Neuer Trend: In der Ostsee nach Champagner tauchen – eine gewinnbringende Reise in die Vergangenheit

Dieses Tauchgänge können sich richtig lohnen, werden doch immer wieder alte Schiffswracks mit kostbarer Fracht gefunden. Speziell an einer Stelle der Ostsee ist dies offensichtlich der Fall.

Die Tiefen der Ostsee verbergen mehr als nur Geheimnisse vergangener Seefahrten – sie beherbergen auch kostbare Schätze. Immer mehr Abenteurer, Forscher und Weinliebhaber wagen den Sprung ins kalte Wasser, um nach einem ganz besonderen Schatz zu suchen: jahrhundertealter Champagner. Dieser Trend gewinnt zunehmend an Popularität, da regelmäßig Wracks mit exquisiter Fracht entdeckt werden. Was auf den ersten Blick wie eine ungewöhnliche Schatzsuche wirkt, entpuppt sich als faszinierende Reise in die Geschichte der Champagnerherstellung und Lagerung.

Historische Schiffswracks und ihre kostbare Fracht

Eines der bekanntesten Beispiele für diese außergewöhnlichen Funde ist der Champagnerfund von 2010 vor den Åland-Inseln. Taucher stießen auf ein Wrack, das etwa aus dem Jahr 1840 stammte, und fanden 168 Flaschen Champagner renommierter Häuser wie Veuve Clicquot, Juglar und Heidsieck. Die kalten, dunklen Bedingungen der Ostsee hatten die Flaschen perfekt konserviert, sodass der Champagner in einem bemerkenswert guten Zustand war. Dieser Fund sorgte weltweit für Schlagzeilen und entfachte das Interesse an weiteren Expeditionen.

Besonders beeindruckend war der Preis, den diese Flaschen auf Auktionen erzielten: Einige wurden für bis zu 156.000 USD pro Flasche versteigert. Dieser unglaubliche Wert ist nicht nur auf die Seltenheit des Fundes zurückzuführen, sondern auch auf die geschmackliche Einzigartigkeit. Verkostungen der Champagner enthüllten komplexe Aromen von „tierischen Noten“ bis hin zu „fruchtigen und floralen Nuancen“, die durch die außergewöhnliche Lagerung unter Wasser beeinflusst wurden.

Warum gerade die Ostsee?

Doch warum gibt es gerade in der Ostsee, und insbesondere um die Åland-Inseln, so viele dieser wertvollen Funde? Die Antwort liegt in der Geschichte und den geografischen Gegebenheiten. Die Åland-Inseln lagen entlang bedeutender Handelsrouten, die im 18. und 19. Jahrhundert stark frequentiert wurden. Schiffe transportierten wertvolle Güter, darunter auch Champagner, von den zentralen Hafenstädten Europas in den Ostseeraum. Doch die Gewässer rund um die Inseln sind für ihre tückischen Seewege bekannt. Häufige Stürme und maritime Gefahren führten dazu, dass zahlreiche Schiffe mit kostbarer Fracht auf den Grund der Ostsee sanken.

Optimale Lagerungsbedingungen am Meeresgrund

Die kalten Temperaturen und die Dunkelheit in den Tiefen der Ostsee schaffen nahezu perfekte Lagerungsbedingungen für Wein und Champagner. Der Mangel an Licht und die konstanten, niedrigen Temperaturen verhindern den Alterungsprozess und sorgen dafür, dass der Champagner über Jahrhunderte hinweg konserviert bleibt. Dies erklärt auch, warum die Funde in so gutem Zustand sind und auf Auktionen Spitzenpreise erzielen.

Im November 2015 wurde ein weiteres Wrack entdeckt, das 14 Flaschen Champagner enthielt. Obwohl dieser Fund kleiner war als der von 2010, bekräftigte er die Erkenntnisse über die hervorragenden Lagerungsbedingungen der Ostsee. Auch diese Flaschen wurden untersucht und verkostet, um weitere Einblicke in die Weinherstellung und Lagerung im 19. Jahrhundert zu gewinnen.

Der neueste Fund – Ein Schatz aus 2024

Der jüngste Fund im Juli 2024 bringt frischen Wind in die Diskussionen über die Unterwasserlagerung von Champagner. Taucher entdeckten erneut ein Wrack vor den Åland-Inseln, das auf das Jahr 1825 datiert wird. Mehrere Flaschen Champagner wurden geborgen, die ebenfalls außergewöhnlich gut erhalten waren. Die Verkostungen versprachen spannende Geschmackserlebnisse, die noch weiter untersucht werden.

Ein Hotspot für Champagnerfunde

Die Åland-Inseln scheinen ein wahrer Hotspot für Champagnerfunde zu sein – und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Neben den gefährlichen Seewegen und den perfekten Lagerungsbedingungen spielt auch die intensive Forschung in der Region eine große Rolle. Historiker, Archäologen und Forscher sind seit Jahrzehnten dabei, die Schiffswracks der Ostsee zu kartieren und zu untersuchen. Dabei haben sie nicht nur wertvolle historische Erkenntnisse gewonnen, sondern auch das Potenzial für zukünftige Funde weiter ausgebaut.

Die politische und wirtschaftliche Stabilität der Region trägt ebenfalls dazu bei, dass die Schätze der Ostsee weiterhin geschützt und erforscht werden können. Die autonome Regierung der Åland-Inseln fördert aktiv den Erhalt und die Untersuchung dieser kulturellen und historischen Schätze.

Eine faszinierende Zukunft

Mit jedem neuen Fund erweitert sich unser Verständnis der Champagnerherstellung und -lagerung. Die Entdeckungen in der Ostsee bieten nicht nur Einblicke in die maritime Geschichte, sondern auch in die Kunst der Weinherstellung des 19. Jahrhunderts. Der Trend, in der Ostsee nach Champagner zu tauchen, wird sicherlich weiter an Bedeutung gewinnen – sowohl für Abenteurer als auch für Weinliebhaber, die bereit sind, tief zu tauchen, um diese wertvollen Schätze zu bergen.

Wer weiß, welche Schätze noch darauf warten, gehoben zu werden?

Falls Sie selbst ein Stück dieser faszinierenden Welt erleben möchten, können Sie die Schätze der Champagne auch ganz bequem über Gerards Selection entdecken. Schauen Sie sich um und finden Sie Ihren perfekten Champagner für den nächsten besonderen Anlass!

gerards-selection.de ARSAT GmbH

76596 Forbach/Baden
Telefon: 072289691970

Ansprechpartner(in): Gerhard Armlich

Social Media:

Gerards-Selection.de ist seit über 10 Jahren einer der führenden deutschen Online Händler für Champagner!
Darüber hinaus für Cremant, Weine und Accessoires.
Wir haben immer rund 300 verschiedene Champagner und 30 verschiedene Cremants im Keller.
Darunter besonders viele Winzer Champagner und Champagner der großen Häuser.

Gerhard Armlich, Dipl. Wi.-Ing.
gerard@gerards-selection.de