Self-Service Konzepte in der Gastro

Self-Service-Konzepte gehören in Schnellrestaurants, Cafés und Imbiss-Lokalen zum Standard.
Sie bieten vor allem Gastronomen zahlreiche Möglichkeiten. Der Paradigmenwechsel verändert die Art und Weise wie Gäste bestellen, konsumieren und bezahlen.

Am Tresen/Terminal bestellen, bezahlen, warten und verzehren

So funktioniert das mit der Selbstbedienung in Restaurants. Dies bietet für den Gast viel Freiheit und für den Gastronom wenig Aufwand.

Self-Service Konzepte bieten viele Vorteile. Unter anderem eine erhöhte Effizienz. Die Bestellungen werden direkt vom Kunden eingegeben, wodurch Fehler reduziert und Wartezeiten verkürzt werden. Diese Kombination aus Kundenautonomie und Betriebsoptimierung schafft eine Win-Win-Situation, die in der heutigen schnelllebigen Welt entscheidend ist.

Der Foodservice hat sich durch die Einführung von Selbstbestellungsmöglichkeiten grundlegend gewandelt. Besonders in der Fast-Food-Branche sind Selbstbedienungskonzepte inzwischen unverzichtbar. Sie bieten Kunden die Freiheit, jederzeit und an jedem Ort genau das zu bestellen, worauf sie Lust haben – und das mit wenigen einfachen Schritten.

Manche Konzepte arbeiten weiterhin mit Servicepersonal, das die Speisen und Getränke an die Tische bringt. Andere setzen hingegen vollständig auf digitale Konzepte – bei denen der Gast sowohl die Bestellung als auch die Abholung der Bestellung übernimmt. Diese Selbstbedienungsmodelle haben ihre Wurzeln in den berühmten Snack-und Getränke-Automaten, die als Vorreiter für die heutige Entwicklung gelten. Diese Automaten haben gezeigt, wie bequem und effizient automatisierte Prozesse für den Kunden sein können und haben dabei den Weg für die modernen Selbstbedienungslösungen in der Gastronomie geebnet.

Modernes Equipment für die Zukunft der Gastronomie

Investitionen in moderne Ausstattungen sind daher ein wesentlicher Schritt, um sich in der heutigen wettbewerbsintensiven Gastronomiebranche erfolgreich zu positionieren. Der Einsatz hochwertiger Klein-und Großküchengeräte kann sich da sehr lohnen. Ein vielseitig einsetzbarer Bestandteil der Selbstbedienung sind zum Beispiel Getränke- und Saucenspender.

Bei Gastrodax finden Gastronomen zahlreiche Spender, mit denen Kunden die Flüssigkeiten nach Belieben dosieren können.

Für den Kühlbereich gibt es hochwertige Kühltheken und Kühlvitrinen mit Glastüren zur Selbstbedienung. Diese Lösungen ermöglichen es den Kunden, aus einer Vielzahl von frischen Salaten, Dessert oder Snacks auszuwählen.

Die isolierten Glastüren sorgen dafür, dass die Speisen hygienisch geschützt und leicht zugänglich bleiben.

Ganze Buffet-Konzepte lassen sich aber auch mit Gastrodax realisieren. Hierbei gibt es Kleinküchengeräte für kalte und warme Speisen, kombiniert mit ansprechenden Designs. Für Suppenliebhaber bietet man praktische Suppentöpfe an, um eben diese selbst zu portionieren und warmzuhalten.

Bei der Auswahl der Produkte sind für den Großhändler für Küchenbedarf Qualität, Funktionalität und Optik entscheidende Kriterien. Darüber hinaus sind sie aus hochwertigen Materialien gefertigt und entsprechen den Hygienebestimmungen der Gastronomie.

Während Selbstbedienungskonzepte in großen Fast-Food-Ketten längst etabliert sind, erkennen nun auch kleine Restaurants das Potenzial dieser Systeme. Die Kombination aus Kundenautonomie und Betriebsoptimierung bringen viele Vorteile mit sich, die in der heutigen schnelllebigen Welt für ein wirtschaftliches Agieren entscheidend sind.

Im Klartext bedeutet das: weniger Kosten, weniger Personalbedarf, verkürzte Wartezeiten, kein Abkassieren, reduzierte Laufwege, mehr Umsatz und zufriedene Gäste.

Bei Gastrodax findet jeder Gastronom das Richtige. Beliebte Marken namhafter Hersteller bieten Präzision, Leistung und Langlebigkeit, um Köstlichkeiten zu verwirklichen.

Der B2B-Großhändler bietet seinen Kunden den bestmöglichen Service sowie eine umfangreiche Auswahl an Gastrobedarf und Zubehör. Hotels, Bäckereien, Supermärkte, Gaststätten und Kantinen werden mit hochwertigen Gastronomie-Möbeln beliefert. Im Falle einer Störung sind die Servicetechniker von Gastrodax zur Stelle, der irreparable Schäden verhindert und für einen reibungslosen Betrieb sorgt.

Auch Privatkunden können beim Profiausstatter beherzt shoppen und von der fachkundigen Beratung sowie dem umfassenden Service profitieren.

New Gastroline GmbH

Barthestraße 115
18356 Barth
Telefon: +49 (0) 38231-676-0
Homepage: https://www.gastrodax.de/

Ansprechpartner(in): Nancy Vaegler

Social Media:

Gastrodax ist ein professioneller und erfahrender Fachhändler für Gastronomiebedarf. Spezielle und hochwertige Koch-,Spül-und Kühltechniken werden im großem Umfang angeboten, die für die Gastro-Welt relevant sind. Moderne Küchengeräte eröffnen den Kunden von heute, neue Möglichkeiten.

Nancy Vaegler
Online Marketing Managerin
n.vaegler@gastrodax.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: