Klimatechnologie im Klinikum Stuttgart

Beim Besuch von Sozialminister Manne Lucha und Bürgermeister Thomas Fuhrmann im Klinikum Stuttgart präsentierte Walter Ruschel, Technischer Leiter, die innovative GSWT-Technologie (Gegenstrom-Schicht-Wärmetauscher) von SEW.

Seit fast 30 Jahren im Einsatz, sorgt die Technologie für effiziente Wärmerückgewinnung und nachhaltigen Betrieb. Die über 50 installierten Systeme sparen jährlich 2,4 GWh Kälte- und 25,9 GWh Wärmeenergie.

Minister Lucha zeigte sich beeindruckt von der nachhaltigen Technik, die maßgeblich zur Auszeichnung des Klinikums mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 beitrug.

* * * * *

Publiziert durch PR-Gateway.de.

Veröffentlicht von:

SEW GmbH

Industriering Ost 90
47906 Kempen
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2152 9156270
Homepage: http://www.sew-kempen.de

Ansprechpartner(in): Torsten Pötzsch
Herausgeber-Profil öffnen

Firmenprofil:

SEW® - Pionier der multifunktionalen Kreislaufverbundsysteme

Hocheffiziente und betriebssichere Energieeinspartechnik. Seit 1983 bietet SEW die GSWT-Technologie an. Mit Rückgewinnungswerten von über 77 % für Kreislaufverbundsysteme revolutionieren wir bis heute damit die komplette Wärmerückgewinnungsbranche. Mit der hohen Rückwärmzahl und der einzigartigen Redundanz können die GSWT-Kreislaufverbundsysteme weitere Funktionen übernehmen. Damit ist SEW Begründer der multifunktionalen Wärme- und Kälterückgewinnungstechnik.

Durch die hohen Rückwärmzahlen verbunden mit der hohen Redundanz der GSWT®-Technologie, sind Effizienzwerte von 1:20 bis über 1:100 möglich, d.h., mit einem Teil Strom werden bis zu 100 Teile an Wärme, Kälte und Rückkühlung erzeugt.

Emissionen runter - Luftqualität hoch
Die Amortisation solcher Energie-Einsparsysteme ist bereits durch die mögliche Substitution an Heiz-, Kälte- und Rückkühlleistungen sofort oder in kürzester Zeit möglich. Aufgrund der hohen Redundanz der GSWT-Technologie ist auch eine Mehrfach-Amortisation durch Kosteneinsparung in anderen Gewerken oder am Baukörper möglich. Neben dem Einsatz hocheffizienter Energieeinsparung fördern wir auch die qualitativ hochwertige Ausführung von Luft und Klimaanlagen für eine maximale Luftqualität und setzen die GSWT-Technologie zur Reduzierung von CO2 -Emissionen ein. Insbesondere für die Nachrüstung und Sanierung empfiehlt sich die flexible GSWT-Technologie.

Das kann sich sehen lassen
Zu den wichtigsten Referenzen gehört das Bundeskanzleramt, große Klinikbauten wie die Charite Berlin, das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Medizinische Hochschule Hannover, das Klinikum Stuttgart und das Klinikum der Universität München-Großhadern sowie Groß-WRG-Systeme im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt und in den Chemischen Instituten der Universität Bonn (510.000 m³/h). Für Bauvorhaben die nach DGNB zertifiziert werden, ist die GSWT-Technologie erste Wahl.

Informationen sind erhältlich bei:

SEW GmbH
Industriering Ost 90
47906 Kempen
+49 (0) 2152 9156270
http://www.sew-kempen.de

Vorherige bzw. nächste Pressemitteilung: