Feierliche Eröffnung des Seniorenzentrums im Paul Gerhardt Stift

Berlin, am 13. Juni 2024 wurde das neue Seniorenzentrum im Paul Gerhardt Stift feierlich eröffnet. Mit einem vielfältigen Programm und zahlreichen Gästen wurde der Startschuss für einen weiteren wichtigen Bereich im Paul Gerhardt Stift gesetzt, der das Leben der älteren Bürgerinnen und Bürger in Berlin bereichern wird.
Das Programm eröffnete Stiftsvorsteher, Pfarrer Martin von Essen, mit einer herzlichen Begrüßung und einer Vorstellung des Seniorenzentrums. Das neue Seniorenzentrum bietet nicht nur Wohnraum, sondern auch ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot sowie eine ambulante Pflege, das auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt wird.
Nach einer musikalischen Einlage wurden die Handwerker geehrt, die einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der neuen Räumlichkeiten, aber auch der Gestaltung des Klosterhofs geleistet haben.
Anschließend übergaben die Architekten, tafkaoo architects, symbolisch den Schlüssel an den Bauherrn, den kaufmännischer Vorstand Dr. Hans-Gerd Conrad, der diesen an die Pflegedienstleitung, Jens Krummheuer, weitergab. Im Anschluss wurde der Pflegedienst vorgestellt, der für das Pflege- und Betreuungsangebot im neuen Seniorenzentrum verantwortlich ist.
Ein Höhepunkt war das Grußwort des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters und Bezirksstadtrat Carsten Spallek, der die Bedeutung der Seniorenarbeit für den Stadtteil hervorhob. „Seniorenarbeit ist ein essenzieller Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie fördert das Zusammenleben der Generationen und sorgt dafür, dass ältere Menschen in ihrer vertrauten Umgebung ein würdevolles und erfülltes Leben führen können. Das neue Seniorenzentrum im Paul Gerhardt Stift ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung," so Spallek.
In seiner Rede betonte Spallek auch seine Dankbarkeit für das Engagement des Paul Gerhardt Stifts: „Das Paul Gerhardt Stift leistet seit vielen Jahren herausragende Arbeit und ist eine wichtige Anlaufstelle für viele Menschen im Wedding. Ihr unermüdlicher Einsatz ist ein Segen für unsere Stadt. Ich bin sicher, dass das neue Seniorenzentrum ein Ort der Wärme und Geborgenheit für ältere Menschen sein wird."
Die Segnung und offizielle Eröffnung des Seniorenzentrums bildeten den feierlichen Abschluss des Programms. Anschließend wurden die Gäste zu einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten eingeladen, gefolgt von einem festlichen Buffet.

Paul Gerhardt Stift zu Berlin

Müllerstraße 56-58

Ansprechpartner(in): Elisabeth Liebing

Das Paul Gerhardt Stift zu Berlin (PGS) ist eine sozial-diakonische Einrichtung mit 147 Jahren Tradition. Ursprünglich wurde es als Diakonissenmutterhaus gegründet. Seit Anfang 2017 ist das Stift eine Förderstiftung. Sie unterstützt eigene soziale Projekte in der Stadtteil-, Familien- und Flüchtlingsarbeit, die in der gemeinnützigen GmbH Paul Gerhardt Stift Soziales angesiedelt sind. Zukünftig möchten wir uns noch stärker als Förderstiftung engagieren. Gemeinsam mit Partnern an der Seite wollen wir uns für eine sozialere Stadtgesellschaft einsetzen und mit eingeworbenen Spenden weitere gemeinnützige Projekte fördern. Auf unserem Stiftsgelände befindet sich das Stadtteil- und Familienzentrum - das Zukunftshaus Wedding, eine Kita, das Servicewohnen und die Flüchtlingsunterkunft Refugium.

Elisabeth Liebing
Leitung Öffentlichkeitsarbeit