VersäumNIS2 bis 17. Oktober nachholen mit dem NIS2-Check von Adlon

NIS2 ist mehr als eine Übung zu Compliance: Cybersecurity steht für Zukunftssicherheit

Ravensburg im September 2024 – So kurz vor dem Stichtag am 17. Oktober 2024 noch an die unternehmerische Verantwortung in Sachen IT-Security zu appellieren schmeckt schal. Dennoch sind es in Deutschland noch zu viele Unternehmen, die ihre Geschäftsabläufe nicht ausreichend geschützt haben und ihre Kontinuität sowie Integrität nicht gewährleisten können. Ziel der NIS2-Verordnung zur Cybersicherheit von Netz- und Informationssystemen ist es möglichst viele Unternehmen in die Pflicht von Sicherheitsstandards zu nehmen. Gemeint sind 15 Branchen und über 160.000 Organisationen in Deutschland.

Fehlende Standards trotz steigender Sicherheitsvorfälle

Obwohl immer wieder über Security-Vorfälle und Angriffe berichtet wird, zögern viele Unternehmen noch, ihre Cyber-Resilienz zu stärken. Befragungen zeigen, dass mangelnde Ressourcen und fehlendes Knowhow häufig als Gründe genannt werden. Die strategische Ausrichtung des Outsourcings durch Managed Security Services wie Managed XDR oder kontinuierliches Risikomanagement wird oft unterschätzt. Anstatt in Abhängigkeit vom Dienstleister zu geraten, sorgt dieser Ansatz für maximale Transparenz sowie klare Prozesse und schafft mehr Freiraum für eigene Wertschöpfung, während Personalmangel und Kostendruck reduziert werden.

Warum muss IT-Sicherheit überhaupt reguliert werden?

Mit dem Stichtag hat das Bundesministerium einen Handlungszeitraum definiert, der bei den meisten Unternehmen eines ausgelöst hat: Empörung. Von Aussitzen oder Verschiebung des Termins ist die Rede. Alles Humbug, denn der Termin 17. Oktober 2024 steht. Und das Gesetz ermöglicht eines: Kontrolle der Regularien bei hohen Bußgeldern. Viel Zeit bleibt also nicht mehr.

NIS-2-Anforderungen in Kürze:

1. Risikoanalyse​
  2. Umgang mit Sicherheitsvorfällen​
  3. Betrieb aufrechterhalten​
  4. Sicherheit der Lieferkette​
  5. Sicherheitsmaßnahmen in IT-Systemen​
  6. Bewertung der Wirksamkeit von Risikomanagementmaßnahmen​
  7. Cyberhygiene und IT-Sicherheitsschulungen​
  8. Kryptografie und Verschlüsselung​
  9. Personalsicherheit und Zugriffskontrolle​

Unternehmen mit Microsoft haben eine gute Grundlage

Die Zero-Trust-Prinzipien und der Plattformansatz von Microsoft decken sich gut mit den Zielen von NIS2, sodass Organisationen mit Microsoft Technologie eine gute Basis für Ihren Sicherheitsstack haben.

Unternehmen, die sich noch kurzfristig auf NIS2 vorbereiten möchten, können sich mit dem Adlon-Angebot „NIS2-Check“ pragmatisch und angemessen auseinandersetzen. Das IT-Beratungsunternehmen Adlon hat mit dem Angebot ein Lösungsweg erstellt, der die Umsetzung von NIS2 auch in kurzer Zeit ermöglicht.

Alle Informationen finden Sie unter: NIS2 Umsetzung | Pragmatische Maßnahmen | ADLON

##

Über Adlon Intelligent Solutions

Adlon erhöht die Produktivität, Flexibilität und Innovationskraft seiner Kunden durch maßgeschneiderte IT‐Lösungen. So entstehen Wettbewerbsvorteile, die Unternehmen brauchen, um in schnellen, datengetriebenen Märkten noch besser wirtschaften und nachhaltig wachsen zu können. Die Kundenstruktur der Adlon Intelligent Solutions GmbH umfasst globale Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, von Max Müller, Meckatzer, Thüga, Haas, DRK Tuttlingen, Uhlmann über Doppelmayr, Airbus bis hin zu Rolls‐Royce Power Systems. Von den Standorten in Ravensburg, Friedrichshafen und Ulm unterstützt Adlon seine Kunden bei der digitalen Transformation. Mit Beratung, Umsetzung und Betrieb in den Geschäftsbereichen Digital Workplace und Defence Intelligence.

Fakten zu Adlon

• Familienunternehmen, seit 1988
  • 60 Mitarbeiter an 3 Standorten in Deutschland: Ravensburg, Ulm, Friedrichshafen
  • Zertifiziert nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 27001