Willkommen im 5-Sterne-Rolliday-Inn!

Ein ans Herz gehendes Beispiel für gelebten Tierschutz in der Praxis zeigt sich im „De Hun´nenhoff“ in der Lüneburger Heide. Dank eines neuen Sponsoring-Projekts von Pro Humanis, das unter dem Namen „Pro Humanis Humansponsoring“ läuft, wurde ein Ford Transit für den Gnadenhof bereitgestellt. Dieser Hof hat sich darauf spezialisiert, Hunde mit Gehbeeinträchtigungen wieder auf die Beine zu bringen – im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist beeindruckend zu sehen, wie selbst teilweise gelähmte Hunde durch spezielle Rolli-Konstruktionen wieder mobil werden. Die Erfahrungen, die auf dem „De Hun´nenhoff“ gemacht werden, sind ein lebendiger Beweis dafür, was engagierter Tierschutz bewirken kann.

Die Hinterbeine hängen in einer speziellen Rolli-Konstruktion

Wenn man das Gelände des „De Hun´nenhoff“ betritt, wird man von lebhaftem Gebell begrüßt. Und wer schaut uns da an? Ein neugieriger Hund am Eingangstor, der seine Vorderpfoten durch die Gitterstäbe streckt, während seine Hinterbeine in einer speziellen Rolli-Konstruktion hängen. Es ist erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit und Agilität sich diese Hunde auf dem Hof bewegen, obwohl sie nur noch zwei Beine benutzen können. Die „Rolli-Hunde“, wie sie liebevoll genannt werden, sind mittlerweile überregional bekannt und haben sogar ein eigenes Logo.

Der Gnadenhof „De Hun´nenhoff“ bietet nicht nur Hunden mit körperlichen Beeinträchtigungen eine Zuflucht, sondern auch anderen Tieren, die andernorts kaum eine Chance auf ein würdevolles Leben hätten. Dazu gehören unter anderem Pferde, Katzen, Schafe und Geflügel. Insgesamt leben rund 150 Tiere auf dem Hof, der auch eine Hundepension betreibt – das Rolliday-Inn. Hier erhalten auch Besitzer von Tieren mit Beeinträchtigungen Unterstützung, damit sie ihre geliebten Vierbeiner nicht abgeben müssen. Dank der Zusammenarbeit mit tiermedizinischen Versorgungszentren, wie der Tierärztlichen Hochschule Hannover, können die Tiere optimal versorgt werden.

Das Sponsoring-Fahrzeug erleichtert den Alltag erheblich

Die Ausstattung des Hofes ist außergewöhnlich: Jedes Zimmer ist mit Heizung und Klimaanlage ausgestattet, was allerdings die Energiekosten in die Höhe treibt. Doch mit dem neuen Ford Transit, der durch Pro Humanis Humansponsoring finanziert wurde, wird der Alltag auf dem Hof erheblich erleichtert. Das Fahrzeug ist flexibel gestaltbar und bietet Platz für Tierfutter, Spenden oder gleich mehrere Tiere, die zum Tierarzt transportiert werden müssen. Die mobile Werbefläche, die durch die Logos der Sponsoren auf dem Fahrzeug entsteht, ist ein zusätzlicher Vorteil.

Dr. med. Usha Peters, die Vorstandsvorsitzende des „De Hun´nenhoff“, berichtet mit Begeisterung über das Fahrzeug: „Das Auto steht selten! Und es hilft uns dabei, unsere täglichen Herausforderungen zu meistern.“ Sie beschreibt, wie schwierig es für Tierschutzprojekte wird, wenn die finanziellen Mittel knapp sind. Die Kosten für medizinische Versorgung und Energie sind hoch, und die Nachfrage nach Plätzen in Tierheimen übersteigt das Angebot. Dennoch gibt es viele Menschen, die den Hof mit Sach- und Geldspenden unterstützen, was für den Fortbestand des Projekts unerlässlich ist.

Es ist ein echtes Netzwerk entstanden

Besonders stolz ist Usha Peters auf das neue Netzwerk, das durch das Pro Humanis Humansponsoring entstanden ist: „Wenn wir etwas brauchen, gucken wir als Erstes mal auf unser Auto.“ Die Verbindung zu den Sponsoren reicht mittlerweile so weit, dass sie bei Bedarf auch Dienstleistungen von diesen Unternehmen in Anspruch nehmen können – sei es durch Handwerker, Tierärzte oder Therapeuten. „Wir haben bereits vielfach auf diese Firmen gewechselt!“

Das Sponsoren-Engagement: Ein großartiges Gefühl

Die Erfahrungen, die durch das Pro Humanis Humansponsoring ermöglicht wurden, zeigen, wie viel Potenzial in einer solchen Zusammenarbeit steckt. Für Usha Peters und ihr Team ist es ein großartiges Gefühl zu wissen, dass so viele Unternehmer an den Tierschutz glauben und sie tatkräftig unterstützen. „Wir sind den Sponsoren und Pro Humanis zutiefst dankbar!“ Die Tiere auf dem „De Hun´nenhoff“ profitieren in hohem Maße von dieser Unterstützung, und es ist beeindruckend zu sehen, wie selbst gelähmte Tiere wieder Freude am Leben finden können.

Pro Humanis Humansponsoring GmbH

Westfalendamm 98

Ansprechpartner(in): phroff

Social Media:

Pro Humanis versteht sich als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Durch Humansponsoring ermöglicht das Unternehmen deutschlandweit Tafeln sowie Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Tierschutz kostenfrei die Anschaffung von Fahrzeugen, Anhängern, Info-Terminals und Erste-Hilfe-Ausrüstungen.
Die Pro Humanis Humansponsoring GmbH spricht aktiv kleine und mittelständische Unternehmen an, um sie dazu zu bewegen, in ihrer direkten Umgebung als Sponsoren zu agieren. Im Gegenzug erhalten die Firmen attraktive Werbeflächen. Dies schafft eine Win-Win-Situation, von der alle Akteure vor Ort profitieren.

Christian Flach: c.flach@pro-humanis.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: