Auticon Deutschland für internationalen ZeroCall25 Award nominiert

  • Business-Modell im Einklang mit den Zielen der UN
  • 160 Projekte unter 522 Bewerbungen aus 90 Ländern ausgewählt

München, 21. August 2024 — Die Auticon Deutschland GmbH wurde auf die Shortlist für den internationalen ZeroCall25 Award gesetzt. Laut Einschätzung der Jury leistet das Social Enterprise mit seinem Modell einen tiefen Impact, agiert direkt im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainability Development Goals SDG) und den UN Behindertenrechtskonventionen und unterstützt die globalen Bemühungen um eine gerechtere, gleichberechtigte und integrative Gesellschaft in einer Welt ohne Barrieren.

Das Zero Project vergibt die Auszeichnung. Die Initiative der österreichischen Essl-Stiftung setzt sich für die weltweite Umsetzung der UN Behindertenrechtskonventionen (UN-BRK) ein und würdigt Unternehmen und Organisationen, die diese Umsetzung aktiv leben und vorantreiben. Die aktuelle Ausschreibung konzentriert sich auf die Themen “Inklusive Beschäftigung” und “Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)”. Bei der Auswahl werden besonders die Innovationskraft, der Impact und die Skalierbarkeit der Projekte bewertet. Wer von der Shortlist dann tatsächlich den Award erhält, wird am 3. Dezember 2024 bekannt gegeben, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen. Die Gewinner stellen sich außerdem bei der internationalen Zero Project Conference 2025 in der „UNO City“ (Vienna International Centre) in Wien im März 2025 vor. 

Insgesamt erhielt das Zero Project 522 Nominierungen aus 90 Ländern aus der Zivilgesellschaft, dem öffentlichen Sektor, der Wirtschaft und dem interdisziplinären IKT-Sektor. 160 innovative Lösungen aus 61 Ländern auf allen sechs Kontinenten haben es auf die Liste geschafft, darunter Projekte von bekannten Unternehmen und Organisationen, staatliche Programme, aber auch viele engagierte Projekte, die von lokalen Projektteams entwickelt und umgesetzt werden. Die Themen reichen von Unternehmertum über Inklusion am Arbeitsmarkt bis hin zu Berufsausbildung. Die IKT-Nominierungen umfassen innovative Ansätze etwa für Barrierefreiheit im Internet oder KI-basierte Anwendungen für eine Gleichstellung von Behinderten am Arbeitsplatz.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Nominierten und der Auszeichnung

Veröffentlicht von:

auticon GmbH

Baierbrunner Straße 15
81379 München
Deutschland
Telefon: 089 200 606 829
Homepage: https://auticon.com/de

Ansprechpartner(in): Ursula Schemm
Herausgeber-Profil öffnen


Social Media:

         

Firmenprofil:

Über auticon:
Als erstes Unternehmen in Deutschland beschäftigt die auticon GmbH ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum für die Umsetzung von IT-Projekten für Quality Assurance und Testing, Analytics und Reporting, Software Development und Migration sowie Compliance und Security. Ziel von auticon ist es, durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Auftraggebern die Anerkennung der besonderen Fähigkeiten der Autist*innen zu fördern, als Beispiel für gelungene und wirtschaftliche Inklusion voranzugehen und so möglichst vielen Autist*innen den Weg in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen. 2011 gegründet ist auticon heute international vertreten und beschäftigt rund 600 Mitarbeiter*innen in Deutschland und weiteren europäischen Staaten, Nordamerika sowie Australien udn Neuseeland. Davon sind rund 75% im Autismus-Spektrum. www.auticon.com/de

Informationen sind erhältlich bei:

auticon GmbH
Baierbrunner Straße 15
81379 München
presse@auticon.de
089 200 606 829
https://auticon.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: