Okzitanis veröffentlicht neues Album »ÒC«

Okzitanis, das sind die beiden Schwestern Astrid Lang und Ingrid Lang. Mit „ÒC" legen die beiden ihr drittes Album vor – eine schillernde und vielfältige Sammlung mittelalterlicher Klangkunst aus Okzitanien, Andalusien, Galicien, der Bretagne und dem sephardischen Kosmos, ergänzt um eigene Kompositionen voll poetischer Klangkraft in der Tradition der okzitanischen Troubadoure. In diese Klänge gewoben sind Geschichten, die durch die Jahrhunderte zu uns dringen, weil sie elementar sind, so wie das Leben selbst.

„ÒC" das bedeutet auf okzitanisch „Ja". Okzitanis erwecken hier einmal mehr die fein gesponnenen, träumerischen und romantischen Seiten des Mittelalters zu einem kraftvollen, neuen Leben und sagen damit „Ja" zur Schönheit, zur Kunst und zur Poesie.

Das Duo Okzitanis blickt seit seinem Bestehen auf mehrere hundert Auftritte in Deutschland, Italien, Luxemburg und Österrreich zurück. Live auf der Bühne beschwören die beiden eine ganz eigene Magie herauf, die die Zuhörer fast vom ersten Ton an in ihren Bann schlägt. Diese Magie haben sie auch auf ihr hörenswerte neues Album gebannt.

Auch „ÒC" ist wieder ein Studioalbum, auf dem die beiden stimmgewaltigen Sirenen, Ausnahmemusikerinnen und Multi-Instrumentalistinnen wie gewohnt alle Stimmen und Instrumente selbst eingesungen und -gespielt haben. In vielschichtige Arrangements mit mehrstimmigem Gesang, Dudelsack, Flöten, Bouzouki, Gitarre, Akkordeon, Trommeln und Perkussion wechseln die beiden mit Leichtigkeit von träumerischen Liedern voll Schönheit und Eleganz in Französisch, Sephardisch und Latein zu tanzbaren Stücken voll Energie.

Der Bonustrack bietet eine weitere audiophile Überraschung: Mittelalter für den Dance-Floor in lateinischer Sprache von „Okzidance", dem Dance-Projekt von Okzitanis. Hier kommen zusätzlich Synthesizer und Sound-Programming von Ingrid Lang zum Einsatz.

Besetzung:
Astrid Lang: Gesang, Dudelsack, Bouzouki, Gitarre
Ingrid Lang: Gesang, Flöten, Akkordeon, Daburka, Davul, Riqq, Perkussion, Synthesizer, Sound-Programmierung

Produziert wurde „ÒC" wie die beiden Vorgänger vom Münchner Indie-Label Black Flag Records & Books im hauseigenen Studio. Erhältlich ist das Album ab 7. Oktober 2024 bei Black Flag Records.

Wer vorab schon reinhören möchte, findet hier einen Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=36qMdU0cFtA

Black Flag Records

Ferdinand-Maria-Str. 24
Homepage: http://www.bal-ranaissance.de

Ansprechpartner(in): Astrid Lang

Black Flag Records ist ein 2004 gegründetes Münchner Indipendent Label mit Schwerpunkt auf handgemachter Musik mit hörenswerten Texten. Seit 2011 unterstützt das Label die bei ihm gesignten KünstlerInnen auch in ihrer Arbeit als bildende KünstlerInnen und AutorInnen. Seit 2012 organisiert Black Flag Records Bälle und Feste.

Astrid Lang

Black Flag Records