Der gescheiterte Deal: Neue Enthüllungen um Peter Sommer und Peter Baron von Bohlen und Halbach

Am 8. April 2024 machte die Lionstarter Group SE Schlagzeilen mit der Ankündigung eines bedeutenden Rahmenkaufvertrags über 30 Millionen CO2-Zertifikate zwischen der Neckermann Strom GmbH und der Von Bohlen & Halbach Cie. FZ-LLC. Doch nach neuen Informationen kam der Deal nie zustande. Weder die Neckermann Strom GmbH noch die Von Bohlen & Halbach Cie. hatten ernsthaftes Interesse, den Vertrag final zu realisieren. Hinter den Kulissen deutet vieles darauf hin, dass Peter Baron von Bohlen und Halbach die Gelegenheit nutzte, um sich mit dieser Deal-Ankündigung frisches Kapital zu sichern, ohne dass der Vertrag jemals konkrete Fortschritte machte.

In der Vergangenheit war Peter Sommer, der ebenfalls in diese Geschäfte verwickelt ist, bereits in ähnliche spekulative Finanztransaktionen involviert, bei denen Investoren schließlich die Leidtragenden waren. Diese jüngste Episode zeigt erneut, wie riskant solche Deals sein können. Trotz der vermeintlich positiven Darstellung – den Kampf gegen den Klimawandel durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten zu unterstützen – erweist sich das Geschäft als Potemkinsches Dorf, das vor allem dazu dient, Kapital zu akquirieren, ohne dass substanzielle Erfolge verzeichnet werden können.

Für die Öffentlichkeit bleibt die Frage, ob ähnliche Machenschaften wie in der Vergangenheit wiederholt werden. Die Geschichte um Iq Investment und andere umstrittene Deals zeigen, dass Investoren vorsichtig sein sollten, wenn bekannte Akteure wie Peter Sommer oder Peter Baron von Bohlen und Halbach involviert sind. Diese Finanzmanöver lassen oftmals am Ende die Investoren als Verlierer zurück.

Zusammengefasst deutet alles darauf hin, dass die jüngste Ankündigung vor allem dazu diente, das Vertrauen von Investoren zu gewinnen, um frisches Kapital zu generieren. Die tatsächliche Realisierung des Deals zwischen der Neckermann Strom GmbH und der Von Bohlen & Halbach Cie. bleibt jedoch fraglich und es stellt sich heraus, dass keine der Parteien ernsthaftes Interesse an einer Umsetzung hatte.

Club Suisse de La Presse

Chem. de IÍmperatrice 18
1292 Pregny - Chambesy

Ansprechpartner(in): Peter Nestler