Vorbildliches Arbeitsumfeld in NRW durch neu erworbenen Status als „Gesunder Arbeitgeber" unterstrichenAls Arbeitgeberin für mehr als 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf eine Vielzahl von Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Sport, Kultur, Jugend, Verkehr, Gesundheit und vielem mehr. Mit einer ebenso breiten Palette an Gesundheitsansätzen, einem starken Fokus auf Work-Life-Balance und Personalentwicklung sorgt die Stadt dafür, dass ihre Mitarbeitenden in einem positiven und motivierenden Umfeld arbeiten können. Düsseldorf lebt Gesundheit und trägt deshalb nun den Titel „Gesunder Arbeitgeber".

Als „Gesunder Arbeitgeber" werden Organisationen ausgezeichnet, die im Zertifizierungsprozess des Marktforschungsunternehmens EUPD Research herausragende Leistungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) nachweisen konnten. Dieses Qualitätssiegel signalisiert bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden vorbildliches Engagement für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf durch die Corporate Health Alliance das renommierte Siegel als „Gesunder Arbeitgeber" erhalten hat. Der Preis verdeutlich die klare Haltung der Arbeitgeberin Landeshauptstadt Düsseldorf, dass für uns die Gesundheit jedes einzelnen Beschäftigten höchste Priorität besitzt und wir nicht nur darüber erzählen. Dieses Zertifikat ist auch ein weiterer wichtiger Baustein für die Personalakquise und wirbt für die Landeshauptstadt Düsseldorf als eine in allen Belangen attraktive Arbeitgeberin", so der Personaldezernent Olaf Wagner.

So lautet das Fazit von Sascha Martini, Leiter des Betrieblichen Gesundheitsmanagements: „Für uns ist die Auszeichnung als „Gesunder Arbeitgeber" das erfolgreiche Ergebnis eines langjährigen Prozesses der Qualitätsentwicklung und des Prozessaufbaus in unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Wir sind davon überzeugt, dass nur mit ernsthaft und strukturiert betriebener Gesundheitsvorsorge langfristig motivierte und leistungsfähige Beschäftigte mit hoher Arbeitszufriedenheit zur Stadtverwaltung geholt und gehalten werden können. Mit einem Gesundheitstag allein ist es nicht getan!"

Joshua Baaken, Head of Project Management bei EUPD Research, bestätigt den Vorbildcharakter des nordrhein-westfälischen Arbeitgebers: „Der Verifizierungsprozess hat deutlich gemacht, dass die Stadt ein klares Ziel verfolgt: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in die Lage versetzt werden, ihre verantwortungsvollen Aufgaben nachhaltig zu erfüllen. Gesundheit und Employee Engagement gehen dabei Hand in Hand: Der Erhalt der Leistungsfähigkeit und die Motivation der Beschäftigten werden durch ein ganzheitliches Gesundheitskonzept langfristig gestärkt".

Weitere Informationen zur Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber" finden Sie hier.

* * * * *

Publiziert durch connektar.de.

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: