Tschüss Mama: Ab welchem Alter darf man alleine in den Urlaub? Die besten 7 Tipps

Jugendliche möchten ohne Eltern in den Urlaub? Ab wann ist das okay und was müssen Eltern beachten? Unsere Tipps und rechtlichen Hinweise helfen Ihnen, den ersten Urlaub allein sicher und unvergesslich zu gestalten.

Kinder und Teenies allein auf Reisen

Jugendliche möchten auf ihrem Weg zur Reife erste Erfahrungen mit Unabhängigkeit sammeln. Dazu gehört auch der Wunsch, ohne Eltern in den Urlaub zu fahren. Doch während der Nachwuchs kaum erwarten kann, dass es endlich losgeht, sind Eltern oftmals verunsichert: Ist mein Kind noch zu jung, um alleine zu verreisen?

Grundsätzlich gilt: Die Reise sollte gut geplant werden – von Eltern und Kindern gemeinsam. Dann steht dem ersten richtigen Abenteuer nichts mehr im Weg.

Vorab die rechtliche Situation:

Eine gesetzliche Regelung, wann ein Jugendlicher alleine verreisen darf, gibt es in Deutschland nicht. Als Jugendlicher gilt, wer mindestens 14 und noch nicht 18 Jahre alt ist. Die Entscheidung und Verantwortung, ob sie ihrem Kind eine Jugendreise erlauben, liegt alleine bei den Eltern. Hotels lassen oftmals Buchungen von Gästen unter 18 Jahren nicht zu. Als BnB-Agentur handhaben wir dies anders, denn wir glauben, dass dies zum Erwachsenwerden dazugehört.

Für Reisen an sich gilt: Mit der Bahn dürfen Kinder ab fünf Jahren alleine reisen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen erst ab sieben. Fünf- bis zwölfjährige Kinder können als angemeldetes unbegleitetes Kind fliegen – Flüge mit Umsteigen sind ab sieben Jahren erlaubt. Kinder zwischen zwei und fünf Jahren dürfen in Begleitung ihrer Geschwister fliegen – letztere müssen mindestens 16 Jahre alt sein.

Über die Gesetze und Altersgrenzen hinaus ist wichtig, dass sich das Kind die Reise zutraut und reif für selbstständige Unternehmungen ist. Und dann ist da natürlich noch die Sache mit dem Heimweh…

Unsere Tipps:

Tipp 1: Nicht unter 14 Jahren

Ein Urlaub ohne Eltern ist erst ab 14 Jahren ratsam. Dies muss nicht näher erläutert werden, da es selbstverständlich ist.

Tipp 2: Schriftliche Erlaubnis ausstellen

Da Eltern bis zum 18. Geburtstag ihrer Kinder die Aufsichtspflicht haben, sollten sie eine schriftliche Erlaubnis zur Alleinreise mitgeben – am besten mit einer Kopie des Personalausweises und der Unterschriften aller Erziehungsberechtigten. Folgendes sollte enthalten sein: Name und Geburtsdatum des Reisenden, die genaue Reisezeit, das Reiseziel oder die verschiedenen Etappen der Reise sowie das Ausstellungsdatum und die Unterschrift aller Sorgeberechtigten. Eine Kopie der Ausweise der Eltern und deren Telefonnummer für Notfälle ist ebenfalls empfehlenswert.

Tipp 3: Geschlechtertrennung beachten

Bei Jugendlichen unter 16 Jahren sollte darauf geachtet werden, dass die Geschlechtertrennung eingehalten wird. Falls Ihre 15-jährige Tochter mit ihrem gleichaltrigen Freund in den Urlaub will, sollte eine volljährige Begleitperson dabei sein, die sicherstellt, dass die Nächte getrennt verbracht werden. Bis zum 16. Lebensjahr gilt das Kuppelgesetz, welches Eltern verpflichtet, die Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger zu verhindern. Daher sollten minderjährige Kinder nur mit Gleichgeschlechtlichen Urlaub machen.

Tipp 4: Keine anonymen Hotels buchen – BnB ist super geeignet

In Hotels herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, und Ihr Jugendlicher ist dort möglicherweise nicht gut aufgehoben. Besser sind private Gastgeber mit Gästezimmern oder Ferienwohnungen, die ein Auge auf die Situation haben.

Tipp 5: Bei der Buchung Jugendliche angeben

Geben Sie bei der Buchung an, dass die Wohnung von Jugendlichen genutzt wird. Vor Anreise können Sie Details mit dem Gastgeber abstimmen, sodass einem entspannten Aufenthalt nichts im Weg steht.

Tipp 6: Allergieausweis

Leidet Ihr Kind an Allergien, geben Sie ihm den Allergieausweis mit und erklären Sie, was zu beachten ist. Stimmen Sie sich auch mit dem Gastgeber ab.

Tipp 7: Gut vorbereiten

Wenn Ihr Kind Ihnen eröffnet, dass es den nächsten Urlaub ohne Sie verbringen will, ist das kein Grund zur Panik. Klären Sie gemeinsam, wie genau es sich den Urlaub vorstellt. Überlegen Sie sich vorab, was Sie Ihrem Kind zutrauen möchten. Seien Sie nicht zu starr in Ihrer Ansicht und zeigen Sie Entgegenkommen. Machen Sie gemeinsam eine Reiseplanung, denn Vorfreude ist die schönste Freude.

Das Team von Urbanbnb wünscht allen jungen Reisenden viel Vergnügen und den Eltern eine gesunde Portion Vertrauen.

Link zur Onlinebuchung von Unterkünften: urbanbnb.de

urbanbnb B.V.

Blauwe Sluis 6a
6629KK Appeltern
NL
Homepage: http://www.urbanbnb.de

Ansprechpartner(in): Claudia Urban

Social Media:

Urbanbnb - das ist Ihr Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit
seit 1996. Mieten Sie möblierte Zimmer und Wohnungen. Tagesweise
oder zu einer günstigen Monatspauschale.

Herzliche Grüsse

Claudia Urban
www.urbanbnb.de

per WhatsApp zu erreichen: 01520 210 5848

Urbanbnb B.V.
Blauwe Sluis 6a, 6629 KK Appeltern, Niederlande
Registergericht KVK, Registernummer 84740531
Geschäftsführerin Frau Claudia Urban
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL863342462B01

Ratgeberbuch Wohnen auf Zeit kaufen?
Link: https://amzn.eu/d/074Xzrce