Sonderausstellung des Schwabenstein 2×4 e.V. ,im Porsche Museum Stuttgart 2024

Stuttgart: In Zusammenarbeit mit dem Porsche Museum und LEGO® wurden zur Sommerferien-Aktion vom 30.07. bis 18.08. über die letzten Monate hinweg Porsche Modelle in verschiedenen Größen sowie verschiedene Bauwerke und eine Landschaft konzipiert und gebaut. Mehrere Mitglieder des Vereins verbauten rund 50.000 Teile in den Kreationen.

Das Porsche-Museum im Maßstab 1:180 hat dem „Bauherrn“ schlaflose Nächte bereitet. Die verwinkelte Konstruktion und schwebende Bauweise hatten die Bauingenieure vermutlich genauso herausgefordert. Beim Aufbau mussten 4 Personen den Aufbau vorsichtig in Position bringen. Neben dem Museum befindet sich der Nachbau eines Porsche-Lagers sowie eine Porsche Werkstatt mit vielen Details und Porsche-Modellen im Minifiguren-Maßstab.

Eine komplette Landschaft im Minifiguren-Maßstab nehmen die Besucher auf eine Reise vom Winter über den Sommer bis hin zur Wüstenrally Dakar. Die Porsche Charging Lounge zusammen mit einem Macan und Taycan im LEGO Speed Champions-Format feiert hier Premiere und geht sogar noch etwas weiter in die Zukunft, da das kontaktlose Laden hier bereits realisiert wurde.

Die Zeit in der Porsche auch Traktoren gefertigt hat ist ebenfalls Bestandteil der Landschaft und nebenan sammeln die „Turbinchen“ fleißig den Honig. Über die Start/Ziellinie mit Boxengasse geht es in die Wüste mit dem Ralley Porsche und dem MAN Begleitfahrzeug. Überall gibt es Geschichten und Szenen zu entdecken.

In allen Vitrinen sind verschiedene Porsche Modelle zu bestaunen – auch in größeren Maßstäben. In stundenlanger Arbeit wurden zudem passende Beschriftungen entworfen, gedruckt, zugeschnitten und aufgebracht.

Link zur Aktion: Porsche Angebote für Kinder – Porsche Deutschland

Schwabenstein 2x4 e.V.

c/o Uwe Schäfers, Möhringer Landstraße 85

Ansprechpartner(in): Alexander Ehle

Social Media:

Der 2015 gegründete Verein "Schwabenstein 2x4 e.V. ist der erste gemeinnützige LEGO® Verein in Deutschland und ebenfalls seit 2015 eine RLUG (Registered LEGO User Group - eine bei LEGO angemeldete und offiziell anerkannte und unterstützte Nutzergruppe).

Wir fördern im Großraum Stuttgart die Kunst und Kultur rund um den LEGO Stein. Daher veranstalten wir Ausstellungen, damit möglichst viele Leute unsere Eigenkreationen bewundern können. Zudem gibt es ein monatliches Angebot an Kinder und Erwachsene.

Die größte Ausstellung findet jedes Jahr im November auf der Messe Stuttgart im Rahmen der Spielemesse statt und ist mit 6000qm Ausstellungsfläche eine der größten LEGO Fan-Ausstellungen in Europa.

Daniel Schäfers, Alexander Ehle
socialmedia@schwabenstein.com