Schweinswale vor Sylt

Was gibt es Schöneres, als im Sommer am Strand zu liegen, aufs Meer zu schauen und eine kleine, charmante Flosse auftauchen zu sehen?  Gästebericht der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen. Charmant, weil es sich hierbei nicht etwa um einen Haifisch, sondern einen heimischen Schweinswal handelt. Nicht selten sind die dem Delfin ähnelnden Tiere allein unterwegs. Im Sommer tauchen gerne mal kleine Familien aber auch ganze Schweinswal-Schulen auf, die dann munter entlang der Westküste schwimmen.

Bis vor hundert Jahren kamen Schweinswale so häufig vor, dass ihnen Sylter Fischer gezielt mit Netzen nachstellten. In den vergangenen Jahrzehnten ging der Bestand jedoch so drastisch zurück, dass sie 1982 als eine vom Aussterben bedrohte Tierart unter Schutz gestellt wurden.  Zum Erhalt des Bestands trägt auch das Walschutzgebiet einen wesentlichen Teil bei. Und das feiert just Jubiläum: Vor genau 25 Jahren wurde ein gut 1.200 Quadratkilometer großes Areal, das sich vor Sylt und Amrum zwölf Seemeilen hinaus aufs Meer erstreckt, als Teil des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ausgewiesen. Dadurch sind insbesondere die Fischerei – immer wieder verenden Schweinswale als Beifang in den Netzen – und der Bau von Windkraftanlagen in diesem Bereich untersagt. Für Schiffe gilt eine Begrenzung der Geschwindigkeit.

Die Meeressäuger fühlen sich in dem Schutzgebiet offenkundig wohl: Sie tummeln sich hier ganzjährig. Naturschutz-Organisationen schätzen den Bestand auf etwa 6.000 Schweinswale. Das Schutzgebiet wird von mehreren tausend Schweinswalen als Nahrungs-, Kalbungs- und Aufzuchtgebiet genutzt und hat damit eine besondere Bedeutung für den gesamten Schweinswalbestand in der Nordsee.

Ganz neu sind in diesem Jahr die naturkundlichen Fahrradtouren „Auf den Spuren der Schweinswale" mit der Sylt Ferienwohnung günstig buchen. Wer noch mehr über die Schweinswale erfahren möchte, sollte auch unbedingt das Erlebniszentrum Naturgewalten in List besuchen. Dort stehen die Schweinswale im Fokus, und das 3-D-Kino des Erlebniszentrums vermittelt den faszinierenden Eindruck, dass ein Schweinswal direkt um Sie herumschwimmt.

Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen

Peter-Andresen-Wai 10