Hochqualitative Fertighäuser aus Holz von Longin

Wer sich heute ein Haus bauen möchte, steht vor der Entscheidung, ob es ein Haus in klassischer Ziegelbauweise werden soll, oder ein Fertighaus. Entscheidet man sich für ein Fertighaus, dann sollte man Fertighäuser aus Holz in die engere Wahl nehmen.

Fertighäuser aus Holz zeichnen sich dadurch aus, dass alle Elemente des Hauses – Wände, Decken usw. – aus Holz gefertigt sind. Hier gibt es die Blockhäuser, aber auch Häuser in Massivholzbauweise bzw. in Holzrahmenbauweise. Letztere bieten das typische, wohlige Wohngefühl eines Holzhauses, können hinsichtlich Erscheinungsbild, Größe oder Form aber völlig individuell gestaltet werden.
Sie werden daher auch als Fertighäuser immer beliebter, wobei vom kleinen Bungalow bis zum großen Mehrfamilienhaus jedes Wunschhaus errichtet werden kann.

Ein Unternehmen, dass sich seit vielen Jahren auf die Herstellung von Fertighäusern aus Holz spezialisiert hat, ist der Holzbaubetrieb Longin aus Dobersberg im nördlichen Waldviertel (Niederösterreich).

Longin – ein Unternehmen mit Erfahrung im Holzbau

Longin konnte in dieser viel Zeit ein umfangreiches Know How auf diesem Gebiet aufbauen und zählt daher heute zu einem der führenden Betriebe, was die Herstellung und Errichtung von Holz-Fertighäuser in Niederösterreich anbelangt.

Dabei setzt das Unternehmen ausschließlich auf eine nachhaltige, regionale Produktion ihrer Häuser. Verwendet wird nur Holz aus der Region, die Planung und Fertigung der Häuser erfolgt direkt am Firmenstandort in Dobersberg. Auch mondgeschlägertes Holz kann verwendet werden, ebenso ist es möglich, dass Kunden ihr Fertighaus aus dem Holz aus ihrem eigenen Wald produzieren lassen.

Außerdem ist Longin auch ein geprüfter und zertifizierter Betrieb. Das Unternehmen bekommt seit 2005 regelmäßig das ÜA-Zeichen der Holzforschung Austria ausgestellt, was bestätigt, dass Wand-, Decken- und Dachelemente nach strengen Kriterien gefertigt werden.
Longin ist auch Mitglied bei Holzbau Niederösterreich und bei klimaaktiv. Kurz gesagt: Wer ein Holz-Fertighaus bei Longin kauft, kauft ein hochwertiges Haus.

Fertighäuser in Massivholzbauweise und in Holzrahmenbauweise

Longin fertigt Fertighäuser aus Holz in 2 Bauweisen an. Als Holzrahmenhaus oder als Holzmassivhaus.

Das Holzrahmenhaus

Beim Holzrahmenhaus besteht die tragende Struktur aus einem Rahmenwerk aus Holz. In Riegelbauweise aus Vollholz errichtet, bietet das Holzrahmenhaus besten Wärme- und Hitzeschutz bei jedem Wetter. Zudem sind aufgrund der Holzrahmenbauweise die Wände sehr dünn, wodurch auf der gleichen Grundfläche im Inneren mehr Wohnfläche zur Verfügung steht, als bei einem Haus in Ziegelbauweise.
Auch preislich ist das Holzrahmenhaus interessant, da es die günstigste Möglichkeit ist, ein hochwertiges Fertighaus aus Holz zu erwerben.

Das Holzmassivhaus

Beim Holzmassivhaus stellen massive Holzelemente die tragende Struktur dar.. Die Wände bestehen aus gestapelten und verdübelten Holzpfosten, sogenannten Brettstapelelementen. Decken-, Wand- und Vollholzelemente sind daher sehr robust, belastbar und langlebig.

Das Holzmassivhaus hat eine sehr wohlige Atmosphäre im Innenraum. Die dicken Holzwände bieten eine große Speichermasse, im Holzmassivhaus bleibt es im Sommer relativ lange kühl, im Winter ist dagegen eine lange Dämmung gegen Kälte von außen gegeben.

Das Holz sorgt auch für ein angenehmes Raumklima. Es nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und gibt sie bei Bedarf wieder ab, wodurch ein ausgeglichenes und gesundes Raumklima entsteht. Die natürlichen Holzwände sorgen zudem für ein sehr behagliches Wohngefühl.

Optisch kann das Holzmassivhaus an jeden Wunsch angepasst werden, auch was die Fassadengestaltung betrifft. Ein Holzmassivhaus kann von außen wie ein Holzhaus aussehen, kann aber auch verputzt werden, und ist dann von einem anderen Fertighaus oder einem Haus in Ziegelbauweise nicht zu unterscheiden.

Preislich ist das Holzmassivhaus mit einem Aufpreis von ca. 3-4% nur unwesentlich teurer als ein Fertighaus in Holzrahmenbauweise.

Fertighäuser aus Holz mit allen Leistungen aus einer Hand

Bei Longin erhält der Kunde alle Leistungen rund um die Errichtung seines Holz-Fertighauses aus einer Hand. Das beginnt schon bei der Planung, denn das Unternehmen führt die Erstellung aller Pläne durch, inklusive der Einreichpläne.
Die Häuser selbst werden im Werk von Longin in Dobersberg vorproduziert und dann am Bauort innerhalb von wenigen Tagen errichtet. Hier arbeitet Longin dann mit verschiedenen Partnerbetrieben zusammen, wie Firmen für Fenster und Türen, Dachdecker, Installateure usw. Auf Wunsch erhält der Kunde also ein schlüsselfertiges Haus, in dem nur mehr die Möbel fehlen. Natürlich können die Häuser aber auch belagsfertig oder als Rohbau errichtet werden.

Anbauten und Zubauten aus Holz – Alles ist möglich

Longin errichtet aber nicht nur die Holz-Fertighäuser selbst, Zubauten und Anbauten mit dem Baustoff Holz sind möglich. Darf es vielleicht ein Wintergarten oder eine Terrasse aus Holz sein? Oder ein Carport aus Holz? Alles kein Problem, das Unternehmen bietet alle dafür nötigen Leistungen, von der Planung bis zur Errichtung, aus einer Hand.

Manchmal möchte man den Wohnraum aber auch erweitern. Mit dem Baustoff Holz lassen sich wunderschöne Anbauten oder Aufstockungen umsetzen, egal ob bei einem Holzhaus oder einem Haus in Ziegelbauweise.

Auch die Sanierung älterer Bauten mit Holz ist möglich. Longin steht hier gerne mit Ideen und Vorschlägen zur Seite, wie sich mit Holz alte Häuser und Wohnungen zu modernen Lebensmittelpunkten umgestalten lassen.

Fazit

Wie man sieht bietet Holzbau Longin alles rund um das Wohnen im Holzhaus aus einer Hand. Die Leistungen reichen von der Planung und Errichtung von individuellen Fertighäusern aus Holz bis zur Gestaltung von Terrassen, Wintergärten, Carports, sowie Zu- und Anbauten aus Holz.

Interessierte können sich auf der Homepage des Unternehmens näher über die Leistungen informieren, oder gleich einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Tipp für alle, die sich noch nicht sicher sind, ob ein Fertighaus aus Holz das richtige für sie ist: Auf dem Firmengelände von Longin befindet sich ein komplett eingerichtetes Musterhaus, in dem man “Probewohnen” kann. So kann man das Wohnen im Holzhaus ausprobieren und selbst erleben, und lernt so auch die besonderen Eigenschaften eines Holz-Fertighauses von Longin kennen.

Net4ALL

Bernsteinstraße 26