Willkommen in der historischen Champagner-Ostsee

Warum werden viele historische Champagnerfunde gerade in der Ostsee vor Aland gemacht?

In den Tiefen der Ostsee wurden in den letzten Jahren mehrere bedeutende Entdeckungen gemacht, die nicht nur Historiker und Archäologen, sondern auch Weinliebhaber weltweit in Staunen versetzten. Diese Funde, die auf mehrere Jahrhunderte zurückgehen, bieten eine einzigartige Perspektive auf die Geschichte der Champagnerherstellung und -lagerung.

Doch warum gerade in der Ostsee vor der Insel Aland? Diese Frage stellte sich auch Gerhard Armlich von https://www.gerards-selection.de und fand folgende verblüffende Antworten.

Entlang einer historischen Handelsroute

Die Aland-Inseln liegen entlang wichtiger historischer Handelsrouten, die im 18. und 19. Jahrhundert stark befahren wurden. Diese Routen verbanden zentrale Hafenstädte des Ostseeraums mit dem Rest Europas. Viele Schiffe, die diese Routen befuhren, transportierten wertvolle Güter, darunter auch Champagner. Die hohe Dichte an historischen Schiffswracks in dieser Region ist ein direktes Ergebnis dieser intensiven Handelstätigkeit.

Gefährliche Seewege in der Ostsee

Die Ostsee und insbesondere die Gewässer um die Aland-Inseln sind für ihre tückischen Seewege bekannt. Stürme, Untiefen und andere maritime Gefahren führten häufig zu Schiffsunglücken. Die Vielzahl an Wracks in dieser Region spiegelt die schwierigen Navigationsbedingungen wider, die viele Schiffe vor große Herausforderungen stellten.

Optimale Lagerungsbedingungen für alte Schätze

Die kalten, dunklen und stabilen Bedingungen am Meeresgrund der Ostsee tragen zur hervorragenden Erhaltung von organischen Materialien bei. Champagnerflaschen, die auf dem Meeresgrund lagern, bleiben in einem bemerkenswert guten Zustand, da das kalte Wasser den Alterungsprozess verlangsamt und die Dunkelheit den Wein vor Lichtschäden schützt. Diese einzigartigen Lagerungsbedingungen machen die Region ideal für die Konservierung historischer Weinfunde.

Intensive Forschung und Tauchaktivitäten vor den Aland-Inseln

In den letzten Jahrzehnten gab es verstärkte Forschungs- und Tauchaktivitäten in dieser Region, um historische Wracks zu lokalisieren und zu untersuchen. Die gut organisierte Forschung und das Interesse von Archäologen und Historikern haben zu zahlreichen bedeutenden Funden beigetragen.

Politische und wirtschaftliche Stabilität der Region

Die politische und wirtschaftliche Stabilität der Aland-Inseln hat ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt. Die autonome Region hat eine eigene Regierung, die die kulturellen und historischen Schätze aktiv fördert und schützt. Dies hat die Voraussetzungen für gründliche Untersuchungen und den Schutz der Schiffswracks geschaffen.

So kam es in den letzten 15 Jahren zu vielen kleinen und großen Entdeckungen bei den Aland-Inseln. Die bekanntesten und spektakulärsten waren diese drei Champagnerfunde:

Der legendäre Champagnerfund von 2010

Im Juli 2010 entdeckten Taucher vor den Aland-Inseln in der Ostsee ein außergewöhnliches Schiffswrack, das 168 Flaschen Champagner enthielt. Diese Flaschen, die aus dem frühen 19. Jahrhundert stammen, wurden von renommierten Häusern wie Veuve Clicquot, Juglar und Heidsieck hergestellt. Das Wrack, das auf etwa 1840 datiert wird, lag in einer Tiefe von etwa 50 Metern, wo die Bedingungen nahezu ideal für die Konservierung des Champagners waren. Die konstant kalten Temperaturen und die Dunkelheit am Meeresgrund trugen dazu bei, dass der Champagner in einem bemerkenswert guten Zustand erhalten blieb.

Die Entdeckung sorgte weltweit für Schlagzeilen, und die Flaschen wurden später in Auktionen verkauft, wobei einige bis zu 156.000 USD pro Flasche erzielten. Experten, die den Champagner verkosteten, berichteten von ungewöhnlichen Aromen, die von „tierischen Noten“ bis hin zu „fruchtigen und floralen Nuancen“ reichten. Diese Funde bieten nicht nur eine faszinierende Reise in die Vergangenheit, sondern auch wertvolle Einblicke in die Weinherstellung und -lagerung der damaligen Zeit.

Der kleine Champagnerfund von 2015

Im November 2015 wurde ein weiteres Schiffswrack in der Nähe der Aland-Inseln entdeckt. Dieses Wrack enthielt 14 Flaschen Champagner und mehrere Flaschen Wein, die ebenfalls aus dem 19. Jahrhundert stammten. Diese Flaschen waren ebenfalls bemerkenswert gut erhalten, was die einzigartigen Lagerungsbedingungen in der Ostsee weiter unterstreicht. Der Fund von 2015 bekräftigte die Erkenntnisse des vorherigen Fundes und regte weitere Untersuchungen zur Unterwasserlagerung von Wein an.

Der jüngste Champagnerfund Juli 2024

Der neueste und aufregendste Fund wurde im Juli 2024 gemacht, als Taucher vor der Küste der Aland-Inseln erneut auf ein Schiffswrack stießen. Dieses Wrack enthielt mehrere Champagnerflaschen aus dem frühen 19. Jahrhundert, die vermutlich um 1825 gesunken sind. Die konstanten Temperaturen und die Dunkelheit am Meeresgrund haben erneut dazu beigetragen, dass der Champagner außergewöhnlich gut erhalten blieb. Die Verkostungen dieses Fundes versprachen interessante und einzigartige Geschmackserlebnisse, die das Potenzial der Unterwasserlagerung weiter belegen.

Warum die Aland-Inseln ein Hotspot für Champagnerfunde waren und noch weiter sein werden

Die Kombination aus historischen Handelsrouten, gefährlichen Seewegen, optimalen Konservierungsbedingungen und intensiver Forschung macht die Aland-Inseln zu einem bedeutenden Standort für historische Schiffswrackfunde in der Ostsee. Diese Entdeckungen bieten wertvolle Einblicke in die maritime Geschichte und die Weinherstellung des 19. Jahrhunderts und tragen dazu bei, das kulturelle Erbe der Region zu bewahren und zu verstehen. Mit jeder neuen Entdeckung wird unser Verständnis von der Kunst der Weinherstellung und den Bedingungen, die zur Perfektion des Weines beitragen, weiter vertieft.

Gerhard Armlich (kontakt@gerards-selection.de)

gerards-selection.de ARSAT GmbH

76596 Forbach/Baden
Telefon: 072289691970

Ansprechpartner(in): Gerhard Armlich

Social Media:

Gerards-Selection.de ist seit über 10 Jahren einer der führenden deutschen Online Händler für Champagner!
Darüber hinaus für Cremant, Weine und Accessoires.
Wir haben immer rund 300 verschiedene Champagner und 30 verschiedene Cremants im Keller.
Darunter besonders viele Winzer Champagner und Champagner der großen Häuser.

Gerhard Armlich, Dipl. Wi.-Ing.
gerard@gerards-selection.de